Also ich stimme zu die Umsetzung ist nicht ideal aus Nutzersicht. Aber ich persönlich kann mich vmtl daran gewöhnen. Mal sehen ob/wann ich im Winter mit kaltem Akku an einer Ladesäule stehe. Wenn ich ganz ehrlich bin: trotz mittlerweile 16.500km war ich bislang unter 20 mal am Schnelllader. Andere Fahrprofile betrifft das vmtl mehr als mich.
-
-
Ja, ein zusätzlicher manueller "Schalter" wäre der Königsweg. Aber ich könnte auch mit einer reinen Navi-Lösung leben. Wenn das Navi bzw. dessen Bedienung brauchbar wären!
Ich liebe den EV6. Wie er aussieht, wie er fährt, Qualitätsmäßig, etc. - alles spitze.
Aber was KIA da an Navi-Bedienung was die Routenplanung, bzw. deren Unbrauchbarkeit abgeliefert hat...sorry, aber da muss man schon Spass verstehen um das auch nur halbwegs brauchbar zu finden!
...meiner Meinung nach...
Und deswegen wird die Vorkonditionierungsfunktion zumindest bei mir wahrscheinlich größtenteils ins leere laufen
-
Ich weiss nicht, wie es euch geht, ich fahre meist mit Android Auto.
Von der Tom Tom Lösung hat man nichts mehr gehört, komisch...
Sollte die nicht zum Sommer 22 kommen?
-
Inzwischen ist Q1/23 im Gespräch. Ich tippe eher auf Q3/23. Die Routenplanung, wie sie in Europa gewünscht ist, scheint wohl doch aufwändiger zu sein, als gedacht
-
Ich weiss nicht, wie es euch geht, ich fahre meist mit Android Auto.
Von der Tom Tom Lösung hat man nichts mehr gehört, komisch...
Sollte die nicht zum Sommer 22 kommen?
Das ist bei mir auch so, aber zum DC-Laden würde ich mich dann wohl auch geisseln und gezielt an die säulen navigieren. Langstrecke fahre ich ja nicht jeden Tag und wenn ich noch den enbw ladepark hier in der nähe irgendwie über favoriten anwählen kann, dann ginge auch das.
Prinzipiell ist android auto aber einfach viel angenehmer. Allein schon weil ich meine Ziele schon am Handy anwählen kann, während ich noch zum Auto laufe und die routenführung dann direkt läuft, sobald das Auto an ist.
Meine Freundin hingegen nutzt fleißig das onboard navi. Die ist da aber auch irgendwie drauf konditioniert, immer das Navi von bmw zu verwenden.
-
Hallo zusammen,
gerade eben von meinem KIA-Berater eine Nachricht erhalten:
Kia EV6 (MJ22): Optionales Upgrade des Lademanagements mit Vorkonditionierung.
Ab sofort!
Habe gleich mal einen Termin für den 25.10.2022 gemacht, zusammen mit Reifenwechsel.
Mal gespannt was es bringt.
Viele Grüße aus dem Frankenland
Ralph
Kann es sein, dass das mit der Fahrgestellnummer zusammenhängt? Mein Händler sagte auf Nachfrage, dass für mein Modell (EV6, MY22) kein Update verfügbar wäre. An der KTI-Nummer war man nicht interessiert, da ihre Datenbank nichts enthält.
-
Oder nur mit Wärmepumpe? Hat jemand das Update OHNE WP?
-
Verschoben...
-
Hängt definitiv mit der VIN zusammen. Hajo -War gerade beim Freundlichen, der hat mir Deine Aussage ebenfalls bestätigt-für meine VIN nicht vorgesehen(steht explizit als Anweisung von KIA drin, auf solche Fahrzeuge das Update nicht aufzuspielen).
Ich soll jetzt erst einmal ein update für „Wintermodus - Batteriekonditionierung“ bekommen.
Mühsam ernährt sich das 🐿
-
man nicht interessiert, da ihre Datenbank nichts enthält.
Ging mir genauso, mein Händler hatte auch noch keine Info.
Es aber auch nichts neues, das unter Umständen Händler unterschiedliche Infosstände haben, mit verschiedenen Versionen.
Dass hatten wir schon in einem Forum mit dem e Niro.
Heute bin ich bei 10° losgefahren, nach über 70km ist die Akkutemperatur nicht unwesentlich angestiegen. Dann habe ich auf den letzten 20km zur Ladestelle den Akku etwas gefordert und der Verbrauch ging auf 27kWh hoch.
An der Ladestation hatte ich dann 18° auf dem Akku und er scschacfte gerade um die 100kW begonnen mit 65kW, dann nach dem ich 44kWh geladen hatte waren es sogar 32°. Also eine ordentliche Erwärmung, nun weiß ich aber nicht was dem Ladevorgang geschuldet und was ggf Akkupflege.
Diese hielt er fast bis zur nächsten Ladestelle, nach 150km,
Dann lud er aber mit 148kW. Bei moderater Fahrweise (Autobahnassistenten).
Übrigens hatte ich beide Punkte als Ladeorte ins Navi eingeben.