Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Das Navi kann nach wie vor Ladestopps nicht automatisch einplanen. Es ist also ein DC-Charger als (Zwischen-)Ziel manuell auszuwählen.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• RE: Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

Die Unterschiede wurden dort von mir beantwortet.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

• Oh, danke für die Antwort. Ich dachte schon, ich wäre der einzige Österreicher hier im Forum, der kein Update bekommt.

Folgende Antwort habe ich soeben vom KIA Österreich Kundenservice bekommen:

vielen Dank, dass Sie sich an den Kia Kundendienst gewandt haben!

Das Softwareupdate welches die Batterievorkonditionierung des Kia EV6 ermöglicht, wird in Kürze auch in Österreich verfügbar sein.

Wir müssen Sie an dieser Stelle noch um etwas Geduld bitten. Sobald das Softwareupdate bezogen werden kann, ergehen alle entsprechenden Informationen.“

• Morgen,

mal eine bescheidene Frage, handelt es sich bei dem Vorkonfektionierungsupdate um ein UPDATE oder ein UPGRADE?
    Aussage meines Händlers: Das UPDATE ist von Kia kostenlos, lediglich die Werkstattkosten für das Aufspielen muss bezahlt werden.

Also entweder ist es von Kia kostenlos oder eben nicht. Wenn ich etwas bezahlen muss, ist es nicht mehr kostenlos. Ob da nun der KIA Konzern irgend etwas kostenlos bereitstellt oder nicht, sobald ich was bezahlen muss ist es nicht mehr kostenlos.

Und wenn ich das so richtig sehe, wenn mein Wagen wie angekündigt erst im Dezember gekommen wäre, dann wäre es "kostenlos" mit drin.

Also in Zeiten von OnAir Updates und Verbesserungen ist das meiner Meinung nach ein Schritt zurück. Eine Vorkonfektionierung ist doch kein Upgrade? Das ist doch nun stand der Dinge. Genau wei die Navigeschichte mit Berechnung der Ladesäulen. Das kann man im Nachgang dem Kunden nicht noch teuer verkaufen.

• Als Du den Wagen gekauft hast, war diese Funktion nicht drin und wurde auch nicht offiziell zugesagt.

Daher eher als Upgrade zu sehen.

Ich habe dafür 72,- bezahlt, weil ich meinen EV6 nicht bei dem Händler gekauft habe. Und zum anderen Händler 400+400 km deswegen fahren? Nööö.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kurz zur Definition von Update und Upgrade

Update = Produktpflege, Softwarefehler werden behoben, ohne neue Funktionen hinzuzufügen.

Upgrade = Produktpflege, es werden neue Funktionen hinzugefügt.

KIA stellt dieses Upgrade kostenfrei zur Verfügung, aber der Service (die Installation in der Werkstatt) ist nicht kostenlos, im Rahmen der Garantie (in diesem Fall würde der Händler das Geld für den Aufwand von KIA bekommen).

Das kannst Du ungefähr so sehen, als wenn Du einen Servicetechniker bemühst, die aktuellen Windows Updates installieren zu lassen, die werden von Microsoft kostenfrei zur Verfügung gestellt, aber den Einsatz des Servicetechniker musst Du bezahlen, Frage: ist das Update nun kostenfrei, oder nicht?

• Ob es sich um eine Upgrade oder ein Herstellen einer werblich zugesagten Eigenschaft (schnelles laden wie beworben ist ansonsten im Großteil des Jahres nicht möglich) handelt da lässt sich vortrefflich drüber streiten. Ich sehe es als nachbessern an und nicht als ein Upgrade.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()