Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das ist klar mir geht es nur darum zu sehen was in der Schweiz verlangt wird.

    Da bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. Ich habe mein EV6 noch nicht offiziell in der Schweiz bei Kia registriert, entsprechend bin ich über die Grenze gepilgert und das Update machen lassen.

    Ist spannend zu hören, was dein Händler (ist es ein Grosser?) dafür verlangt.

    Mein Händler sagte mir alles in allem 1.5 Stunden, man hört auch Werte von 40 Minuten. Und wie schon erwähnt, es wird gestartet und läuft dann von alleine...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das ist klar mir geht es nur darum zu sehen was in der Schweiz verlangt wird.

    Laut meinem Freundlichen ist das Upgrade kostenlos für original Schweizer Fahrzeuge (keine Ahnung ob das nur für diese Garage gilt oder von Kia CH so getragen wird). Für importierte Fahrzeuge nehmen sie CHF 165.


    Ich werde diese Woche noch einmal nachfragen wie sich das mit den Schweizer Fahrzeugen verhält.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Laut meinem Freundlichen ist das Upgrade kostenlos für original Schweizer Fahrzeuge (keine Ahnung ob das nur für diese Garage gilt oder von Kia CH so getragen wird). Für importierte Fahrzeuge nehmen sie CHF 165.


    Ich werde diese Woche noch einmal nachfragen wie sich das mit den Schweizer Fahrzeugen verhält.

    Ich wusste gar nicht, dass in der Schweiz KIA Fahrzeuge gebaut werden... ;)

    Ein parallel importiertes KIA Fahrzeug kann in das Schweizer KIA Register eingetragen werden, dann ist es grundsätzlich identisch mit den von Emil Frey AG / Kia Schweiz importierten Fahrzeugen. Kostet so um die CHF 200.- Es können dann auch die Garantieleistungen in der Schweiz bezogen werden.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde, ich habe nämlich festgestellt, dass in der Schweiz das Know-how in den Kia Werkstätten "unterschiedlich" ist. Ich habe grenznah einen sehr grossen und sehr kompetenten Händler gefunden.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich wusste gar nicht, dass in der Schweiz KIA Fahrzeuge gebaut werden... ;)

    Ein parallel importiertes KIA Fahrzeug kann in das Schweizer KIA Register eingetragen werden, dann ist es grundsätzlich identisch mit den von Emil Frey AG / Kia Schweiz importierten Fahrzeugen. Kostet so um die CHF 200.- Es können dann auch die Garantieleistungen in der Schweiz bezogen werden.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde, ich habe nämlich festgestellt, dass in der Schweiz das Know-how in den Kia Werkstätten "unterschiedlich" ist. Ich habe grenznah einen sehr grossen und sehr kompetenten Händler gefunden.

    Klar, die werden direkt vor dem Matterhorn zusammengeschraubt!


    Die Definition und Auswirkungen zwischen "In der Schweiz verkauft", "Importiert + in der Schweiz registriert", "nur importiert" werde ich noch diskutieren. Letztendlich wird es evtl. an der Typengenehmigung festgemacht werden. Wäre aber schön wenn das als Garantie läuft in CH.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Mein Ev6 und ich sind zum Update in der Werkstatt.


    Und so wird gearbeitet:


    Inzwischen ist eine Stunde vergangen. Danach noch ein *Radioupdate*. 😳


    Update:

    Letztes Bild.

    Dauer insgesamt 1 Stunde 17 Minuten.

    Neuer Termin morgen zum *Radioupdate* - mein System war veraltet und bekommt ein neues.

    Dieses hat leider nach 40 Minuten den Weg vom Kia Server auf einen vorbereiteten USB Stick nicht gefunden.

    Im Ergebnis muss ich morgen nochmal hin.


    Der Monteur hat im Rahmen des Updates TOP und vorbildlich gehandelt:

    Auf meine Frage nach der Lichteinstellung hat er die Lichter nachjustiert - sie waren viel zu tief.

    Ungefragt: Auto vorn beidseits ausgesaugt.

    Hat sich entschuldigt, dass ich morgen wiederkommen müsse.

    Das Trinkgeld morgen ist ihm sicher. :) Bin wirklich begeistert. Und dazu erwähnt: Der EV6 ist nicht von dort.... :thumbup:

  • Mein Ev6 und ich sind zum Update in der Werkstatt.


    Und so wird gearbeitet:


    Inzwischen ist eine Stunde vergangen. Danach noch ein Radioupdate. 😳

    Gut, dass wir einen Feiertag haben 😉

    Aber in der Stunde sitzt der Mechaniker doch nicht im Auto und beobachtet den Fortschrittsbalken, oder?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Gut, dass wir einen Feiertag haben 😉

    Aber in der Stunde sitzt der Mechaniker doch nicht im Auto und beobachtet den Fortschritts alten, oder?

    Bei uns in Niedersachsen ist reguläre Arbeit. Ich habe oben Text ergänzt.

    Er war (fast) die ganze Zeit dabei und hat das Update beobachtet. :) :thumbup:

  • Wir in Hessen sind richtig gekniffen weder der 31.10. noch der 1.11. sind bei uns Feiertag :(

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP