Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Updates. Lade einfach mal.

Mache ich ja aber ich habe bereits eine Software vom 22.07.22 drauf und da steht ja OTA verfügbar. In der Tabelle steht aber Version CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221004, also vom 04.10.22

Das hat mich ja auch irritiert und die Software zur Instatallation ist älter , darum habe ich die "Neue" genommen.

Dann wäre noch die Installation im Auto, spätestens da müsste er ja sagen, dass diese Version veraltet ist.

Seltsam, KIA Service halt

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich habs mir auch geladen. Da ist nix mit Updaten.

Nach meinem Besuch in der Werkstatt zwecks Softwareaktualisierung /Batterievorkontionierung nebst Naviupdate bin ich wohl auf dem neuesten Stand.

• Softwareaktualisierung /Batterievorkontionierung

die ist in der OTA sowie so nicht dabei, da muss man in jedem Fall in die Werkstatt

• Ich war heute Morgen sehr früh in der Werkstatt, da war das Update noch nicht verfügbar. Erst gegen 08:30h tauchte es dann online auf. Die Werkstatt hatte auch noch kein Update. Heute Mittag hatte mich dann die Werkstatt telefonisch informiert, dass es heute Morgen von Kia dann doch noch freigegeben wurde. Da hatte ich es aber schon selbst installiert.

Jetzt habe ich die Version vom 04.10.2022 auf dem EV6. Damit wurde wohl nur die Möglichkeit von OTA-Update freigeschaltet, welches zukünftig 2x im Jahr kommen soll.

Die sicherste Quelle für Updates ist in meinen Augen immer noch die Kia-Seite mit den Software-Versionen:

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/627/pop2

Wenn dort eine neue Software-Version beim EV6 sichtbar ist, dann wird mit dem Updater auch der dazu passende Update-Stick erstellt.

pasted-from-clipboard.jpg

Wenn kein Update zur Verfügung steht und der "alte" Stick vom letzten Update am PC/Mac eingesteckt ist, dann weist der Updater auch beim Weiterklicken darauf hin, dass es kein Update gibt, und fragt ob die gleiche Version nochmal installiert werden soll. Wenn ein Update vorhanden ist, dann werden die alten Daten auf dem Stick gelöscht und die neuen Daten darauf geschrieben.

ABER NICHT VERWIRREN LASSEN, DASS DER UPDATER AM UNTEREN RAND NOCH DAS MAI-UPDATE ANZEIGT. IST IN DER SOFTWARE SCHLECHT GELÖST.

Nebenbei: Das Update für die Batteriekonditionierung gab es für meinen EV6 nicht. Verstehe wer will, aber laut Werkstatt darf das KTI-183-Update bei meinem EV6 nicht installiert werden.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von taz-devil ()

• CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221004

Ist das vielleicht die erste Version, die per OTA heruntergeladen und installiert wird?

Sie steht ja an 2. Stelle hinter der Vision vom 30. Mai 22.

In der Version vom 21.07.22 steht ja, dass eine Version (OTA) verfügbar ist.

Die aktuellste Version sollte doch immer oben stehen oder täusche ich mich?

Das dumme ist nur, man bekommt keine direkte Verlinkung zur entsprechen den Version und die Version vom 30.05.22 kann auch nur die Installationssoftware sein.

Während man den Stick fertig macht, bekommt man keine Info, welche Version geladen wird.

An dem Datum kann man sich auch nicht halten, da das aktuelle Datum eingetragen wird.

+|22Q1|CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221004|KM|EV6_MY_22_EU|1556|1

EV6_MY_22_EU\HU\images\navi_eu|EUR.15.41.54.013.633.5_md5.txt|14|1459406470|727|1

Steht in der Datei: EV6_MY_22_EU.ver

Also doch die neuste Version

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• @EW B Meiner war ja auch im gleichen AH zum Batterievorkontionierungsupdate -- funktioniert.

Zeigte noch Version vom 22.07.22 und installierte gerade das "neue" Update vom 04.10.2022.

kia_update_20221004_1.jpgkia_update_20221004_2.jpg

mehr Infos zu OTA sind den Details am Display nicht zu entnehmen.

EDIT: warum KIA erst heute(14.11) das Update(..202221004) registriert ist mir schleierhaft, laut Liste gibt's kein Neueres -> https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1131

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

3 Mal editiert, zuletzt von xbow42 ()

• ...

Während man den Stick fertig macht, bekommt man keine Info, welche Version geladen wird.

An dem Datum kann man sich auch nicht halten, da das aktuelle Datum eingetragen wird.

doch auf dem Stick ist eine Datei ...version..irgendwas, diese einfach mit dem Texeditor öffnen, da steht CV_E...20221004 drin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• xbow42 danke für die Screenshots, gefährliche Wortwahl seitens Kia "schnellste/Kostengünstigste/Autobahn bevorzugt" ... woher weiß das Navi an welcher Säule ich welche Karte benutze? :D

mit "Kostengünstigste" dürfe vermutlich Maut, Fähren etc. gemeint sein, nicht die Ladekosten

KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

Übernahme 23.12.2022