Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich habe das Update gerade aufgespielt und keine Neuigkeiten gefunden.

Das, was Kia als Neuigkeit angibt (Routenoptionen etc.), war schon bei der vorigen Version drauf.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kann natürlich "Einbildung" sein, aber ich hab über Bluetooth gerade die Lautstärke von 65 auf 52 runter drehen müssen, war bei meinen üblichen Liedern auf einmal "zu viel". Kann das jemand bestätigen? Kann auch sein das ich heute evtl. empfindlicher war, deswegen frag ich lieber nach.

65??

Die armen Ohren...alles über 30 empfinde ich als unangenehm laut, wenn ich langsamer als 130 fahre.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• ich habe Urlaub deshalb nur als Fotos

Als Potsdamer Urlaub in Opel-Town :D

Was gibts denn da neues bei der Sprachsteuerung ?

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Update wurde auch bei mir problemlos installiert. Was ich spannend finde sind die Hinweise bzgl. OTA:

Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

Q : Was sind die wesentlichen Elemente des OTA-Updates?

A : Das OTA-Update umfasst Aktualisierungen der Navigationskarten und der Software.

1) Schrittweises TomTom-Kartenupdate für europäische Länder und Russland

2) Update der Infotainmentsoftware: neue Services in Kia Connect (z. B. Sportfunktion, Kalenderverknüpfung etc.),

Verbesserung der Smartphone-Replikation, Aktualisierung der Spracherkennung, Anpassung der grafischen

Benutzeroberfläche (z. B. neue Schriftarten und Farben) etc

Das find ich schon sehr cool, dass der Wechsel auf TomTom wirklich stattfindet und via OTA ermöglicht wird. Da bin ich gespannt.

• bzl. der letzten beiden QAs, bleibt es spannened ob man nach dem Basis-OTA-Update-20221004 noch über den USB-Stick installieren kann.

Vermutlich nicht mehr, bzw. nicht mehr sobald die Abo-Plattform fertig ist.? :/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• bzw. nicht mehr sobald

Kann aber genauso gut möglich sein, dass es nur noch so funktioniert. 2x im Jahr.

Bei anderen Herstellern werden sogar systemrelevante Updates so installiert werden, mit dem Risiko, dass das Update fehlgeschlagen ist und das Auto nicht mehr startet.

Z. B. über Nacht wird es heruntergeladen und man muss dann der Installation zustimmen, wenn es nicht automatisch erfolgt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Wie kommst Du jetzt darauf z.Z. sehe ich vom Balkon auf die Nordsee

Na durch Dein Bild mit der Navi-Karte... ich ging davon aus dass Du das in Deinem Fahrzeug vom Navibildschirm aufgenommen hast. ;)

Abeer jetzt ist klar warum... dort wo man die Position auf dem Navibild sieht ist die Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• bzl. der letzten beiden QAs, bleibt es spannened ob man nach dem Basis-OTA-Update-20221004 noch über den USB-Stick installieren kann.

Vermutlich nicht mehr, bzw. nicht mehr sobald die Abo-Plattform fertig ist.? :/

Sofern ist das richtig verstanden habe, wird das Update via USB bleiben, aber nicht alle Features werden dort enthalten sein - ist für mich auch logisch, irgendwie müssen sie die Leute auch zum Abo bringen ;)

Basisupdates werden wohl bleiben - wir werden sehen.