Und wer bezahlt dann den Traffic ? Das sind jedes mal ~30GB pro Download, die dann irgendwer bezahlen muss.
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Und wer bezahlt dann den Traffic ? Das sind jedes mal ~30GB pro Download, die dann irgendwer bezahlen muss.
Als 1. sollten wir schauen, ob die Updates auf einem USB-Stick allgemein für alle EV6 gültig sind.
Wenn nein: Ende der Planung.
Wenn ja: next…
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Als 2. würde ich schauen, ob es sich gescheit verkleinern (komprimieren) lässt.
Wenn nein: Pech gehabt, wir werden es überleben.
Wenn ja: Weniger Download und Traffic.
Egal wie, es geht weiter: next…
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Als nächstes 3. sollte man schauen, was für Provider in Frage kommen. 1TB - 2TB würde ich sehen, drunter macht in meinen Augen für eine längere Nutzung keinen Sinn.
Man könnte noch aufteilen in „Aktuell“ und „Archiv“. Dann hätten wir mit 2x 1-2TB noch mehr Spielraum.
>> ToDo ThHuEV6 & alle, die sich angesprochen fühlen: Suche ich heraus.
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Ein paar Regeln müsste es geben. z.B.:
* Immer Checksummendatei je ISO-File zur Manipulationskontrolle (Es könnte sein, dass ich da zu paranoid bin. Sorry dafür. )
* Ablage als unverschlüsseltes ZIP-File, das kommt an den meisten Kontrollprogrammen vorbei und wird selten gestoppt. ISO-Files direkt zu downloaden könnte Probleme verursachen.
* …was uns sonst noch einfällt…
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Als 1. Ja dem ist so in dem Image ist alles enthalten bei der Prüfung der Daten erkennt er dann was er benötigt.
Als 2. Eher unwahrscheinlich
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Als 2. würde ich schauen, ob es sich gescheit verkleinern (komprimieren) lässt.
Die Daten sind doch beim Download schon komprimiert... deswegen reicht für den Download ein 32 Gb Stick aber fürs installieren eben nicht
Da wirst Du also nichts mehr rausholen.
Vom Thema Copyright wollen wir hier gar nicht erst anfangen.
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Die Daten sind doch beim Download schon komprimiert... deswegen reicht für den Download ein 32 Gb Stick aber fürs installieren eben nicht
Da wirst Du also nichts mehr rausholen.
Vom Thema Copyright wollen wir hier gar nicht erst anfangen.
Die Daten: Ich würde ebenfalls sagen, dass die Daten beim Download komprimiert sind. Danach werden sie entpackt, der USB-Stick vorbereitet und die Daten auf den USB-Stick kopiert. Dieser fertige USB-Stick kommt dann für uns EV6 Nutzer in eine ISO-Datei. Ich denke, dass man die ISO komprimieren kann. Wieviel? Muss man sehen, ob es sich lohnt.
Ok, Copyright ist ein Argument. Vielleicht ist das in einem geschlossenen EV6 Fahrer:innen Bereich machbar.
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Habe heute das Vorkonditionierungsupdate bekommen, dabei sind mir noch 2 andere Änderungen aufgefallen: einige Elemente haben eine andere Farbe im HUD (Abstandsstreifen) und viel wichtiger: die 10er Sprünge im Tempomat gehen schneller, das fiel sofort positiv auf, auf der Rückfahrt.
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Achte ich heute mal drauf. Danke für die Info!
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Die Daten: Ich würde ebenfalls sagen, dass die Daten beim Download komprimiert sind. Danach werden sie entpackt, der USB-Stick vorbereitet und die Daten auf den USB-Stick kopiert. Dieser fertige USB-Stick kommt dann für uns EV6 Nutzer in eine ISO-Datei. Ich denke, dass man die ISO komprimieren kann. Wieviel? Muss man sehen, ob es sich lohnt.
Ich wette die komprimierte ISO ist größer als die gepackt runter geladenen Daten. Da müssten die bei Kia schon mit ner sehr schlechten Komprimierung arbeiten wenn dem nicht so ist.
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Ich bin mir ziemlich sicher, das die Jungs bei Kia kein Risko eingehen und das mit GZIp komprimieren. WinRAR könnte vielleicht noch ein paar MB rausquetschen, aber nicht mehr viel. Nicht genug jedenfalls, als das es die Datenmenge signifikant absenken würde.
Ich mach mal n Test 😉
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Die Updatedaten sind verschlüsselt, da dürfte nicht mehr viel zu holen sein.