Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Und wer bezahlt dann den Traffic ? Das sind jedes mal ~30GB pro Download, die dann irgendwer bezahlen muss.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und wer bezahlt dann den Traffic ? Das sind jedes mal ~30GB pro Download, die dann irgendwer bezahlen muss.

    Als 1. sollten wir schauen, ob die Updates auf einem USB-Stick allgemein für alle EV6 gültig sind.


    Wenn nein: Ende der Planung.


    Wenn ja: next…



    Als 2. würde ich schauen, ob es sich gescheit verkleinern (komprimieren) lässt.


    Wenn nein: Pech gehabt, wir werden es überleben.


    Wenn ja: Weniger Download und Traffic.


    Egal wie, es geht weiter: next…



    Als nächstes 3. sollte man schauen, was für Provider in Frage kommen. 1TB - 2TB würde ich sehen, drunter macht in meinen Augen für eine längere Nutzung keinen Sinn.


    Man könnte noch aufteilen in „Aktuell“ und „Archiv“. Dann hätten wir mit 2x 1-2TB noch mehr Spielraum.


    >> ToDo ThHuEV6 & alle, die sich angesprochen fühlen: Suche ich heraus.



    Ein paar Regeln müsste es geben. z.B.:


    * Immer Checksummendatei je ISO-File zur Manipulationskontrolle (Es könnte sein, dass ich da zu paranoid bin. Sorry dafür. :huh: )


    * Ablage als unverschlüsseltes ZIP-File, das kommt an den meisten Kontrollprogrammen vorbei und wird selten gestoppt. ISO-Files direkt zu downloaden könnte Probleme verursachen.


    * …was uns sonst noch einfällt…

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Als 2. würde ich schauen, ob es sich gescheit verkleinern (komprimieren) lässt.

    Die Daten sind doch beim Download schon komprimiert... deswegen reicht für den Download ein 32 Gb Stick aber fürs installieren eben nicht ;)


    Da wirst Du also nichts mehr rausholen.


    Vom Thema Copyright wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die Daten sind doch beim Download schon komprimiert... deswegen reicht für den Download ein 32 Gb Stick aber fürs installieren eben nicht ;)


    Da wirst Du also nichts mehr rausholen.


    Vom Thema Copyright wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

    Die Daten: Ich würde ebenfalls sagen, dass die Daten beim Download komprimiert sind. Danach werden sie entpackt, der USB-Stick vorbereitet und die Daten auf den USB-Stick kopiert. Dieser fertige USB-Stick kommt dann für uns EV6 Nutzer in eine ISO-Datei. Ich denke, dass man die ISO komprimieren kann. Wieviel? Muss man sehen, ob es sich lohnt.


    Ok, Copyright ist ein Argument. Vielleicht ist das in einem geschlossenen EV6 Fahrer:innen Bereich machbar.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe heute das Vorkonditionierungsupdate bekommen, dabei sind mir noch 2 andere Änderungen aufgefallen: einige Elemente haben eine andere Farbe im HUD (Abstandsstreifen) und viel wichtiger: die 10er Sprünge im Tempomat gehen schneller, das fiel sofort positiv auf, auf der Rückfahrt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Die Daten: Ich würde ebenfalls sagen, dass die Daten beim Download komprimiert sind. Danach werden sie entpackt, der USB-Stick vorbereitet und die Daten auf den USB-Stick kopiert. Dieser fertige USB-Stick kommt dann für uns EV6 Nutzer in eine ISO-Datei. Ich denke, dass man die ISO komprimieren kann. Wieviel? Muss man sehen, ob es sich lohnt.

    Ich wette die komprimierte ISO ist größer als die gepackt runter geladenen Daten. Da müssten die bei Kia schon mit ner sehr schlechten Komprimierung arbeiten wenn dem nicht so ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das die Jungs bei Kia kein Risko eingehen und das mit GZIp komprimieren. WinRAR könnte vielleicht noch ein paar MB rausquetschen, aber nicht mehr viel. Nicht genug jedenfalls, als das es die Datenmenge signifikant absenken würde.


    Ich mach mal n Test 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km