Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Habe ich auch gerade eben gesehen. Das aktuelle Kartenmaterial wird 7 Jahre kostenlos 1 x pro Jahr zur Verfügung gestellt. Aktuell muss dafür zum Händler und der aktualisiert es.

Wie kommst Du darauf, dass man für das Kartenupdate zum Händler muss?

M.E. kann man es selbst installieren.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Laut meinem Händler aktualisieren inzwischen etwa 80% seiner Kunden selbst das Kartenmaterial über die Möglichkeit, dass mit USB Stick und der Update-App zu realisieren.

Man darf ja nicht vergessen, dass neben dem EV6 auch die meisten anderen Modelle über den selben Weg updatebar sind.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Wie kommst Du darauf, dass man für das Kartenupdate zum Händler muss?

M.E. kann man es selbst installieren.

Steht so auf der Webseite von Kia und gilt ja für alle Modelle. Ich mache es auch gerade selber aber wer das nicht will und währenddessen im Auto warten will kann das vom Händler machen lassen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Eben kann (gegen Bezahlung), aber nicht muss.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Steht so auf der Webseite von Kia und gilt ja für alle Modelle. Ich mache es auch gerade selber aber wer das nicht will und währenddessen im Auto warten will kann das vom Händler machen lassen.

Im Auto warten musst du auch nicht! Das Navi System meldet dir das beim Update. Kann mich nicht erinnern was da genau steht, aber so etwas in der Art wie "Sie können jetzt das Fahrzeug aus machen und das Fahrzeug verlassen, das Update läuft im Hintergrund weiter". So war es zumindest bei mir und das Auto hat dann auch per Push Nachricht gemeldet, das das Update fertig ist!

lg aus Wien

Copykill

EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

Österreich/Wien

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

• Seit dem 30.11. hatte mein EV6 keine Verbindung mehr zum Kia Server und die Navigation funktioniert auch nur mit Eingabe per Hand als auch die Verkehrsmeldungen sind keine mehr mehr auf dem Schirm.

Hat jemand auch dieses Problem?

Heute (4.12.) kam von Kia diese Mail:

Kia Account <kia-account@kia-connect.eu>

Betreff: KASD-11897 Keine Verbindung zum Server, Zombiemodus

We would like to confirm that we have received your request. We will try to contact you as soon as possible.

Best regards/ Beste Grüße / 감사합니다

Kia Connect Suppport

https://connect.kia.com/eu

Kia Connect GmbH, Theodor-Heuss-Allee 11, 60486 Frankfurt am Main, Germany

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Seit dem 30.11. hatte mein EV6 keine Verbindung mehr zum Kia Server und die Navigation funktioniert auch nur mit Eingabe per Hand als auch die Verkehrsmeldungen sind keine mehr mehr auf dem Schirm.

Hat jemand auch dieses Problem?

Dein Phänomen kann ich bestätigen. Habe gestern mehrmals versucht, die Heizung per App zu starten und immer wieder die Meldung „Keine Antwort vom Fahrzeug“ bekommen. Erst nach dem Reset des Navi‘s/Radio hatte ich wieder Verbindung mit dem Kia-Server und die ist momentan noch nicht wirklich stabil.

Grüße aus dem Münsterland

EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

• Das mit dem 30.11. Hat man schon oft gelesen, war auch betroffen. Neu konfigurieren geht nicht, bei mir hat ein Neustart vom Infotainment geholfen.

Knopf neben dem linken Drehregler drücken. Z. B

Mitm Kugelschreiber oder sonst was. Wenn das nicht hilft wohl de Händler fragen, auch wenn der auch nix machen kann vermutlich

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Dein Phänomen kann ich bestätigen. Habe gestern mehrmals versucht, die Heizung per App zu starten und immer wieder die Meldung „Keine Antwort vom Fahrzeug“ bekommen. Erst nach dem Reset des Navi‘s/Radio hatte ich wieder Verbindung mit dem Kia-Server und die ist momentan noch nicht wirklich stabil.

Leider kommt das ab und zu mal vor, die Lösung hast du ja bereits beschrieben (Reset des Infotainments)

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021