Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Im Auto warten musst du auch nicht! Das Navi System meldet dir das beim Update. Kann mich nicht erinnern was da genau steht, aber so etwas in der Art wie "Sie können jetzt das Fahrzeug aus machen und das Fahrzeug verlassen, das Update läuft im Hintergrund weiter".

Ja. Hatte ich gelesen.

War nur verwirrt weil auf der Updateseite stand, dass das Fahrzeug angeschaltet bleiben muss und während des Updates nicht ausgeschaltet werden darf.

Da bin ich lieber im Auto geblieben.

Dateien

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Erst nach dem Reset des Navi‘s/Radio

das werde ich auch mal probieren, danke für den Tipp.

So, war gerade unten, am Auto.

"Reset" und jetzt klapp's wieder.

Schöne Technik, auf Knopfdruck, Fehler behoben.

Man muss nur daran denken, ich komme noch aus einer Zeit, da war nix mit Knopfdruck, 10er Maul oder Hammer bzw andere "Zärtlichkeiten".

Wenn ich mich an die Anfänge vom PC erinnere, war dieses fast immer die ultima-ratio, Stecker ziehen und Abwarten.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ich verstehe auch nicht, warum dann nicht explizit geschrieben/ angezeigt wird: „Schalten sie das Fahrzeug nun aus“.

Eine gute Anleitung sollte sich wie ein Ablaufplan, inklusive aller Schritte lesen.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Ich verstehe auch nicht, warum dann nicht explizit geschrieben/ angezeigt wird: „Schalten sie das Fahrzeug nun aus“.

Eine gute Anleitung sollte sich wie ein Ablaufplan, inklusive aller Schritte lesen.

no system is perfect 🤣

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

• Bitte entschuldigt die banale Frage , von jemanden, der auf die 70 zugeht:

Welcher Stick ist für Updates empfehlenswert?

USB 3.0, 3.1, 3.2 oder USB-C?

Antwort von einem der da auch hingeht: ;)
    Der Lesegeschwindigkeit des Bordsystems im EV6 ist es (fast) egal.

Flaschenhals ist meist der Download vom Server.

In die Zukunft gedacht: Wenn Du noch keinen hast, nimm den der jüngsten Generation eines Markenherstellers.

Nachtrag: Es gibt auch gute Kombisticks, z.b. von Samsung.

• Kein USB-C!

Der Rest ist egal, Hauptsache > 64 GB.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kein USB-C!

Richtig. Der USB Port ist noch Typ-A. Ansonsten Adapter erforderlich.

Der Rest ist egal, Hauptsache > 64 GB.

> 64GB ist nicht nötig (oder in anderen Worten, der Stick muß nicht größer als 64GB sein)! Das letzte Update war 37,8GB auf dem USB Stick. Ein 64GB Stick hat somit völlig gereicht.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

Einmal editiert, zuletzt von amalfi ()

• Ein 64GB Stick hat somit völlig gereicht.

Kleiner als 64Gb akzeptiert er nicht, bemerkt man aber auch , wenn man das Update auf den Stick bringen will.

Ist er nicht kompatibel, wird er nicht bespielt.

Auf alle Fälle USB A aufwärts.

Im Auto gibt es nur einen USB A Anschluss und der ist vor der Mittelkonsole und ist nicht zu übersehen.

Alle anderen USB Anschlüsse sind USB C und stehen für das Upgrade nicht zur Verfügung.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich hab den hier und gute Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-128GB-USB-Flash-Laufwerk-100MB/...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022