Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Und da ist es auch schon. Das Dezember Update steht nun zur Verfügung mit einigen Änderungen: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1002#

Dann werden wir den Server wieder mal etwas zu köcherln bringen ;)

Danke für die Info :thumbup:

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Es reicht die aktuelle Version herunterzuladen und zu installieren, oder?

Oder muss man erst die Vorversionen (in meinem Fall die aus November) installieren?

Soweit ich weiss reicht die neueste Version (ohne Gewähr).

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Und? Sollte man das aktivieren, oder besser erst mal abwarten, was denn nun bzgl. OTA passiert? Ich mein bei automatischem Update begibt man sich ja sofort aus der Kontrolle.

Wie KIA das genau handhabt weiß man ja noch nicht, außer dass es 2x/Jahr kommen soll. Ich hatte mit den letzen Updates keine Probleme und werde den Haken gesetzt lassen.

Ich vermute

* wenn der Haken gesetzt ist, wird das Upadate automatisch heruntergeladen, man bekommt im Display nach auschalten angezeigt, "Das Update kann installiert werden [jetzt|später]?"

* wenn der Haken nicht gesetzt is,t bekommt man eine Info im Display, dass ein neues Update verfügbar ist und ob man [jetzt|später|gar nicht] herunterladen & installieren will.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Dann werden wir den Server wieder mal etwas zu köcherln bringen ;)

Aktuell scheint er kein Problem zu haben, kommt mit gut 30MB pro Sekunde rein, das was meine Leitung hergibt. Übrigens werden 39.956MB runtergeladen, der 64GB Stick wird wieder reichen.

@Mauindamau: Danke für die Info!

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Zitat von XBow42 (nachträglich eingefügt):

Wie KIA das genau handhabt weiß man ja noch nicht, außer dass es 2x/Jahr kommen soll. Ich hatte mit den letzen Updates keine Probleme und werde den Haken gesetzt lassen.

Ich vermute

* wenn der Haken gesetzt ist, wird das Upadate automatisch heruntergeladen, man bekommt im Display nach auschalten angezeigt, "Das Update kann installiert werden [jetzt|später]?"

* wenn der Haken nicht gesetzt is,t bekommt man eine Info im Display, dass ein neues Update verfügbar ist und ob man [jetzt|später|gar nicht] herunterladen & installieren will.

Ach so, das ist damit gemeint😄. Also nur das Prozedere, wenn man selbst aktualisiert, hat primär also nichts mit OTA zu tun, verstehe.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Dezember Update steht nun zur Verfügung mit einigen Änderungen

Seltsam ist, dass der Updater selbst noch der vom November ist (letztens Update, 14.11.22), bei der Installation war er der Meinung, dass die neuste Software bereits vorhanden ist und die Größe der Updatedatei ist auch identisch.

Unten in der Statuszeile steht aber Dezember 2022 und er ist fleißig beim installieren auf dem Stick, was sehr lang dauert. 1:14h.

Mal sehen was dann in der ver Datei steht?

Die Navi Version ist schon mal die 15.47.67.025.631.5, wie es in der Tabelle steht. Bisher war die Version 15.41.54.013.633.5 drauf.

In der ver Datei steht die neue Version, vom 29.11.22

CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221129|KM|EV6_MY_22_EU|1556|1

War jetzt am Auto und habe den Stick angesteckt.

Er gab mir zur Auswahl das Update durchzuführen, wenn das Auto ausgeschaltet ist, was ich doch dankbar angenommen habe, schließlich sind nur 3°. Also ausgeschaltet, dann kam die Sicherheitsabfrage, bestätigt und ab in die Wärme Wohnung und darauf warten was passiert.

OTA hat er nix angezeigt, obwohl Häkchen gesetzt.

Eine ½h später kam die Nachricht vom Auto, "bin fertig"!

Danke, jetzt stimmt es.

Musste nochmal zum Auto, neu starten damit er offensichtlich auch die neu Version einliest und an die App weiter gibt.