Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Der Download ist in 2 Abschnitte unterteilt (wenn Du es gleich auf den Stick machen lässt) erst der Download, dauert je nach Anschluss, und dann entpacken und kopieren auf den Stick. Wenn er schon sofort beim Download bei 0% bleibt stimmt was mit Deinem System nicht. Vermutung Vierenscanner, Router oder Firewall-Konfiguration oder oder oder der Möglichkeiten gibt es da viele. Kann man aber von hier nicht beurteilen 🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Anschluss, und dann entpacken und kopieren auf den Stick. Wenn er schon sofort beim Download bei 0% bleibt stimmt was mit Deinem System nicht. Vermutung

    Ich nutze eine Speicherkarte von Samsung und die steckt in einem USB Adapter, der über USB C mit dem Rechner verbunden ist.

    Von herunterladen des Updaterprogramms bis zum Abschluss, auf der Speicherkarte, dauerte es ca. 80min.

    Die Installation selbst, im Auto, kann man eh kaum beeinflussen und dauerte ca. 30min, da ja offensichtlich nicht viele Änderungen dabei gewesen sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Den Updater mal als Administrator starten.

    Rechtsklick auf das Symbol und dann " als ADMINISTRATOR" auswählen. Vielleicht hilft das

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Updater mal als Administrator starten.

    Rechtsklick auf das Symbol und dann " als ADMINISTRATOR" auswählen

    Stimmt, meiner hat immer eine Berechtigung (Pin) abgefragt, bevor der Updater gestartet ist.

    Ändert aber an der Dauer nix, nur die Berechtigung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Stimmt, meiner hat immer eine Berechtigung (Pin) abgefragt, bevor der Updater gestartet ist.

    Ändert aber an der Dauer nix, nur die Berechtigung.

    "Nur" die Berechtigung? Das könnte aber was an den 0% ändern, unter dem der Kollege hier leidet.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • unter dem der Kollege hier

    Eigentlich nicht, da sich sonst das Programm nicht starten lässt.

    Ich mache es jetzt einfach Mal.

    16:40 Programm gestartet, es wird eine Berechtigung abgefragt und muss bestätigt werden, mit Pin oder Passwort

    Hier steht: siehe Bilder

    16:44 wurden die Dateien auf der Speicherkarte angelegt, mit 12-14MB/s erfolgt der Download, bei einer 100er Leitung, nach 8min bereits 4,27GB heruntergeladen.

    Nach 15min 30% 7,8GB

    Da die Download-Geschwindigkeit konstant ist, sollte es dabei bleiben, dass er nach ca. 70min fertig ist.

    Nach 30min, 45%

    Rechts im Bild, CPU Usage, ist die Download-Geschwindigkeit zu sehen und es ist ein konstanter blauer Strich.

    50% nach 39min

    Nach 50min wurde angefangen den Stick zu beschreiben .

    Die Download-Geschwindigkeit ging in die Knie bzw der Vorgang ist sogar abgeschlossen und es erfolgt die Installation auf dem Stick.

    Nach 60min benötigt er immer noch 15min zur Installation.

    Also ist die Prozentangaben für den Status und nicht den Download.

    Jetzt ist auch zu erkennen, warum ein 32GB Speicher nicht ausreicht, da 39GB Speicher belegt werden während der Installation.

    Im Taskmanager, von Windows ist die Aktivität auf den Datenträgern zu erkennen, leider habe ich erst jetzt gesehen.

    93% Restzeit 5min, nach 70min

    Also insgesamt 75min für den Download inklusive der Installation.

    17:59 fertig

    Unter User/***/Downloads/NaU

    Ist die Installation nochmals abgelegt.

    Als temporäres Verzeichnis bzw Dateien.

  • Eigentlich nicht, da sich sonst das Programm nicht starten lässt.

    Ich mache es jetzt einfach Mal.

    What? Warum sollte das Programm dann nicht starten? Es geht hier um die 0% beim schreiben auf den USB-Stick.

    Vielleicht hat das Programm kein Zugriff auf den Stick weil die erhöhten Rechte fehlen weil vielleicht Standard-User

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Leute nochmal ein Danke, dass alle versuchen zu helfen, aber es klappt nicht.

    Ich fasse es nochmal zusammen was ich bis jetzt alles versucht habe:


    - Stick wurde auch nochmal neu formatiert.
    - Es wurde alles als Admin ausgeführt.
    - Sämtliche Hindernisse wie Firewall, AntiVir etc. wurden auch geprüft. Da blockiert nichts.
    - Software vom Downloader deinstalliert und nochmal neu installiert.
    - Auch der Versuch es auf der Festplatte zwischenzuspeichern und dann auf den Stick zu ziehen funktioniert ebenfalls nicht.



    Meine letzte Vermutung ist jetzt, dass es mit Windows 11 zusammenhängen muss.
    Das letzte Update für meinen Wagen hatte ich wie gesagt ohne Probleme downloaden können. Da lief mein Laptop noch unter Windows 10.
    Dann kam dieses automatische Upgrade auf Windows 11.

    Seit dem habe ich diese Probleme.


    Vlt. benötigt der KIA Downloader selber ein Update für Windows 11, damit Downloads wieder möglich sind.


    Ich habe mich vorhin auch mal direkt an den KIA Support via Chat gemeldet. Sehr nette Mitarbeiter mit vielen Lösungsvorschlägen, die aber alle schon bekannt waren, oder aber auch nichts gebracht haben.


    Hat denn noch einer hier Windows 11 drauf und die selben Probleme beim Download??



  • Windows 11 ? Ja.

    Probleme ? Überhaupt keine. Weder mit Download noch Stick noch kopieren auf selbigen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • noch einer hier Windows 11 drauf

    Alles ohne Probleme, ich hatte es auch bereits geschildert, wie es abgelaufen ist.

    75min Download inklusive installieren auf dem 64Gb Stick.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.