Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Bei eingeschaltetem Auto stimmt der Stand, ist er wieder aus alles beim alten km Stand.

Habe es gerade nachgeprüft, das ist bei mir auch so. Mein km Stand hat sich auch aufgehängt. Hab das dem Support gemeldet. Wird zwar eh nichts bei rauskommen, außer alles nochmal neu einzurichten, aufzuspielen, neustarten und neu zu konfigurierten. Erinnert mich irgendwie an Windows ... :/

Starte ich aber den Download von nem neuen KIA-Update, bleibt quasi alles andere stehen...

Das habe ich gestern auch gemerkt. Kein Programm war offen, Rechner neu gestartet und trotzdem lief der Lüfter deutlich hörbar. Ist schlampig programmiert und sehr Ressourcen fressend. Alles in allem ist der EV6 und seine Apps softwareseitig eine Katastrophe mit reichlich Entwicklungspotenzial.

RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

No Power to the Turtles!

• @ev6owner

Da macht dann das WLAN des alten Notebooks den Auto-Limiter. Wenn das wirklich 10 Jahre alt ist... dann macht das eventuell schon 802.11N, das sind dann 72-600MBit/S (je nach Chip und Antennenanzahl) aber wahrscheinlicher macht es nur 802.11G mit maximal 54MBit/s.

Somit kommt du gar nicht in die Regionen, dass dein Notebook an das Download Limit der Leitung kommt.

/ende IT nerding ;)

• Ja, ich weiß, und? Die Frage, die hier völlig ungeklärt ist: Limitiert die Kia Connect App, weil sie zu viele Ressourcen frisst, limitiert das interne Netzwerk (z.B. Link-Geschwindigkeit an allen Komponenten sauber eingestellt (bevorzugt Auto), sind Jumbo-Frame-Einstellungen an allen beteiligten Netzwerkkarten/Switches/Routern korrekt eingestellt, usw.), limitiert die Internet-Leitung (MTU-Size korrekt eingestellt), usw...es gibt ja dutzende mögliche Fehlerquellen...

Dass in meinem Fall das WLAN die Downloadgeschwindigkeit limitiert, ist sicherlich Fakt, trotzdem kann ich auf dem gleichen Rechner zur gleichen Zeit auch Streaming betreiben, dann wird der "dünne" WLAN-Datenstrom halt zwischen den verschiedenen Anwendungen geteilt, so wie es auch üblicherweise funktioniert. Was bei C.M.Burns aus noch unbekannten Gründen aber scheinbar nicht so funktioniert.

• Software Update vom Dezember 2022 korrekt auf USB Stick geladen. Infotainment System erkennt das Update und zeigt Versionsnummer an. Nach Prüfung der Installationsdatei kommt Fehlermeldung dass das Infotainment System hätte ein Softwareproblem und man solle sich an ein Service Center wenden.

Auch erneutes Herunterladen des Updates hat nichts verändert. :(

EV6 AWD GT line full house seit 05/22

EV 6 AWD Black GT line full house seit 05/2022

• Software Update vom Dezember 2022 korrekt auf USB Stick geladen. Infotainment System erkennt das Update und zeigt Versionsnummer an. Nach Prüfung der Installationsdatei kommt Fehlermeldung dass das Infotainment System hätte ein Softwareproblem und man solle sich an ein Service Center wenden.

Ich würde mal nen anderen USB Stick probieren und / oder das System (mit nem Kugelschreiber in das kleine Loch neben dem linken Drehregler) zurücksetzen...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

Das hatte ich auch. Habe trotz Warnung einfach den USB Stick entferne, das Auto neu gestartet und den USB Stick wieder angesteckt und von neuem das Update gestartet. Hat funktioniert, alles bestens!

Lg aus Wien

Copykill

EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

Österreich/Wien

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

• Könnte daran liegen, dass das KIA Update Programm die volle Bandbreite ausnutzt und nichtmal für Musikstreaming usw genug übrig bleibt, selbst bei einem 1gb netz, siehst du daran wenn im KIA Update Programm 100mb/s oder mehr stehen.

Bei mir ist es zumindest so, normal fängt sich das nach ein paar Minuten wieder, da der Router oder so, dass dann anders zuteilt bei mir. Arbeite da mit mehreren Geräten. :)

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Könnte daran liegen, dass das KIA Update Programm die volle Bandbreite ausnutzt und nichtmal für Musikstreaming usw genug übrig bleibt, selbst bei einem 1gb netz, siehst du daran wenn im KIA Update Programm 100mb/s oder mehr stehen.

Bei mir ist es zumindest so, normal fängt sich das nach ein paar Minuten wieder, da der Router oder so, dass dann anders zuteilt bei mir. Arbeite da mit mehreren Geräten. :)

Dem ist nicht so. Ich kann während des Downloads, der mit 112MByte/s hier reintröpfelt, problemlos surfen, Streamen, andere Anwendungen betreiben. Die Bandbreite wird dann entsprechend aufgeteilt. Selbst WoW zocken geht ohne Probleme 😁

So ein Download, selbst bei diesem Tempo, ist keine Herausforderung für eine halbwegs moderne CPU (jünger als, sagen wir mal, 8 Jahre, wobei das ja auch schon fast Antik ist 🙈).

Ganz anders aber das Schreiben auf Platte/SSD. Wenn da was schief ist, bleibt das System stehen. Harddisks sind da bereits mehr als am Limit, SATA-angebundene SSDs können durchaus am Limit liegen, je nach Alter. Von USB-Platten/USB_SSD reden wir mal nicht... Theoretische Limits haben hier übrigens nicht wirklich was mit realen Limits zu tun 😉

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km