Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Seit heute läuft bei mir OTA- Update, bei der Heimfahrt vorhin kam die Meldung, daß ein Update ota verfügbar ist, hab ich heruntergeladen und wird im Moment installiert.

    Gruss Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Seit heute läuft bei mir OTA- Update, bei der Heimfahrt vorhin kam die Meldung, daß ein Update ota verfügbar ist, hab ich heruntergeladen und wird im Moment installiert.

    Gruss Bernd

    Hast du erkennen können welches Update es ist?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ging, ohne daß die App aktiv war, vermute mal daß war ist nur ein Testlauf. Auf jeden Fall kam soeben die Nachricht, daß es erfolgreich war20230122_162931.jpg

    das ist das Dezember Update, da wurde etwas an der Software aber nicht dem Kartenmaterial geändert, diese ist gleich geblieben.

    Es steht ja auch dabei, was anders ist.

    Schön dass es doch zu funktionieren zu scheint.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also nicht für Heimwerker?

    Ich habe Montag Termin beim freundlichen.

    Frage mal nach, was das Upgrade "VCMS-Upgrade für eine Verbesserung der Batterieladelogik" beinhaltet. Bin da mittlerweile nach 5,5 Jahren ein gebranntes Kind, da Tesla im Rahmen einer Optimierung der Ladeleistung bei meinem Model S die Ladezeit von 2 - 15 Minuten pro Ladevorgang erhöht hat, und das war nur eine "Optimierung" die sie durchgeführt haben.

    Insofern warte ich lieber ab, wenn ich weiß was das Upgrade enhält.


    Was ich nach wie vor merkwürdig finde sind die Einbrüche bei der Ladekurve z.B. so um 60% SOC und natürlich die legendären ab 84% SOC.

    IMG_4364.jpg


    Wenn diese Einbrüche durch das Update reduziert oder behoben werden wäre das natürlich super.

    Ideal wäre auch der Wegfall der 5-Grad-Sprünge, so dass kontinuierlich die Ladeleistung erhöht wird sobald die Temperatur der kältesten Zelle steigt, nicht erst wenn 5, 10, 15 usw. Grad erreicht werden.


    Mal schauen was das Update kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung