Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • die Wissen das schlicht und einfach nicht, als ich meinen Wagen Dez. abgejolt hab wusste der langjährige Verkäufer auch nicht, daß wir als Fahrer selbständig Updates durchführen können, genau so war er nicht sicher, das der V2l Adapter dabei sein müsste....

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Das hört sich ja an wie im Gruselkabinett für Kia Händler.

    Andere Typen (Auto) geht es aber auch nicht anders.

    Wenn man sich wirklich für ein Auto interessiert und sich im Vorfeld informiert, hat man oft den Eindruck der Verkäufer ist überfordert, hatte ich bei dem Niro übrigens auch.

    Das ist natürlich auch der Nachteil der Schnelllebigkeit der Hersteller.

    Die bringen neue Fahrzeuge raus und da sie selten ausgereift sind, kommen Veränderungen dazu und die Mitarbeiter der Autohändler und Werkstätten kommen mit diesem Stand nicht mehr hinterher.

    Das ist ja grundsätzlich richtig, dass Fehler erkannt und korrigiert werden, was ja die Computertechnik (Software) deutlich vereinfacht aber vergessen vielleicht auch die Menschen zu informieren, die damit zu tun haben und aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich machen.

    Wegen eventueller Regressforderung.

    Ist schon kompliziert die ganze Geschichte.

    Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, ist etliches nachvollziehbar.

    Das beste Beispiel ist ja auch die Softwareentwicklung von Betriebssystemen oder Anwendersoftware.

    Oder vielleicht wie BMW und Mercedes es neuerdings machen, es ist alles installiert und muss nur noch freigeschaltet werden, für einen bestimmten Betrag natürlich.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ... und auch nur bei AC-Ladern. Weiß einer, welche da als "problematisch" eingestuft werden?

    Mein EV6 hatte das Problem direkt nach der Auslieferung.

    Ich konnte nur an der Wallbox laden, wenn ich sie gezwungen haben, öffentlich AC-Laden ging gar nicht.

    Ein Softwareupdate für den Onboardcharger hat das Problem dann behoben. Seitdem konnte ich überall AC-Laden, DC ging sowieso schon vorher gut.


    Die Upgrade-Politik ist bei Kia wohl noch in den Kinderschuhen.

    Denn die Aussage der Händler ist bezüglich Vorkonditionierungsupgrade schon korrekt. Kia stuft das nicht als Update sondern als Upgrade ein. Sprich wenn man fragt, ob alle Softwareupdates gemacht worden sind, ist die Antwort ja, auch wenn das Softwareupgrade Batterievorkonditionierung fehlt.


    Ich würde mich zumindest nicht abspeisen lassen, aber für mich als Laternenparker ist die Vorkonditionierung das KO-Kriterium. Ohne sie wäre das Auto für mich nicht nutzbar und zudem würde es mich deutlich mehr Geld kosten, weil ich von einigen Ladesäulenbetreiber nach Minutenpreisen Rechnungen erhalte und sich so schnell die Ladekosten verdoppeln oder verdreifachen würden.


    Aber wenn das bei anderen Fahrprofilen nicht so wichtig ist, kann man sicherlich auch ohne Vorkonditionierung gut leben und dann würde ich auch keinen Stress machen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Vielleicht kann mir einer verraten wo ich in den Einstellungen sehen kann, dass das Feature OTA nach den letztem Update ( …223) aktiviert ist. In KIA Connect ist OTA eingeschaltet ( mehr / Serviceliste/ Infotainment-OTA-Update ) ? Unter Einstellungen / Softwareupdate Nav ist von OTA aktiviert nichts zu sehen. Bin gespannt ob das funktioniert.


    Das Vorkonditionierungsupdate hat mein Freundlicher übrigens kostenlos installiert. :)

    EV 6 AWD Black GT line full house seit 05/2022

  • offtopic

    sorry, die Sitzheizung bei BMW ist keine Software ;) da sind schon noch Heizwendel in den Sitzen :D

    Die Funktion wird aber über eine Software angesteuert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vielleicht kann mir einer verraten wo ich in den Einstellungen sehen kann, dass das Feature OTA nach den letztem Update ( …223) aktiviert ist. In KIA Connect ist OTA eingeschaltet ( mehr / Serviceliste/ Infotainment-OTA-Update ) ? Unter Einstellungen / Softwareupdate Nav ist von OTA aktiviert nichts zu sehen. Bin gespannt ob das funktioniert.


    Das Vorkonditionierungsupdate hat mein Freundlicher übrigens kostenlos installiert. :)

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • OTA Anzeige Allgemeine Einstellungen:

    Dort fehlt jeder Hinweis!

    Bei mir kam es mit dem November Update

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.