Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Moment. Du hast eine intelligente Ladeplanung in deinem EV6 schon??

    nein hat er mit Sicherheit nicht, sondern die Software Version manuell installiert via USB die gerade per OTA kommt... Wenn es da was gäbe wäre das schon viel breiter diskutiert worden.

  • Moment. Du hast eine intelligente Ladeplanung in deinem EV6 schon??

    Der Werkstattmensch hat so etwas erzählt, was es aber beinhaltet, keine Ahnung bin auch noch nicht auf Tour gewesen.

    Am nächsten Tag habe ich die Vorkonditionierung ausprobiert.

    3km vor meinem Ziel habe ich den Ladepunkt ins Navi eingeben und die Vorkonditionierung hat sofort gestartet.

    Ich habe es mit der Vorklimatisierung in Verbindung gebracht aber keine intelligente Planung, was auch immer da passiert.

    Man kann es auch schlecht irgendwo nachlesen.

    Hast du eine Quelle?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Leih' Dir mal einen Tesla, oder Audi, VW, oder sonst ein e-Auto mit Android-basierter Navi (Volvo, Polestar, Renault, ...), da kannst Du sehen,
    daß einfach bei jeder Routenplanung mit Streckenlänge größer als - oder nahe bei - Restreichweite Ladestopps mit definiertem Aufenthalt eingeplant werden.
    Dazu kann man noch einstellen, mit welcher Restreichweite/Rest-SOC man an Ladestopps oder am Ziel ankommen möchte.

    Online oder in einer App kannst Du das auch sehr gut bei AbetterRoutePlaner.com sehen.

  • Dazu kann man noch einstellen, mit welcher Restreichweite/Rest-SOC man an Ladestopps oder

    Ich habe schon öfters davon gelesen, dass Tesla das mit dem Zwischenladen besser im Griff hat.

    Gut, ich kann aber auch rechnen und planen und so unter Druck stehe ich, bei meinen Reisen nicht.

    Bis auf einmal hat es auch gut geklappt, bloß da war die Ladestation ddefekt und ich kam dort mit unter 10% an.

    Seit dem plane ich immer mit 50-100km Puffer, außerdem sollte auch dort der Anbieter meiner Wahl stehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • clochard wie hast hast du den stick formatiert? Hast du das volume verkleinert?


    Mich hat es jetzt auch getroffen, der updater lädt die ca 40gb vom netz, es wird aber nicht auf den stick kopiert.


    Wieso geht es jetzt plötzlich nicht mehr? Ein tipp?

    exFat; der Updater von KIA formatiert den Stick, ist aber nachträglich weiterhin am WinPC als Laufwerk sichtbar (am Mac habe ich es noch nicht versucht)


    oder: sd formatter


    zuerst auf lokales Laufwerk schreiben lassen, erst danach auf den Stick kopieren (Sticks, SD-Karten bis 32 GB Fat-Format, alles was größer als 32GB ist exFat)

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

    2 Mal editiert, zuletzt von clochard ()

  • Zum OTA-Update ein kurzer Zwischenbericht:

    Der Download hat 4 Fahrten über insgesamt 2 Stunden gedauert.

    Seit nunmehr 1:45 Stunden Fahrt wird das Update im Auto verarbeitet.

    Wenn das Update (von Anfang Januar mit den Naturklängen) endlich installiert ist, sag ich Bescheid.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mein "Freundlicher in AT" meinte, dass OTA auf 2 Updates beschränkt ist, weil die Datenmengen so groß sind und die verbauten SIM-Karten da nicht mitspielen bzw. das verfügbare Datenvolumen nicht reicht.


    Seine Empfehlung war das Update von einer "schnellen Leitung" zu ziehen und dann via USB installieren.


    Ich bin E-Auto-Newbie und war überrascht, dass ein Update "während der Fahrt gestartet" werden kann und via Etappen in's System kommt.

    Da ich etwas Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung mitbringe hat mich das sehr gewundert und das es tatsächlich funktioniert soweit ich eure Berichte deute.

    EV6 Yacht Blue, RWD, 77 kWh, Standard, AHK.

    Bestellt: AT 25.3.2023 - Übergabe: AT 22.8.2023

  • Zum OTA-Update ein kurzer Zwischenbericht:

    Der Download hat 4 Fahrten über insgesamt 2 Stunden gedauert.

    Seit nunmehr 1:45 Stunden Fahrt wird das Update im Auto verarbeitet.

    Wenn das Update (von Anfang Januar mit den Naturklängen) endlich installiert ist, sag ich Bescheid.

    Du meinst offizielles Datum 23.12.2022, oder?