Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ist es jetzt kostenlos? oder muss ein Abo (kostenpflichtig?) aktiv sein? Warum muss ein Abo aktiv sein wenn eh nur 2 Updates pro Jahr kommen und 2 pro Jahr kostenlos sind.


    Ich bin nicht schlauer als vorher.

    Also, Du bekommst per OTA 2 Updates im Jahr, willst Du öfters Updaten, solltest Du über https://update.kia.com/EU/DE gehen und Dir dort die Updates runterladen und das Update manuell durchführen. OTA ist IMHO nur für Leute, die das nicht können/wollen ;)

    Sorry, ich will nicht kleinkariert sein und es kann ja sein, dass Du das auch gefragt hast, aber man sieht es im Screenshot leider nicht.


    Bezieht sich die Antwort im Kundenchat *wirklich* um die per OTA verteilten Updates oder geht es nur darum, dass ich nach den kostenlosen 7 Jahren Karten/Naviupdate über die Kia Connect App ein Abo abschließen kann, um überhaupt weiterhin Updates installieren zu können?


    Das "Abo" ist die ersten Jahre 7 Jahre (Auslieferung + 6 kostenlose Updates) "kostenlos" (na ja, wer's glaubt ;)) KIA plant aber auch über OTA div. kostenpflichtige Services anzubieten. Wenn man mal auf die anderen Hersteller schielt, dann kommen da so Sachen, wie (Furz-)Apps; Themes (Farbdesign), aber auch Fahrzeug-Komfort-Funktionen, wie z.B. der Totwinkelassistent, oder HDA, usw.


    Freut euch auf die schöne neue Welt das Auto als Abo

  • Das "Abo" ist die ersten Jahre 7 Jahre (Auslieferung + 6 kostenlose Updates) "kostenlos" (na ja, wer's glaubt ;)) KIA plant aber auch über OTA div. kostenpflichtige Services anzubieten. Wenn man mal auf die anderen Hersteller schielt, dann kommen da so Sachen, wie (Furz-)Apps; Themes (Farbdesign), aber auch Fahrzeug-Komfort-Funktionen, wie z.B. der Totwinkelassistent, oder HDA, usw.


    Freut euch auf die schöne neue Welt das Auto als Abo

    Hast du hier Informationen, die du teilen kannst?

    Laut Kia sind nur zwei OTA Updates kostenlos und die OTA Abo Platform scheint sich von dem 7 jährigen Kia Connect Abo zu unterscheiden, da sie erst in die Kia Connect App in Kürze integriert wird. Siehe QAs:


    Q: Wie können Kunden weiterhin OTA-Updates erhalten, wenn sie ihre beiden kostenlosen OTA-Updates verbraucht haben?

    A: Dies wird über die Abo-Plattform möglich sein, die in Kürze in die Kia Connect-App integriert wird

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Also, Du bekommst per OTA 2 Updates im Jahr, willst Du öfters Updaten, solltest Du über https://update.kia.com/EU/DE gehen und Dir dort die Updates runterladen und das Update manuell durchführen. OTA ist IMHO nur für Leute, die das nicht können/wollen ;)

    aber es gibt doch eeh nur 2 Updates pro Jahr laut Chat Screenshot... ;)

  • aber es gibt doch eeh nur 2 Updates pro Jahr laut Chat Screenshot... ;)

    Letztes Jahr waren es schon mehr, als 2

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kia hat bekannt gegeben, dass man ab sofort auf „Over the Air“-Updates setzt: :/

    Software-Updates: Kia setzt bei gesamter Palette auf „Over the Air“ (mobiflip.de)

    Interessant, was wohl unter "Nur für Modelljahr 2022" zu verstehen ist. Ist wohl eher "ab Modell jahr 2022" gemeint, Sonst guckt das MJ23 in die Röhre.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Interessant, was wohl unter "Nur für Modelljahr 2022" zu verstehen ist. Ist wohl eher "ab Modell jahr 2022" gemeint, Sonst guckt das MJ23 in die Röhre.

    Ja, der "Schreiber" ist manchmal etwas merkwürdig ;)

  • Habe heute nach Einschaltung der "Zündung" die Meldung erhalten, dass ein OTA-Update für die Navigation zur Verfügung steht. Zuerst war ich verblüfft, aber dann war es binnen kürzester Zeit downgeloadet. Erst nach Abstellen des Fahrzeuges würde dies dann installiert. Während des Updates sind Navi, Rückfahrkamera außer Funktion. Hat klaglos funktioniert. Es gibt neue Naturklänge, (wers braucht), eine verbesserte Energieanzeige und diverses anderes, was ich mir nicht gemerkt habe. Erstanmeldung des Fahrzeuges Okt 2021. Habe mich gefreut, dass es OTA-Updates definitiv gibt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Habe heute nach Einschaltung der "Zündung" die Meldung erhalten, dass ein OTA-Update für die Navigation zur Verfügung steht. Zuerst war ich verblüfft, aber dann war es binnen kürzester Zeit downgeloadet. Erst nach Abstellen des Fahrzeuges würde dies dann installiert. Während des Updates sind Navi, Rückfahrkamera außer Funktion. Hat klaglos funktioniert. Es gibt neue Naturklänge, (wers braucht), eine verbesserte Energieanzeige und diverses anderes, was ich mir nicht gemerkt habe. Erstanmeldung des Fahrzeuges Okt 2021. Habe mich gefreut, dass es OTA-Updates definitiv gibt.

    Dann fehlt jetzt nur noch das Update auf TomTom...