Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ist richtig, es geht um die Innenraumsoundeffekte und falls sich Mal jemand die Mühe machen sollte den Fred von Anfang zu lesen würden auch nicht immer solche Beiträge kommen. Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Der Innenraumsound ist ja auch nicht in allen Ausstattungslinien vorhanden und dass der sich nicht ausschalten lässt ist ein Fehler der Softwareversion 20211214 🥳 vorhher war das möglich.😁

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• HeavyDad

Ja, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. Dann solltest du das auch probieren und den letzten Absatz nochmals lesen, für dich nochmals: Diese "Pausenfunktion" wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein. Heißt doch, dass es beim Start eingeschaltet sein muss, daher sehe ich das nicht als Softwarefehler.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• HeavyDad

Ja, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. Dann solltest du das auch probieren und den letzten Absatz nochmals lesen, für dich nochmals: Diese "Pausenfunktion" wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein. Heißt doch, dass es beim Start eingeschaltet sein muss, daher sehe ich das nicht als Softwarefehler.

Ich glaube, Ihr Redet von unterschiedlichen Dingen, oder täusche ich mich?
    HeavyDad redet von "Motorengeräusch" innen und Du von dem Motorengeräusch außen. Der für andere Verkehrsteilnehmer hörbar sein muss...

• Ja, genau richtig. Aber eventuell hat KIA diese beiden Geräusche anfangs in einem Punkt in der Software zusammen gefasst.

Und da ja jetzt das VESS nicht mehr abgeschaltet werden darf, ist natürlich auch der Innensound immer da.

Denke die müssen das nur in der Programmierung wieder trennen.

Nein, vor dem letzten Update hatte ich das Innengeräusch auf "aus". Das war die erste von mir gemachte Einstellung bei der Übernahme 8o und wurde auch vor dem Update nicht beim Neustart ignoriert. Das AVAS (außen) war aber natürlich trotzdem immer an.

Das ist definitiv ein Softwarefehler in der aktuellen Software, der mich insbesondere ärgert, da ich den Sinn der Funktion "Motorgeräusch innen" noch nie verstanden habe.

Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

• HeavyDad

Na da lese aber bitte Du noch mal richtig AVAS = Acoustic Vehicle Alerting System = Aussengeräusch ( oder Kia nennt das VESS ) Das habe ich in keinem Satz erwähnt. Ich meinte das ASD ( Active Sound Design )

Ist richtig, es geht um die Innenraumsoundeffekte ......... Der Innenraumsound ist ja auch nicht in allen Ausstattungslinien vorhanden und dass der sich nicht ausschalten lässt ist ein Fehler der Softwareversion 20211214 🥳 vorhher war das möglich.😁

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• andere Frage: wenn das Active Sound Design (Motorgeräusche im Innenraum) aktiv sind, und ich die Musik lauter stelle, wird das ASD dann auch lauter oder kann die Musik es "überdecken"?

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Moin,

sagt mal habt ihr das auch, dass nach dem letzten Naviupdate die Ladesäulen nicht mehr auf der Karte angezeigt werden? 🤯

Also nicht über die Suchfunktion, dass geht nach wie vor.

Ich meine die Anzeigen, wenn man seine Karte an hat und die Säulen in der Umgebung angezeigt werden.

Die sind bei mir einfach nicht mehr da.

Dachte erst, dass wäre nur eine Einstellungssache nach dem Kartenupdate, aber ich habe alles eingeschaltet und es wird nichts mehr angezeigt.😵😵