Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update


  • Schau mal nach, ob du dort was passendes findest.


    https://update.kia.com/EU/DE

    Hallo Umev6,

    ja, laut der Liste/Screenshot meine Version (Software und Karte auch) ist deutlich älter, deswegen bin ich verunsichert warum bekomme ich eine Warnung beim Updateversuch.

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Mein Modelljahr 23 EV& zeigt dass Softwareversion an

    CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220721

    Ich habe mit dem Navigation Updater einen USB-Stick vorbereitet (es gab nur MY22). Wenn ich im Auto auf update klicke kommt die Meldung ich habe dieselbe Softwerversion von USB Stick schon, sollte ich die Meldung ignorieren?

    Bei mir ging das problemlos mit meinem MY23. Ich hatte die gleiche Version wie du im Auto. Ich habe dann die Dezemberversion auf einen Stick gezogen, allerdings mit Zwischenspeicherung auf der Festplatte. Beim Einspielen im Auto hatte ich keine solche Meldung, ist anstandslos durchgelaufen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Bei mir ging das problemlos mit meinem MY23. Ich hatte die gleiche Version wie du im Auto. Ich habe dann die Dezemberversion auf einen Stick gezogen, allerdings mit Zwischenspeicherung auf der Festplatte. Beim Einspielen im Auto hatte ich keine solche Meldung, ist anstandslos durchgelaufen.

    Danke, ich werde es dann nochmal versuchen. Ich habe das Update ebenfalls mit Zwischenspeicherung runtergeladen. ?(

    Die Versionsdatei auf dem USB-Stick schaue gut aus, die erste Zeile lautete:

    "+|22Q2|CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221223|KM|EV6_MY_22_EU|1556|1"

    Ich lade alles nochmal runter und ich werde es morgen nochmal probieren...

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • offtopic:

    Um mal ein Gegen-Beispiel zu liefern wie Kommunikation bei Software Updates aussehen kann.

    Software-Update: Audi bietet neue Funktionen mit hohem Nutzen für den Audi Q4 e-tron
    Audi entwickelt den Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron konsequent weiter. Alle Fahrzeuge ab Serienstart bis einschließlich Modelljahr 2022 stattet Audi mit dem…
    www.audi-mediacenter.com

  • offtopic:

    Um mal ein Gegen-Beispiel zu liefern wie Kommunikation bei Software Updates aussehen kann.

    https://www.audi-mediacenter.c…-den-audi-q4-e-tron-15244

    Das ist für Hjundai/KIA auch alles geplant!

  • Das ist für Hjundai/KIA auch alles geplant!

    Inhaltlich gibt es das alles schon beim EV6.

    Aber die Kommunikation was sich alles ändert bzw. verbessert ist da ein ganzes Stück besser als bei Kia.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Danke, ich werde es dann nochmal versuchen. Ich habe das Update ebenfalls mit Zwischenspeicherung runtergeladen. ?(

    Die Versionsdatei auf dem USB-Stick schaue gut aus, die erste Zeile lautete:

    "+|22Q2|CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221223|KM|EV6_MY_22_EU|1556|1"

    Ich lade alles nochmal runter und ich werde es morgen nochmal probieren...

    Jetzt hat es geplappt, sogar ohne Warnung (im Hintergrund funktionierte das Update aber nicht (ist abgebrochen), ich habe das Auto eingeschaltet gelassen, so ging es durch) :)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Hm, jetzt ist das letzte Update schon fast 3 Monate her! Kommen jetzt generell nur noch 2 Updates pro Jahr und was wird dann kommen? Intelligente Routenplanung mit Ladestopps? Der Wechsel von Here auf TomTom (Wobei das eigentlich nicht nötig ist, Here kann intelligente Routenplanung mit Ladestopps)? Eine völlig neue UI (ist bei Windows & Android ja auch üblich ;))?

    :/ :/ :/ :/

    Oder werden verschiedene Funktionen, nachträglich, zur CashCow und heißt es dann plötzlich: "Diese Funktion steht Ihnen nach einer kurzen Werbeeinblendung zur Verfügung, oder schalten Sie sie dauerhaft für nur 9,95 im Monat (oder 89,95/Jahr) frei" =O (Das wäre dann ein Grund, mit dem Wagen ungebremst bis zum Schreibtisch meines Händlers zu fahren, auszusteigen und Ihm den Schlüssel hinzulegen :cursing: )

  • Hm, jetzt ist das letzte Update schon fast 3 Monate her! Kommen jetzt generell nur noch 2 Updates pro Jahr und was wird dann kommen? Intelligente Routenplanung mit Ladestopps? Der Wechsel von Here auf TomTom (Wobei das eigentlich nicht nötig ist, Here kann intelligente Routenplanung mit Ladestopps)? Eine völlig neue UI (ist bei Windows & Android ja auch üblich ;))?

    :/ :/ :/ :/

    Oder werden verschiedene Funktionen, nachträglich, zur CashCow und heißt es dann plötzlich: "Diese Funktion steht Ihnen nach einer kurzen Werbeeinblendung zur Verfügung, oder schalten Sie sie dauerhaft für nur 9,95 im Monat (oder 89,95/Jahr) frei" =O (Das wäre dann ein Grund, mit dem Wagen ungebremst bis zum Schreibtisch meines Händlers zu fahren, auszusteigen und Ihm den Schlüssel hinzulegen :cursing: )

    Ich gehe davon aus, daß das kommt, was im Ioniq 6 als erste Stufe vorhanden ist (wenn es stabil sein sollte).

    Ich habe in irgendeinem YT-Video zu ersten Tests des Ioniq 6 gesehen, daß dort etwas mehr funktionierte als unsere derzeitige Navi kann - aber auch noch nicht perfekt.
    War evtl. bei Elektrobays, CarManiac oder NextMove (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

  • Habe das System des Ioniq6 getestet. Für Fahrer ab 3 DC-Ladungen vollkommen nutzlos/überflüssig. Macht auch nichts anderes als manuell. Und das auch noch schlechter...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22