Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Auch wenn es etwas OT ist. Die EV6-Navisoftware erinnert mich irgendwie an die Anfänge von portablen Navi-Geräten.

    Wenn ich mit dem EV6-Navi auf einen .....-Ring oder .....-Platz abbiegen soll, dann kommt immer die Durchsage: Bitte biegen Sie .... auf DIE ..... ab! Es wird nicht unterschieden, egal ob Straße, Weg, Platz oder Ring. So war es bei den Navi-Geräten am Anfang auch. Die Geräte und die Smartphone-Navisoftware können es mittlerweile aber Kia wohl nicht. Gut, dies sind "Schönheitsfehler".

    Gravierender sind schon richtige Fehler:

    Wenn ich in unserer Stadt auf einer Straße mit 4 Spuren fahre, die in Fahrtrichtung dann noch 2 zusätzliche Abbiegespuren (rechts und links) erhält, dann kommt die Durchsage, dass ich mich links halten soll. Auf dem Navi werden die beiden Geradeausspuren auch als Linksabbiegespuren angezeigt, demzufolge gibt es dann nur 3 Linksabbiegespuren und 1 Rechtsabbiegespur. Geradeaus gibt es nicht, obwohl 2 Spuren geradeaus führen.

    Ein paar Straßen weiter werde ich aufgefordert "links" abzubiegen. Da es kurz vor meiner Heimatadresse ist, weiß ich aber, dass ich mich dann in eine Sackgasse bewegen würde, da es keine regelkonforme Möglichkeit gibt, dass man am anderen Ende der Siedlung wieder raus kommt, außer man fährt die gleiche Strecke zu der Abbiegestelle wieder zurück.

    Es sind nur 2 Beispiele bei denen Die Kia-Navisoftware komplett daneben liegt. Diese Verkehrsführungen sind schon seit ca. 20 Jahren so, also keine Umstellungen, die in der Software noch nicht berücksichtigt sind. Ich hatte bisher noch keine andere Navisoftware, bei der es so viele Fehler gab.

    In fremden Städten würde ich mich daher lieber auf Google oder andere Smartphone-Navisoftware verlassen. Selbst mein 10 Jahre altes portables Navi ist da noch genauer, auch wenn dort einige Kreisverkehre vielleicht noch nicht drin sind. :)  

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • So unterschiedlich kann das sein. Abgesehen von der Navitrophe in Hamburg war das Navi an sich immer super.


    Aber auch hier gibt es ein paar Ecken, die ganz klar igO sind, aber vom Navi als agO angesehen werden, ergo zeigt der EV6 "100 erlaubt" im Tacho an. Das ist aber dem z.T. wirklich uralten Zustand des Kartenmaterials geschuldet - das wurde früher™ von einer Firma aufbereitet und dann weiterverkauft. Und da gingen etliche Sachen durch ständige Änderungen an Datenformaten "über den Jordan". Ich hab selbst mit diesen Daten arbeiten müssen und Karten auf PC-Bildschirme gezeichnet, da war streckenweise noch viel schlimmerer Mist drin 🙈


    Google hat das Gelt dafür nicht ausgeben wollen und seine automatischen Autos losgeschickt - ergo ist das Kartenmaterial stellenweise um Größenordnungen besser - aber auch teuer.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Lasst euch mal in HH zum Hamburger Dom navigieren. "Jetzt links abbiegen".

    Manchesmal sind die Umbauten und Verkehrsführungen schneller geändert, als Kartenupdates.

    Was mich aber ärgert sind Abbiegeaufforderungen, wo es keine gibt, weil nicht einmal eine Straße da ist oder wo man solle geradeaus fahren aber abbiegen muss. Auf Autobahnen nervt es, dass Ansagen kommen, die absolut sinnlos sind, wie Linkshalten.

    Einmal angesagt, "folgen Sie der A??" das reicht doch, alles andere verunsichert nur.

    Ist mir besonders im Ruhrgebiet (A61) aufgefallen. Selbst Vorankündigung kommen zu spät (nicht immer aber schon erlebt) oder gar nicht, vor Knotenpunkten.

    Da hat sicherlich schon jeder seine Erfahrungen gemacht.

    Ich teste immer erst, das Navi, wo ich mich auskenne um zu sehen wie das Ding "tickt". Meistens erfolgt die Verkehrsführung über Bundesstraßen, gibt man aber den kürzesten Weg ein, wird man auch durch Nebenstraßen geführt, was dann zu den "Erfolgen" kommen kann, dass die Strassenführung verändert wurde (Absperrungen, Poller usw)

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bin auch kein Fan von den Navis der Hersteller und daher auch ein großer Fan von Apple CarPlay (bzw. AndroidCar) und ein Beführworter der nächsten Integrationsstufe, wo z.B. Apple das komplette Display im Auto übernimmt, damit auch andere Schnittstellen genutzt werden können, die eine bidirektionale Kommunikation erfordern (z.B. Ladeplanung)


    Die integrierten Navis sind leider oft zu langsam mit den Updates, nie wirklich "schön" und vor allem fehlt das wichtigste Feature --> Crowd-Sourcing. ;)

    Ich kann jedem nur WAZE ans Herz legen. Nutze es jetzt seit mehreren Jahren. Basis ist Google Maps - aber eben mit Crowd-Sourcing.

    Jeder Nutzer (und glücklicherweise ist gefühlt fast jeder LKW-Fahrer dabei) kann Warnungen abgeben - Unfall, Stau, Behinderungen, Rennleitung - einfach alles. Solche kleinen Sachen (Stau, Unfall, stehendes Fahrzeug, Rennleitung werden in ECHTZEIT hinterlegt!)

    Abfahrt gesperrt? Melden - am nächsten Tag ist die gesperrte Abfahrt in der App hinterlegt. Strasse wegen Baustelle nur noch eine Einbahnstraße? Melden - nächsten Tag profitieren alle Nutzer davon!!

    Der Mehrwert ist einfach unglaublich - seit der Nutzung stand ich weder in einem größeren Stau, Vollsperrung o.ä.

  • Das mit Waze kann ich absolut bestätigen. Auf Reisen haben meine Mietwagen immer öfters Android Auto-Unterstützung eingebaut. Die Kartendarstellung/Auto-Zoom-Funktion von Waze funktioniert auch mit verschiedenen Handy/Multimedia-Displays gut bis sehr gut, Routing- und Abbiegehinweise sind auch bei komplexen Straßensituationen gut bis sehr gut.


    Aber der Knackpunkt bei Waze ist einfach die Aktualität von Baustellen, Straßensperrungen, Blitzern und anderen Gefahrensituationen. Überall wo ich bis jetzt war, sind liegengebliebene Autos innerhalb von Minuten in der Karte aufgetaucht. Die Fragen, ob bestimmte Gefahrensituationen noch existieren, kann aber muss man nicht beantworten. Sie sind optisch aber so gut aufbereitet, dass sie auch beim Fahren fast blind bedient werden können, die GUI von Waze ist einfach übersichtlich und lässt selten Fragen offen.

  • Ich bin kein Fan von Nachrüst Navis und Navis auf dem Mobiltelefon, da grundsätzlich eine gewaltiger Teil Integration ins Auto fehlt Egal ob es um die Vorkonditionierung der Batterie vor dem Laden geht oder um die fehlende Information der Radsensoren, z.B. wenn man im Tunnel im Stau steht. Mit Android Auto fährt das Auto virtuell munter weiter und nervt mich ständig mit Meldungen, dass der GPS Empfang schwach sei und wenn ich im Tunnel abbiegen muß, wird mir der Abbiegehinweis nicht zur richtigen Zeit angezeigt. Das passiert mir bei Navigeräten der Autohersteller nicht. Und Echtzeitinformation bekommt unser EV6 Navi doch von Kia Connect oder Kia Live oder wie das heißt. Das Navi weiß wie lange Baustellen sind, wo Straßen gesperrt sind und wo Staus sind. Natürlich kann ein Navi nur so gut sein wie die Daten die es verwendet. Und da gibts meiner Erfahrung nach kein absolut gut oder schlecht. Sondern in der einen Gegend sind die einen besser, in der anderen die anderen. Und wenn der viel beschwordene Wechsel zu TomTom wirklich kommt, dann wird sowieso nochmal alles anders...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • da grundsätzlich eine gewaltiger Teil Integration ins Auto fehlt

    Und genau deswegen hat Apple ja jetzt die nächste Generation von AppleCarPlay vorgestellt. Leider wird es vermutlich wieder 5 Jahre dauern, bis alle Hersteller das verstanden haben.
    Einige wollen es gar nicht integrieren und werden somit für mich generell von der Liste gestrichen. Denn der einzige Grund sowas nicht anzubieten ist, dass man genau weiß, dass man seine eigenen (meistens schlechteren) Dienste nicht mehr verkaufen wird.
    Die ständigen Meldungen scheinen ein Android-Thema zu sein - unser Sportage, der ausschließlich mit Geräten aus Cuppertino fährt, macht sowas nicht. Aber gut, so ist das halt mit CopyCats... nie so gut wie das Original ;)


    Natürlich kann ein Navi nur so gut sein wie die Daten die es verwendet.

    Und genau das ist der Hauptunterschied zwischen Waze und allen anderen. Durch die Crowd-Funktion ist es immer - wirklich IMMER - aktueller als alles andere.

    Das liegt in der Natur der Sache. Wie gesagt, sind die Hauptnutzer LKW Fahrer.... die sind rund um die Uhr auf Achse - und zwar überall. Selbst auf Zypern im Urlaub habe ich damit perfekte Routen und Warnungen vor allem.
    Aber diese Funktion macht nur Sinn, wenn diese NICHT herstellergebunden ist... und da kommt dann das Problem, was die Hersteller haben.

    Jeder will das "beste Navi" -- aber keiner von denen kapiert, dass man so ein Level nur erreicht, wenn man ALLE Datenquellen nutzt - und nicht nur die eigenen oder von anderen "statischen Dienste". So wie hier.. was bringt mir KIA Live/Connect, wenn nicht mal 5% der Autos auf deutschen Straßen KIAs (mit diesem Dienst aktiviert) sind?!?

    Nichts ist so schnell und akkurat wie der Mensch, der sich gerade auf einem Weg befindet.