Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Hier stand nichts sinnvolles :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hier sieht man ein bisschen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Also zickig war das nicht, sondern einfach der Hinweis, doch mal den link zu öffnen, denn da steht absolut nichts von Systemwechsel auf andere Anbieter, sondern nur, dass es eine Erweiterung des Funktionsumfangscdes vorhandenen Systems gibt. Also nichts weltbewegendes, meiner Meinung nach.


    Und @Phillip, das war kein böser oder falscher Ton, und zickig schon garnicht. Aus dem Alter bin ich lange raus. Und du?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ok…is egal nun.


    Es wird jedenfalls nirgendwo von einem Wechsel geschrieben, daher scheint es so, als wenn es nur dieses kleine Feature mit dem Update gibt, dass man jetzt die Ladepunkte entlang der Route als Wegepunkte übernehmen kann, die vorgeschlagen werden.

    Wobei ich mich frage, ob das jetzt nicht auch schon ähnlich funktioniert?🤔 Also so ganz leuchtet mir das noch nicht ein, was da nun der Burner dran sein soll.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Der "Burner" ist, das man bisher sein Ziel angab (z.B. hier: Hamburg Hbf nach Jever, Am Bullham 1). das Navi berechnet die Route, meldet dann "die Akkuladung reicht nicht bis dahin" und bietet eine Liste mit Ladestationen an. Diese Liste beginnt mit der Ladestation, an der du schon stehst und zeigt ~30 Ladestationen an, leider auch die auf der Gegenfahrbahn 😡, was die Auswahl locker halbiert. Da muss man dann selbst das passende raussuchen, als Wegpunkt hinzufügen und hoffen, das das alles so hinhaut. Aber immerhin funktioniert im Winter die Vorkonditionierung damit.


    Neu ist jetzt: Das Navi berechnet selbst die einigermaßen optimalen Punkte, an denen man Laden sollte und fügt diese automatisch in die Route ein. Dann funktioniert auch das Vorkonditionieren prima. Mercedes hat es in den EQx-Modellen gezeigt, wie sowas geht - die haben aber auch für wirklich massives Geld Dienste eingekauft: Topographie, Verkehrslage, lokales Wetter und was weiß ich noch alles. So bekommt MB eine wirklich präzise Planung hin, die sich auch noch dynamisch anpasst (Schneesturm -> weniger Reichweite -> früher laden - macht das MBUX automatisch).


    Durch die German Reichweitenangst will das jeder haben, weil sich jeder inne Büx donnert, wenn der Akku unter 37% SoC gefallen ist.


    Der mündige EAutofahrer, der ein paar Monate mit seinem Auto gefahren ist, weiß aber sehr schnell, das das unnütz ist - außer man will im Winter Vorkoditionieren.

    Dieses hin und her und das lange warten auf ein Feature, das erst nach drei Jahren kommt, hat dazu geführt, das die E-Autofahrer mit so einem Navi einfach so fahren, wie man es mit dem Verbrenner seit eh und je (!) schon macht: Man fährt los und wenn sich der Tank/Akku dem Zustand "leer" nähert (in jedem E-Auto wird man mehr als ausdrücklich darauf hingewiesen !), sucht man sich halt was passendes zum Auffüllen in der Nähe. Problem: Vorkonditionierung im Winter kannst knicken damit.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Allerdings ist das Spontan-Laden nicht nur doof für die Vorkonditionierung, sondern auch wenn du dann 60-70-80 statt 25ct pro kWh zahlen sollst. Das seh ich ja mal so nicht ein. Oder 23.7ct wie gestern an einer Shell 350kW Säule in Hamburg bei Shell/Amsinckstraße mit Freshmile, 49,4kWh in 16 Minuten mit 230kW in der Spitze und 180kW im Schnitt. Also werde ich das mal testen wenn das Update da ist, ob man da Prioritäten setzen kann, Ionity und Shell (New Motion/Freshmile) und wie das dann klappt.