Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das sollte bei Shell ab der 240sten Minute geschmeidige 10 Cent Blockiergebühr extra pro Minute kosten. Egal ob AC oder DC. Das ist ein recht teures parken. Sind 6 Euro pro Stunde gedeckelt bei 12 Euro pro Ladevorgang

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • 4 Stunden blockiert bevor die Blockiergebühr startet, nach 2 Stunden schon wieder vorbei, weil Deckel erreicht. In Summe ist es also egal ob man 6 Stunden oder länger steht.


    Merkst selber, völlig ineffizient. Muss viel höher. Wir reden hier von 175kW oder 350kW Ladern, je nach Shell-Standort. Da dauert der normale Ladevorgang 30 Minuten für 400V Lader....


    Hat aber wenig mit Software Updates zu tun...

  • Das sieht bei anderen Anbietern auch durchaus anders aus. Tesla Charger, außer Destination Charger, gehen da stramm voran.


    Die wenigsten lesen das kleingedruckte. Bis sich rumgesprochen hat, das es Blockiergebühren gibt, werden die Anbieter also noch moderat unterwegs sein.

    Ich denke das die Betreiber da momentan abwägen zwischen Kunden vergraulen und Ladesäulen blockieren, Standortanforderungen usw.


    In einigen Jahren wird dein Wunsch ziemlich sicher erfüllt. Birgt aber dann auch den Nachteil, solltest du es Zeitlich mal nicht rechtzeitig zum Auto zurück schaffen wird es richtig teuer.....


    Btt ich nehme das Update zur Kenntnis ;)

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • Und dann ewig auf diese warten, um dann zu erfahren es gibt andere Möglichkeit.

    Solange es keine klare Regelung gibt, suche ich was anderes.

    Und dass alles zu mitternächtlicher Zeit.

    Aber wir sind damit hier auch schon lange off topic!!

  • Durch die German Reichweitenangst will das jeder haben, weil sich jeder inne Büx donnert, wenn der Akku unter 37% SoC gefallen ist.

    Gestern erlebte ich auch einen Anfall der Germanischen Reichweitenangst erlebt

    Akkustand-1.png

    Noch 7(!) Kilometer bis zum Ziel, hoffentlich schaffe ich das =O


    Akkustand-2.png

    So gerade eben noch geschafft :D :thumbup:


    Ich überlege, meine Frau muss "morgen" damit 20 KM fahren, eigentlich reicht es, aber ob es für mich Gesund ist? :/

    Ich lade Ihn lieber auf ;)

  • Ich bin da total entspannt... selbst mit 0% kommt man noch ca. 50km, daher ist da noch ein guter Puffer.

    Auf meiner ersten Langstrecke bin ich mit 6% am Ionity angekommen. Man kann ja mit dem Fahrstil Einfluss auf die Reichweite nehmen und im Notfall findet man inzwischen überall in der Nähe auch eine min. 22KW Dose.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Björn hats getestet: 13km langsame/moderate Fahrweise nach 0km.

    50km dann vlt. mit 15-20kmh.


    Edit: oder waren es 13 meilen? Mist...müsste ich nochmal nachschauen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Björn hats getestet: 13km langsame/moderate Fahrweise nach 0km.

    50km dann vlt. mit 15-20kmh.


    Edit: oder waren es 13 meilen? Mist...müsste ich nochmal nachschauen.

    Hatte aber auch um die 20km noch im Sinn.... mit den rechne ich auch immer, falls es doch mal durch meine Fahrweise knapper wird :S

    Bin aber noch nicht unter 3% gekommen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.