Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich bin bei dir, dass das ein agiles Vorgehen mit Sprints gegenüber dem Wasserfall-Ansatz bei komplexen Systemen meistens schneller und zielführend ist. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob wir zeitnah einen Sprint mit SOC erhalten werden. Wenn wir wieder 6-12 Monate warten müssen (die Ladeplanung hat gegenüber der initialen Ankündigung rund 12 Monate Verspätung).

    Ja da bin ich bei dir und das ist auch meine große Sorge:


    Dass es das wieder war mit Features bis Herbst/Winter.

    Ich würde mir auch häufigere Updates wünschen. Und wenn jedes Mal nur der Farbe des Navipfeils geändert wird hätte man dennoch mehr Feedback zum aktuellen Entwicklungsfortschritt.

    So kann man nur schauen, was in den anderen EGMP Plattformen an Software verteilt ist.

    Vor allem die Software des EV9 ist schon sehr sexy im Vergleich zu unserer. Vielleicht kann man auf diese ja irgendwann upgraden. Gerne auch gegen Geld. Ich fürchte aber leider nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • MVP heißt Minimal oder Minimum Viable Product, nicht most, sorry Sir!

    Alles gut - -hast Recht. :thumbup:

    Das ist wieder typisch für große Konzerne eigentlich klar definierte Abkürzungen umzuschreiben. War ich wieder zu viel intern unterwegs. Habs korrigiert!


    Dass es das wieder war mit Features bis Herbst/Winter.

    Leider kennt ja niemanden, der in Korea in der SW-Entwicklung steckt. Mich würde die Sprintlänge der Jungs mal interessieren. Der Releaseplan zeigt aktuell eigentlich, dass man sich nicht an das SCRUM Framework hält sondern mehr Richtung SAF-E geht.
    Aber bei uns ist das auch so - wir haben Produkte (wie das was ich verantworte) was vierwöchige Sprints hat und wöchentliche Deployments. Sprich eigentlich wird JEDE Woche etwas gefixxt oder neu ausgerollt.
    Das kann KIA aber bei dem aktuellen Updateprozess mit USB-Stick usw. natürlich nicht bringen - dann kann man sich direkt nen 10m USB Kabel vom PC zum Auto legen.
    Von daher ist meine Hoffnung, dass das OTA Updatefeature priorisiert wird, damit man dann nämlich deutlich schneller deployen kann. Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir hier Updatezyklen wie SAP haben --> maximal 2-4 Release Candidates pro Jahr. Und somit warten wir leider alle etwas länger.

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Anmerkung zum Update:

    Bei mir führt eine Navigation nach Italien ins Leere. Das heißt er findet keine Onlinedienste. Bei kürzeren Strecken macht er es problemlos. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, ob die Anfrage zu komplex ist oder whatever...

    Edit: ein weiter entfernstes Ziel innerhalb DE macht er auch nicht.


    E2: 145km Strecke macht er gerade so noch, lädt aber selbst da schon sehr lange.


    Veilleicht ist auch der Empfang nur schlecht. Ich versuchs später nochmal.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

    Einmal editiert, zuletzt von unikat ()

  • Ich habe gestern bis nach Porec Kroatien geplant und es ging.


    Vielleicht hast du Lademöglichkeit gefiltert und es gibt dort keine ?

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich habe gestern bis nach Porec Kroatien geplant und es ging.


    Vielleicht hast du Lademöglichkeit gefiltert und es gibt dort keine ?

    OT:

    Da sind wir mal durch Zufall "gestrandet" (als wir den Anschluss an eine Urlaubskolone in die Türkei verloren haben) war schön dort. :thumbup:

  • Ich habe gestern bis nach Porec Kroatien geplant und es ging.


    Vielleicht hast du Lademöglichkeit gefiltert und es gibt dort keine ?

    Nach Köln sollte es wohl genug Ionity geben. Und nach Italien bin ich genau so schon mit Ioniy gefahren. Andere Filter sind nicht gesetzt.

    Der braucht einfach ewig und läuft dann in einen Timeout...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Habe heute das Update eingespielt, ich weiss nicht, ob es mir nie aufgefallen war bisher, die Schilderkennung zeigt mir jetzt 2 gleichzeitige Symbole nebeneinander an, wenn diese Vorhanden sind, z.b. "Überholen verboten" und "max. Tempo 70". Ich musste die AR Visualisierung komplett nach links schieben, damit ich mit meinem rechten Auge das zweite Schild im HUD vollständig sehe. Das ist mir definitiv früher nicht aufgefallen, ich rätsle jetzt, ob er mir nie 2 Verkehrszeichen nie schön nebeneinander angezeigt hat, Mir ist jedoch aufgefallen, dass es früher Situationen gegeben hat, wo zwei Verkehrszeichen wie "übereinander" dargestellt wurden, so dass jedoch ein Verkehrsschild wie der Schatten des ersten dargestellt wurde. Könnte jetzt gefixt worden sein.

    Ist jemandem, der das Update schon eingespielt hat, diesbezüglich etwas aufgefallen?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Alles gut - -hast Recht. :thumbup:

    Das ist wieder typisch für große Konzerne eigentlich klar definierte Abkürzungen umzuschreiben. War ich wieder zu viel intern unterwegs. Habs korrigiert!


    Leider kennt ja niemanden, der in Korea in der SW-Entwicklung steckt. Mich würde die Sprintlänge der Jungs mal interessieren. Der Releaseplan zeigt aktuell eigentlich, dass man sich nicht an das SCRUM Framework hält sondern mehr Richtung SAF-E geht.
    Aber bei uns ist das auch so - wir haben Produkte (wie das was ich verantworte) was vierwöchige Sprints hat und wöchentliche Deployments. Sprich eigentlich wird JEDE Woche etwas gefixxt oder neu ausgerollt.
    Das kann KIA aber bei dem aktuellen Updateprozess mit USB-Stick usw. natürlich nicht bringen - dann kann man sich direkt nen 10m USB Kabel vom PC zum Auto legen.
    Von daher ist meine Hoffnung, dass das OTA Updatefeature priorisiert wird, damit man dann nämlich deutlich schneller deployen kann. Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir hier Updatezyklen wie SAP haben --> maximal 2-4 Release Candidates pro Jahr. Und somit warten wir leider alle etwas länger.

    Der Begriff MVP kommt aus der modernen Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung, die ich in Form von Business Design an Hochschulen unterrichte, das ist nichts Konzernspezifisches.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Der Begriff MVP kommt aus der modernen Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung, die ich in Form von Business Design an Hochschulen unterrichte, das ist nichts Konzernspezifisches.

    Ich finde es spannend, welche Fähigkeiten und Kompetenzen wir hier im Forum vereinen!

    Business Model Canvas, Design Thinking resp. Rapid Prototyping sind auch mir ein Begriff ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Der SOC ist in den Berechnungen schon vorhanden, wird verwendet, und muss nur noch ausgegeben werden.

    Darum verstehe ich nicht, warum der Wert in kWh nach dem Ladevorgang nicht mit ausgegeben wird.

    Errechnet man es über die % sind es nur schätzwerte aber keine konkreten Zahlen.

    Schließlich arbeitet das System doch mit diesen Werten, sonst könnten auch nicht die Restkilometer mit ausgegeben werden.

    Ich hatte es schon oft, gerade privat, dass man nach dem Laden keinen Wert erhält, wieviel geladen wurde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.