Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich check's nicht...


    Bei mir kommt sofort nadch dem Start (auf dem PC) folgendes wirres Bild:



    Loader.jpg


    Im PC Laufwerk steckt ein mit exFat formatierter Stick, den ich auch ausgewählt habe.


    Was will mir diese verwirrte Meldung jetzt sagen?

    Soll ich den Stick nun wie oben steht rausnehmen und damit ans Auto gehen? Kann ja aber nicht sein, er hat ja noch gar nichts drauf kopiert, der ist nach wie vor leer.

    Und unten steht seit knapp einer halben Stunde "Berechnung läuft - 0%...


    Was nun? erechnet er und soll ich den Stick drin lassen? Oder ist er fertig und ich soll damit rausgehen?


    Äußerst unglückliche Meldung und noch unglücklichere Dokumentation, die sich auf 4 kleine Symbole beschränkt. Gerade bei sowas, wo man sich mit nem fehlgeschlagenen Update sostwas am Auto zerballern kann, müsste man doch bitteschön eine klare Step by Step Anleitung bekommen, und nicht so einen Mumpitz.


    Ich komme mit vielem klar, aber nicht mit Wischi-Waschi-Anleitungen heikler Prozesse. Grrr.

  • Der Begriff MVP kommt aus der modernen Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung, die ich in Form von Business Design an Hochschulen unterrichte, das ist nichts Konzernspezifisches.

    Kann ich bestätigen... MVP ist eigentlich jedem BWLer hinlänglich bekannt. :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Takeshi

    Bei diesem Schritt sollst Du die Festplatte als Download-Ort wählen. Der Stick kommt später zum Einsatz.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Takeshi

    Bei diesem Schritt sollst Du die Festplatte als Download-Ort wählen. Der Stick kommt später zum Einsatz.

    Oh sorry, ja. Das hatte ich nicht erwähnt. Das Runterladen auf HD hat geklappt, aber das Fenster kam, nachdem ich das heruntergeladene Tool gestartet hatte. Ich vermute er will jetzt das Update auf den Stick kopieren, aber es passiert halt nichts. Ich denke ich mach das gleich aus. Ist ja noch nicht mit dem Auto verbunden, kann also ja nichts passieren... Kann den PC hier nicht die ganze Nacht laufen lassen...

  • Das sieht aus, als ob sich da was verabschiedet hat oder der Server ein Problem hat. Jetzt käme der Beginn des Downloads und der Hinweis wegen dem Speicherort.


    Kannst es später erneut versuchen und wenn das nicht geht von einem anderen Rechner probieren?


    Wenn das nichts bringt könnte man dir ein Image eines erstellten USB Sticks bereitstellen, melde dich doch einfach nochmal mit ner Wasserstandmeldung.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Also ich habe bevor ich in's Bett bin ds Programm beenden wollen, dann hat er gefragt, ob ich das (bei 0% Fortschritt stehende) Update abbrechen will (obwohl es ja gar kein Update war, sondern nur die Erstellung des Sticks). Ich habe auf "nein" geklickt, dann ist er zurück in das Bild von oben, fing aber sofort an zu wurschteln. Aufgrund der Restdauer von 1 Stunde oder länger hab ich den PC angelassen, jetzt geguckt, alles fertig.


    Nee, sowas kann ich nicht ab. Ich tüftele gerne, bin Modellbauer und habe einen technischen Beruf, aber was ich auf den Tod nicht leiden kann sind solche Sachen. Gerade irgendwelche essentiellen Software- oder Firmwareupdates müssen in der allerhöchsten Zuverlässigkeit laufen und haarklein dokumentiert sein. Die Meldung "bitte entfernen Sie den Stick und gehen sie damit zum Auto", während im Hintergrund die Updatedatei auf exakt diesem Medium erstellt wird. Demjenigen, der sowas verzapft, gehören... naja, lassen wir das.


    Bei mir funktioniert das Update nicht, kann es daran liegen, dass ich gerade in Italien bin? Er läd es zwar runter, aber im Auto geht es nicht los...

    Genau deshalb. Wer weiß, wo da bei dieser hingestolperten Erstellroutine ein Bit in der Datei gekippt ist oder eine Prüfsumme nicht stimmt?

    Mit Glück startet es nur nicht, mit Pech legt man sich das System mit so einem Update lahm. Fragt mal Obivan wie sowas ausgehen kann...


    Ich bin mal gespannt ob es bei mir klappt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hat das schonmal jeman versucht? Vllt. eine Frage an die IT Spetialisten unter euch... ich traue mich nicht, da kann man auch w-Lan im Auto aktivieren. Wie so ist das nicht einfach frei zugänglich von Werk aus? So kann man sich vllt. den Schritt mit dem Stick sparen.

  • Takeshi Ich hab mir schon ein Stick fertig gemacht, kann ich dann ja mitbringen wenn wir uns sehen. Dieses WE wird es aber leider nix.


    Philipp Was das Bit angeht, wenn es denn auch daran lag, führte bei mir zu einem 2 maligen Bildschirmtausch. Aber am Ende wurde die AVN Einheit getauscht, die wohl durch ein Update "Schaden" genommen hatte.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)