Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Warum macht ihr nicht einfach das Update per Stick? :/

    Ich habe es heute gemacht.

    Update heruntergeladen und den Stick ins Auto gesteckt.

    Seltsam ist, dass er jetzt wieder verlangt, dass das Auto (der Motor weiter laufen soll) abbleiben soll.

    Irgendwie ist es ein Rückschritt. Das letzte Update das das Auto, ausgeschaltet, selbst erledigt.

    Weil ich keine Lust hatte solange im Auto zuzusehen, was er macht oder auch nicht, bin ich in einem Restaurant gegangen.

    Anschließend war es erledigt aber getestet habe ich das Update noch nicht.

    Jedenfalls gab es noch keine Fehlermeldungen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Du kennst genauso gut auch aussteigen und das Update läuft weiter...

    Habe ich doch geschrieben, was ich gemacht habe.

    Ich hatte mich darauf verlassen, dass das Update wieder so abläuft, wie beim letzten Mal und die Zeit ist immer ungewiss.

    Im öffentlichen Raum sollte man das Auto nicht offen stehen lassen, ich kann es aber nicht Abschließen, wenn es Eingeschaltet ist.

    Ich wohne in einer großen Stadt und habe kein Grundstück oder der gleichen, also kann ich es nur so machen oder während der Fahrt.

    Selbst während eines Ladevorgangs kann ich zwar das Auto dort stehen lassenmuss es aber Verschließen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Habe ich doch geschrieben, was ich gemacht habe.

    Ich hatte mich darauf verlassen, dass das Update wieder so abläuft, wie beim letzten Mal und die Zeit ist immer ungewiss.

    Im öffentlichen Raum sollte man das Auto nicht offen stehen lassen, ich kann es aber nicht Abschließen, wenn es Eingeschaltet ist.

    Ich wohne in einer großen Stadt und habe kein Grundstück oder der gleichen, also kann ich es nur so machen oder während der Fahrt.

    Selbst während eines Ladevorgangs kann ich zwar das Auto dort stehen lassenmuss es aber Verschließen.

    Dann hätte ich es wohl doch weiter ausführen müssen. Eben trotz der Meldung ausschalten, abschließen und irgendwann wieder kommen ;)

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Dann hätte ich es wohl doch weiter ausführen müssen. Eben trotz der Meldung ausschalten, abschließen und irgendwann wieder kommen ;)

    Hast du es probiert, weil ja dort steht, dass man es nicht machen soll.

    Bei dem vorherigen Update stand es explizit dort, dass man das Auto Ausschalten kann und das Update wird selbstätig durchgeführt.

    Ich hatte keine Lust es nochmals zu machen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dann hätte ich es wohl doch weiter ausführen müssen. Eben trotz der Meldung ausschalten, abschließen und irgendwann wieder kommen ;)

    Ich hatte es so gemacht und nachdem ich nach 2 Stunden immer noch keine "Fertig" Meldung erhalten hatte, bin ich zum Auto und beim Einschalten kam: "Update angehalten" (oder so ähnlich) und lassen Sie das Auto eingescchaltet, damit das Update über die HV Battereie läuft und die 12V Batterie sich nicht entlädt.


    Ich habe das Gefühl, dass das Update zuerst den Zustand der 12V Batterie prüft und dann, je nach Zustand

    - ein Update im abgeschalteten Zustand, oder

    - um die 12V Batterie zu schonen, nur im eingschalteten Zustand über die HV Batterie

    installiert wird.


    Bisher zu diesem Update liefen die Updates bei mir nämlich auch im Hintergrund ab, aber dieses konnte ich nur im eingeschaltetem Zustand installieren :/

  • Bei mir st

    Hast du es probiert, weil ja dort steht, dass man es nicht machen soll.

    Bei dem vorherigen Update stand es explizit dort, dass man das Auto Ausschalten kann und das Update wird selbstätig durchgeführt.

    Ich hatte keine Lust es nochmals zu machen.

    Ja, habe es trotz der Meldung zum zweiten Mal schon gemacht, da in den Foren steht man kann getrost ausschalten.

    Durch OTA gehe ich bei dem System von Double Banking aus. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass man wenig durch Unterbrechung kaputt machen kann. Ansonsten muss es halt Kia wieder richten...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • habe es trotz der Meldung zum zweiten Mal schon gemacht, da in den Foren steht man kann getrost ausschalten.

    Es kommt garantiert die nächste Gelegenheit. Testen könnte ich es trotzdem noch nicht, bin gerade von einem 14tägigen Ausflug zurück und unterwegs könnte ich das Update nicht laden, hatte den Stick nicht dabei. Liegt jetzt im Auto.

    Aber eins könnte ich feststellen, dass der EV6 nicht für deute Straßen gemacht ist.

    Kaum war ich wieder in D stieg der Verbrauch. In der CH lag er bei 16-18 und in D wieder über 23.

    Bei Berlin war mal wieder eine Shell Station gestört, also müsste ich mich mit 12% zur nächsten durchschlagen.

    Das obere Bild, unten zeigen die Fahrten in der CH.

  • Verstehe ich nicht. Du hast in der Schweiz auch mehr als die doppelte Zeit für den Weg gebraucht.

    Schnellfahren kostete schon immer mehr.

    Und jetzt komm nicht mit der Ausrede, dass man in Deutschland schnell fahren MUSS... ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.