Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Wir haben rund 90% der Benutzer, bei denen klappt der Download, das Kopieren auf den Stick und danach die Prüfung des Sticks im EV6 ebenso das anschliessende Update. Dann haben wir geschätzte 10%, welche bei einem der genannten Schritte offenbar ein Problem haben, die es verunmöglicht, das Update einzuspielen. Es wird häufig erwähnt, einen anderen Stick zu verwenden, haben wir überhaupt eine Rückmeldung, dass ein anderer Stick das Problem bei jemandem gelöst hat? Dann gibt es als Alternative noch die OTA Updates (2x OTA-Updates haben wir alle zu gut). Offenbar haben jedoch Benutzer auch hierbei Probleme. Hat es schon jemand bei der Kia Hotline probiert und das Problem geschildert? Gibt es hierzu Rückmeldungen / Erfahrungen?

Was für USB-Sticks verwendet ihr (Hersteller, Grösse)?

Habt ihr den Download schon auf einem anderen Rechner probiert?

Das Verhalten der Head Unit ist des EV6, ist, dass zuerst versucht wird, Mediendateien auf dem Stick zu finden. Daher die Meldung, dass keine gefunden werden. Danach startet die Installation, es wird jetzt geprüft, ob das Update komplett ist, das dauert eine Zeit. Danach startet es. Ich habe das 3x erfolgreich gemacht, als mein EV6 nicht im "Ready"-Modus sondern einfach eingeschaltet war. Ich bin sowohl während dem Update dabei geblieben ( rund 45 Minuten) habe aber auch das Fahrzeug verlassen (Garage).

Wie so oft in der Informatik ist es schwierig, das Problem einzugrenzen. Wäre ein Ansatz nicht, dass Benutzer, welche das Update mit ihrem Stick erfolgreich einspielen konnten, diesen Stick Kollegen, welche offenbar ein Problem damit hatten, zur Verfügung stellen oder wenn es die Geographie zulässt Kollegen beim Update direkt helfen?

Ich wohne im Kanton Aargau, grenznah zu BW (Bad Säckingen / Waldshut). Wenn jemand in diesem Gebiet ein Problem mit dem Update hat, so könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden, vielleicht finden wir ja etwas gemeinsam raus...

Gibt es noch weitere Helfer?

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Hi Lati, deine Ansätze finde ich alle sehr durchdacht und gut. Was ja noch dazu kommt zu der Unfähigkeit von Kia ein richtiges OTA anzubieten. Das es nur für Windows und MC möglich ist selbst herunterzuladen. Ich habe es mit Wine auf Linux heute versucht, aber für den Ersten Schritt um den Installer.exe zu bekommen musste ich mir erst vom Nachbarn diesen auf einen Stick speichern lassen, damit ich mit Wine weitermachen kann. Ich hab keine Möglichkeit gefunden wie ich den ersten Schritt mit Linux machen könnte. Es ist schon sehr schwach von Kia das man mit Linux dies nicht machen kann. Wo das Auto bestimmt mit Linux läuft.

KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

• FaceOfIngo

sie kann es :D

Lati

ja von mir gabs schon Rückmeldung. Wie schon mal geschrieben habe ich einen ADATA 64 GB USB 3.1 der sich immer sauber bespielen lässt und neu extra dafür angeschafft wurde und die letzten beiden Male immer versagt hat. Ich nehme jetzt einen einfachen SanDisk Cruzer Mini 64 GB Usb2 ohne Probleme. Obwohl der ADATA sonst einwandfrei funktioniert. ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Es ist schon sehr schwach von Kia das man mit Linux dies nicht machen kann. Wo das Auto bestimmt mit Linux läuft.

Wieso sollte Kia auch nur einen Cent dafür ausgeben, dass die Updates unter Linus bereitgestellt werden können? Fakt ist, dass vmtl. Unter 1% der EV6-Fahrer Linux-User sind.

Das ist alles andere als sehr schwach, sondern einfach nur wirtschaftlich gedacht.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Also ich wohne in Annweiler am Trifels in der Pfalz. Ich habe einen Stick, der funktioniert hat, die Daten sind noch drauf. Wer in der Nähe Probleme hat, gerne melden.

Volker

EV6 GT

Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

• Mir war es mit dem OTA Update zu dumm und geb es wieder manuell gemacht.

Die Software hat meiner Meinung nach einige Bugs die ich schon von meinem Hyundai Ioniq kannte. Dazu gehörte aus das USB Stick Problem.

Ich lade das Update seitdem immer erst auf den PC.

Seitdem gabes keine Probleme egal mit welchem Stick.

Ende 2022 musste ich den 32GB gegen 64GB tauschen. Das ist nun ein 10€ Intenso USB3 Stick.

Ein weiterer Software Fehler ist im Boardsystem.

Die Meldungen beim manuellen Update sind falsch!!!

Sobald die Meldung "Aktualisierung läuft" kommt einfach Ausschalten, aussteigen und abschließen.

Also genau so wie es auch bei. OTA angegeben wird.

Das Update läuft problemlos durch.

Aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Weder im EV6 noch in der App kommt keine Meldung Fertigstellung wie beim OTA.

Die Einstellungen bei USB Wiedergabe sind verstellt. D.h. hat man Alben als Ordner auf dem Stick und Titel Zufallswiedergabe aktiviert stellt sich das System auf Einzelalbum Wiedergabe.

Der Fehler existiert seit dem Update Anfang 2022. War nun das dritte Mal.

Beim OTA war es nicht der Fall.

Beim USB Stick heraus nehmen passiert es ebenfalls nicht wenn derselbe wieder eingesteckt wird.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Hat es schon jemand bei der Kia Hotline probiert und das Problem geschildert? Gibt es hierzu Rückmeldungen / Erfahrungen?

ROFL :D :D :D :D :D

Der war gut! Ist das dein Ernst????

Da ist es wahrscheinlicher, einer Fliege erfolgreich dass Kommando „Sitz“ beizubringen

Wir haben in der Firma 3 EV6, einen sandisk 256GB Stick, mit dem wir dann alle EV6 updaten.

Eine Meldung „keine Mediadaten gefunden“ haben wir noch nie gesehen (ich zumindest nicht).

Ich stecke vor dem einschalten den Stick ein und Danni startet das Update!

Bisher war es auch immer so, dass bei allen das Update immer „silent“ durchgeführt werden konnte, dieses Mal mussten bei 2 der Wagen eingeschaltet sein.

Das automatische übertragen des Updates von dem Programm funktioniert bei keinem von uns, wir haben es auf 10 Rechner versucht, er bricht immer mit der Meldung „Stick ist schreibgeschützt“, bitte Schreibschutz aufheben“ ab. Und ja, entweder sind die Benutzer in der Gruppe der lokalen Administration, oder haben des Programm als Admin ausgeführt und haben uns sogar als lokaler Admin angemeldet!

Also der einzige Weg, dass Update auf den Stick zu bekommen, ist es manuell zu kopieren.

• Ich konnte ganz problemlos das letzte Update vom Stick ins Auto übertragen.

Wenn jemand im Raum Düsseldorf so einen Stick mit dem Update drauf braucht, kann er sich bei mir melden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.