Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • nämlich so, dass das Bremslicht nur an geht, wenn man vollständig vom Gas geht. Das ist natürlich quatsch/teils gefährlich und soll durch dieses Update behoben werden. Mal sehen wann es für DE kommt.

    Welche Logik steht dahinter?

    Entweder Bremsen oder Beschleunigen !

    Darum fährt man ja auch nur mit einem Fuß und nicht Beiden, abgesehen von den Paddeln, die gibt es aber nur bei E Autos.

    Es sei du willst die Karre auf der Stelle drehen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hä? Das ist vollkommen normal und nennt sich im Extremfall iPedal. Man geht vom Gas und das Quto rekuperiert und wird langsamer. Dann sollte entsprechend auch das Bremslicht angehen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Welche Logik steht dahinter?

    Entweder Bremsen oder Beschleunigen !

    Darum fährt man ja auch nur mit einem Fuß und nicht Beiden, abgesehen von den Paddeln, die gibt es aber nur bei E Autos.

    Es sei du willst die Karre auf der Stelle drehen?

    Ich denke auch, dass das EU konform nach G Kräften der Verzögerung ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hä? Das ist vollkommen normal und nennt sich im Extremfall iPedal. Man geht vom Gas und das Quto rekuperiert und wird langsamer. Dann sollte entsprechend auch das Bremslicht angehen.

    Das ist ja kontraproduktiv und nervt.

    Wenn ich vom Fahrpedal gehe rollt das Auto, bis ich es wieder beschleunige oder das Tempo halten will.

    Mach dem Prinzip, beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann rollen lassen. Früher hat man dafür den Gang herausgenommen oder die Kupplung getreten.

    Dieses ständige "Nicken" will ich nicht und ich habe auch keine Lust immer auszuloten, wann es nicht auftritt.

    Gut es gibt Leute die mögen das.

    Beim Fahren mit einem Verbrenner (Schaltung) ist es normal, darum finde ich ja gerade den e Motor so gut, ich kann die kinetische Energie voll ausnutzen und spare sogar welche dabei.

    Ich fahre lieber ruhig, ohne ruckeln.

    Bei ipadel sollte eigentlich das Bremslicht angehen, sobald eine bestimmte Rekuperationstufe (Bremsverzögerung) eingetreten ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mal langsam:

    Wenn ich rollen will, nutze ich den Tempomat. Der regelt das alles selbst.

    Und selbst wenn du 'manuell' rollen willst: nutze doch einfach die Rekuperationsstufen 0 oder 1. Die machen genau das, was du willst. Ich (und viele andere) sehen es als die entspannteste Fahrweise an, in 99% aller Fahrsituationen möglichst nur mit einem Pedal interagieren zu müssen. Aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit Effizienz zu tun. Ich behaupte nämlich einfach mal, dass ich nicht ineffizienter fahre als du sondern vmtl. +- genau gleich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Rekuperationsstufen 0 oder 1. Die machen genau das, was du willst. Ich (und viele

    Richtig, bei Start ist Rekuperationstufe 1 geschaltet, die nehme ich immer raus und der Tempomat macht eigentlich ipadel, aber deutlich sanfter als ich es könnte, dann stehen aber auch die Füße neben den Pedalen, darum ist es auch angenehmer aber in der Stadt macht es kaum Sinn.

    Sicherlich ist es Geschmackssache.

    Ich habe früher Straßenbahn gefahren und dort wurde es so gelehrt, um eben Energieeffizient zu fahren, gut ein Schienenfahrzeug hat einen anderen Rollwiderstand, der Effekt ist aber der Selbe. Fahren ohne Energie einzusetzen unter Ausnutzung der kinetischen Energie des Fahrzeugs, egal welches. Beim Fahren mit dem Fahrrad macht man es ja auch nicht anders, nur dann treten wenn es notwendig ist.

    Wenn du ein Fahrzeug, ein sogenanntes fixi fährst ist ähnlich wie ipadel, der Motor dreht immer mit und verlangt nach Energie oder nutzt sie zum verzögern, da gibt es nichts dazwischen, da immer Energie verlangt wird. Oder wie bei Verbrenner mit Schaltgetriebe.

    Bei Rekuperationstufe 0, wird weder Energie verbraucht, noch gewonnen, abgesehen von der Energie für den Betrieb des Autos.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Haben wir das SC271 ECCU Upgrade, welches in USA ausgerollt wird schon behandelt? Das könnte mit dem vorzeitigen Tod einiger 12V Batterien zusammenhängen. Es gab einige Video Berichte zum dem SC271. Wird aber erst in USA zurückgerufen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hä? Das ist vollkommen normal und nennt sich im Extremfall iPedal. Man geht vom Gas und das Quto rekuperiert und wird langsamer. Dann sollte entsprechend auch das Bremslicht angehen.

    Das Bremslicht geht erst ab einer bestimmten Verzögerung an, was auch gut ist.


    Die Verbrenner haben kein Bremslicht an, wenn sie die Motorbremse nutzen, die je nach Gang durchaus signifikant sein kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gibt in Amerika wohl ein Update für die Bremslicht Logik. Darauf warte ich auch schon länger. Aktuell ist es nämlich so, dass das Bremslicht nur an geht, wenn man vollständig vom Gas geht. Das ist natürlich quatsch/teils gefährlich und soll durch dieses Update behoben werden. Mal sehen wann es für DE kommt.

    "Vollständig vom Gas gehen", so, so!
    Darf ich mir das wie links Bremsen vorstellen, oder kann man das evtl. besser ausdrücken?

  • Das Bremslicht geht erst ab einer bestimmten Verzögerung an, was auch gut ist.


    Die Verbrenner haben kein Bremslicht an, wenn sie die Motorbremse nutzen, die je nach Gang durchaus signifikant sein kann.

    Jein. Das Problem beim EV6: der kann verzögern wie du willst, wenn du noch ein bisschen auf dem Gas stehst, geht da gar nix an Licht an.

    Un genau DAS ist das Problem.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22