Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Jein. Das Problem beim EV6: der kann verzögern wie du willst, wenn du noch ein bisschen auf dem Gas stehst, geht da gar nix an Licht an.

    Un genau DAS ist das Problem.

    Sicher? Kann ich mir fast nicht vorstellen

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Gibt in Amerika wohl ein Update für die Bremslicht Logik. Darauf warte ich auch schon länger. Aktuell ist es nämlich so, dass das Bremslicht nur an geht, wenn man vollständig vom Gas geht. Das ist natürlich quatsch/teils gefährlich und soll durch dieses Update behoben werden. Mal sehen wann es für DE kommt.

    Warum ist das Quatsch? Wenn du mit dem Verbrenner fährst, gehst du doch auch vollständig vom Gas, und die Bremslichter leuchten erst, wenn du das Bremspedal trittst. Bis zu dem Zeitpunkt wirkt die Motorbremse als Reduzierung, du wirst langsamer und keine Bremsleuchte brennt.


    Ich denke, die hinter mir Fahrenden würden eine Klatsche bekommen, wenn jedesmal die Bremsleuchten angehen, nur weil ich vom Gas gehe, und der Wagen wegen Rekuperation langsamer wird.

    Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke mit vielen Kurven würde mein Kia dann wie eine Discoanlage leuchten😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mindestens deutlich später als man erwarten würde. Gibt dazu einige Videos auf Youtube. Bei Interesse einfach mal suchen.

    Finde ich leider nicht.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Jein. Das Problem beim EV6: der kann verzögern wie du willst, wenn du noch ein bisschen auf dem Gas stehst, geht da gar nix an Licht an.

    Un genau DAS ist das Problem.

    Warum sollte man stark verzögern und gleichzeitig auf Gas stehen?

    Ich verstehe das Problem nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist hier wieder so eine Laiendiskussion.


    Der EV6 GT rekuperiert auf dem Gaspedal ggfs. weitaus mehr, als die Vorschrift, ab welcher Verzögerung eine Bremslichtansteuerung zwingend erforderlich ist, verlangt.

    Das sind mehr als -1.3m/s² negative Beschleunigung (=Verzögerung).

    Denn spätestens dann muss das Bremslicht angehen.

    Dies gilt auch in Fällen, wenn die klassische Betriebsbremse nicht betätigt wird.

    Die Fahrzeughersteller haben aber die Möglichkeit und Freiheit das Bremslicht bereits ab -0,7 m/s² entsprechend anzusteuern.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Mit dem Carscanner und OBD2 Adapter siehst du wenn das Licht angeht 💡

    Zufällig auch die negative Beschleunigung?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mit dem Carscanner und OBD2 Adapter siehst du wenn das Licht angeht 💡

    Wo sehe das, beim carscanner?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.