Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Mit dem Carscanner und OBD2 Adapter siehst du wenn das Licht angeht 💡

    Funktioniert auch im Dunkeln, wenn man die Rückfahrkamera einschaltet. Dann kann man erkennen, ob das Bremslicht an ist.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Warum sollte man stark verzögern und gleichzeitig auf Gas stehen?

    Ich verstehe das Problem nicht.

    Man fährt 100 mit einer bestimmten Gaspedalstellung. Halbiert man diese Stellung, nimmt die Geschwindigkeit ab -> Rekuperation. Eine Abnahme der Geschwindigkeit wird auch als verzögern bezeichnet.

    Während dieser Verzögerung geht das Licht nicht immer an wie vorgesehen/vorgeschrieben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Man fährt 100 mit einer bestimmten Gaspedalstellung. Halbiert man diese Stellung, nimmt die Geschwindigkeit ab -> Rekuperation. Eine Abnahme der Geschwindigkeit wird auch als verzögern bezeichnet.

    Während dieser Verzögerung geht das Licht nicht immer an wie vorgesehen/vorgeschrieben.

    Hast Du dabei die Verzögerung in m/s2 gemessen und mit gesetzlichen Vorgaben abgeglichen?


    Oder ist Deine Erwartungshaltung, dass bei jeder Verzögerung das Bremslicht angehen muss? Das wäre falsch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Während dieser Verzögerung geht das Licht nicht immer an wie vorgesehen/vorgeschrieben.

    dazu müsstest du wahrscheinlich den Verzögerungswert ermitteln, im carscanner kann man die Leistung der Rekuperationstufe ersehen.

    Allerdings ist da der gesamte Verbrauch zu erkennen, von bremse bis Licht.

    Der Strom, der in die Batterie geht ist ein Minuswert und der Betriebsaufwand ist um die 400+700W, je nach Verbraucher.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich bin mir sicher, daß das ganze den depperten "Indenkofferraumkriechern" geschuldet ist, die schon immer "überrascht" wurden und oft auch ungehalten reagieren wenn ein Auto vor ihnen, also auch Verbrenner mit Motorbremse, unerwartet heftig verzögert.

  • Ich habe es gestern Abend auf dem Heimweg beobachtet. Bei Tempo 40-50 und Reku-Stufe 2 gehen die Bremslichter, wenn ich vom Gas gehe an. Bin ich aber schon langsam, so bei 10-20 bleiben sie bei Reku-Stufe 2 aus. Bei Reku-Stufe 1 passiert nichts. Da ist die Verzögerung aber auch eher schwach, daher unter dem Sollwert.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Ich schreib es zusätzlich zu EV6GT hier noch einmal. Der EV6 ist für den europäischen Markt und Straßenverkehr homologiert, heißt er hält auch die gesetzlichen Vorgaben für das "automatische" Bremslicht ein.


    Heißt im Detail:

    - bei Verzögerungen ab 0,7m/s² KANN das Bremslicht eingeschaltet werden

    - bei Verzögerungen ab 1,3m/s² MUSS das Bremslicht eingeschaltet werden


    Und weil ich ein echt Fauler Mensch bin... das haben wir hier schon mal durch diskutiert:

  • Ich bin mir sicher, daß das ganze den depperten "Indenkofferraumkriechern" geschuldet ist, die schon immer "überrascht" wurden und oft auch ungehalten reagieren wenn ein Auto vor ihnen, also auch Verbrenner mit Motorbremse, unerwartet heftig verzögert.

    Da ist das eigentliche Problem. Die Leute wo keinen Abstand mehr halten.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)