Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Es wird dir aber vom Auto vorgeschlagen den Motor während des Updates laufen zu lassen, da wird es aber schwer den Wagen abzusperren von außen, oder übersehe ich da was.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Aber back to topic. Ich muss hier an der Stelle nochmal doof nachfragen, weil das bald ansteht. Das Update auf dem Stick schlägt mir ja dann im Auto irgendwann vor das ich das jetzt installieren kann. Und dann kann ich quasi einfach das Auto aus machen und abschliessen und fröhlich meiner Wege gehen um später dann ein upgedatetes Auto zu haben. Richtig?

    Richtig. Genau so habe ich es auch gemacht. (Musste bislang aber erst einmal).....

    Stick rein, Auto ein = Meldung vom Stick, dass er was erkannt hat. Dann sagst du - Ja ich will. Anschließend Auto aus....

  • Es wird dir aber vom Auto vorgeschlagen den Motor während des Updates laufen zu lassen, da wird es aber schwer den Wagen abzusperren von außen, oder übersehe ich da was.

    Ja, stimmt schon. Er sagt das, ich habe mich dennoch getraut abzuschalten und abzusperren...... Hat Problemlos funktioniert.

  • Das kommt möglicherweise davon, dass man die falschen Reifen montiert hat, da die Dimensionen natürlich den Umfang verändern = Tacho stimmt nicht mehr......

    na aber 7 km/h???

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Habe seit 2 Tagen nach der 30.000km_Inspektion die neue Software auf meinem EV6. Die größte erkennbaren Neuerungen sind m. E. die SoundHound-Funktion und der erste Ansatz einer zeitgemäßen Ladeplanung. Vielleicht gibt es aber auch Anderes, das mir noch nicht aufgefallen ist. …

    Es wird ja gemunkelt, dass im Herbst eine größere Überarbeitung der Software folgen wird. Wäre gut, wenn es wie im VAG die 3.1er oder 3.5er Software wäre.

    In den ersten Videos zum neuen Hyundai Kona sieht man, was die Südkoreaner drauf haben bzw. hätten: Sauberere und modernere Grafik, sehr ausgereifte Ladeplanung - allgemein sieht es einfach zeitgemäßer aus. Ich gehe auch davon aus, dass der EV9 die neue Software haben wird. Ich hoffe stark, dass wir die auf eden EV6 auch kriegen!

  • Habe seit 2 Tagen nach der 30.000km_Inspektion die neue Software auf meinem EV6. Die größte erkennbaren Neuerungen sind m. E. die SoundHound-Funktion und der erste Ansatz einer zeitgemäßen Ladeplanung. Vielleicht gibt es aber auch Anderes, das mir noch nicht aufgefallen ist. …

    Es wird ja gemunkelt, dass im Herbst eine größere Überarbeitung der Software folgen wird. Wäre gut, wenn es wie im VAG die 3.1er oder 3.5er Software wäre.

    In den ersten Videos zum neuen Hyundai Kona sieht man, was die Südkoreaner drauf haben bzw. hätten: Sauberere und modernere Grafik, sehr ausgereifte Ladeplanung - allgemein sieht es einfach zeitgemäßer aus. Ich gehe auch davon aus, dass der EV9 die neue Software haben wird. Ich hoffe stark, dass wir die auf eden EV6 auch kriegen!

    Du bist ja mit 30'000 km schon EV6 Profi! Willkommen im Forum, magst du dich und dein Fahrzeug im Vorstellungsthread kurz vorstellen? Erfahrene Benutzer stärken das Forum und helfen den Neuen.


    Beste Grüsse

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hier mal Testbericht von einem meiner liebsten YT, wenn es um Technik geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann seine Ausführungen - gerade im Hinblick auf die Software und der Entmündigung erwachsener Menschen - nur unterstützen und hoffe, dass irgendwer bei KIA der deutschen Sprache mächtig ist und hauptsächlich folgende Punkte endlich dauerhaft einstellbar bzw. abstellbar macht


    1) Info bei jedem Start. Liest keiner, bringt nichts und da diese dumme Warnung nicht alle Autos haben, kann diese aus meiner Laien-Sicht auch nicht verpflichtend sein. Gerade wenn er in seinem Tesla diesen Quatsch nicht hat, kann es keine verpflichtende Info sein.

    2) Einstellungen die ich als "mündiger Fahre" treffe, treffe ich mit Absicht. Die muss man nicht immer wieder auf den Default zurücksetzen. Hauptsächlich geht es um folgende Punkte

    2a) Fahrbahnerkennung (oder wie man dieses nervige Feature nennt) -- wenn ich es mal brauche bzw. haben möchte (auf der AB) dann mache ich es selber an. In 99% der Fahrten will ich den Quatsch einfach nicht, da er gerade in kleineren Ortschaften nur Unsicherheit generiert. Das dieses "Feature" per Default aktiviert sein MUSS, kann ich auch nicht glauben. Habe genug Freunde mit diesem Assistenzsystem, wo es nicht per Default an ist.

    2b) Rekuperation. Ich will i-Pedal. IMMER - und genau wie es der YT-Kollege sagt -- warum zum Geier wird meine Entscheidung (als Eigentümer und mündiger Erwachsener) jedes Mal wieder zurückgesetzt.


    Dann hoffen wir mal, dass das Gerücht der großen SW-Überarbeitung war ist... gibt genug zu tun... auch so unwichtige (aber passende) Änderungen wie --> Ich möchte gerne mein Auto als Grafik sehen.

    Nicht ein "weißes" Modell (im Parkmodus) noch ein schemenhaftes Auto, was aussieht, wie von meinem 7-jährigen gemalt und nichts mit der Silhouette des EV6 zu tun hat.

  • Generell gehe ich da mit, aber amS müssen gesetzliche Vorgaben für ALLE gelten. Und bis auf die Rekuparation, habe ich für die anderen Punkte mehrere Gegenbeispiele.

    BMW, Audi, Benz, Tesla - weder nerven die ihre Fahrer mit der Info bei jedem Start, noch müssen die die Assistenzsystem aktiv deaktivieren.

    Für mich werden solche Entscheidungen beim nächsten KFZ definitiv ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wenn ich es nicht deaktivieren kann (auch über Coding) werde ich zu einem solchen Auto nicht mehr wechseln.


    Gerade das Coding fehlt mir hier bei KIA extrem, weil die viele Sachen einfach für mich entscheiden - und zwar zu meinem Nachteil. :-/