Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Kann man probieren, was er dann macht. Aber er soll ja dennoch den Akku im Winter heizen. Wenn ich dann noch 10% weiter fahre hält die Wärme ja trotzdem.

    Eben nicht unbedingt, je nach Aussentemperatur.


    Er konditioniert ja nur bis max 20% und nur wenn du mit mehr als min. 25% startest, wenn du dann bei z.B. null Grad noch 50 Km weiter fährst bis 10% oder weiter runter, ist durch den Fahrtwind allein die Batterie wieder halb kalt. Ausser du fährst die letzten 10% Gummiband von 160 bis 120 hoch und runter, wobei dadurch aber auch Reichweite flöten geht.


    Aber ja grundsätzlich verstehe ich, wenn den erfahreneren E-Auto fahrern das zu pessimistisch ist.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Gut ist nun auch etwas krass ausgedrückt. Ich würde mal eher sagen, es ist Navi was für die breite Masse an Nutzergruppen gedacht ist und dafür seinen Job entsprechend gut macht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Diesel Dieter ❓

    Ist eine etwas unschöne Bezeichnung für den klassischen Deutschen der immer mit seinem: "..aber mein Diesel schafft problemlos 1000km" Gelaber daher kommt um sich ja nicht mit Elektroautos beschäftigen zu müssen.


    Quasi das "OK, Boomer" im Autobereich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • 😉… tatsächlicher Weise ist mein vorheriges Fahrzeug, ein Diesel, auch 1000km mit einer Tankfüllung gelaufen.

    kann mich aber nicht erinnern die jemals am Stück gefahren zu sein. So 400 bis 500 km kamen schonmal vor, danach war aber immer eine längere Entleer und wieder Auffüllpause für die Mitfahrer und den Fahrer dringend notwendig.

    Die ominösen 3 Minuten Pinkelpause und dann gehts wieder 500km weiter, die schaffen nur die echten Diesel Hardcore Fahrer. Oder eben Dieter 😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • 😉… tatsächlicher Weise ist mein vorheriges Fahrzeug, ein Diesel, auch 1000km mit einer Tankfüllung gelaufen.

    kann mich aber nicht erinnern die jemals am Stück gefahren zu sein. So 400 bis 500 km kamen schonmal vor, danach war aber immer eine längere Entleer und wieder Auffüllpause für die Mitfahrer und den Fahrer dringend notwendig.

    Die ominösen 3 Minuten Pinkelpause und dann gehts wieder 500km weiter, die schaffen nur die echten Diesel Hardcore Fahrer. Oder eben Dieter 😎

    Genau darum gehts eigentlich. Das alle behaupten 1000km am Stück zu fahren ohne Bio-Pause. :D

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • mache immer mal wieder gerne einen 'Tank-Stop' und verbinde es nebst der biologischen Pause noch mit Kaffee und Kuchen ☕️🍰


    ... aber dann meckert mein Beast (lies: EV6 🤭) er wolle endlich weiterfahren ... 😜

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Er meinte, es ist kein Platz.

    Stimmt, in der AWD-Version ist der Stauraum (vorn) wirklich überschaubar. Der Ladeziegel, Erste Hilfe und Starthilfe passt rein, dann ist aber auch Schluss.

    Tesla zeigt, dass es auch anders geht. Ein Ladekabel gehört nicht unter den Kofferraum, es sollte vorn Platz finden.

    Selbst das Warndreieck und Erste Hilfe, sollte dort sein, wo man auch ohne Umstände herankommt und nicht erst das Gepäck ausladen muss.

    Also ich habe noch deutlich mehr im Frunk, z.B. die Anhängerkupplung und Spanngurte. Man muss einfach 3D-denken und auch noch den Deckel füllen in dem man bis zum Deckel stapelt und nicht bis zum Rand der unteren "Schale". Ich war wirklich überrascht was dort alles rein geht. Mit den Frunks von Tesla oder Lucid ist das natürlich nicht vergleichbar, aber besser als man denkt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kann man probieren, was er dann macht. Aber er soll ja dennoch den Akku im Winter heizen. Wenn ich dann noch 10% weiter fahre hält die Wärme ja trotzdem.

    Man muss auch immer daran denken, dass die letzten 10% SOC viel schneller verbraucht werden als die 90% davor, weil die SOC-Anzeige nicht linear ist.

    Das sieht man auch gut in CarScanner wo es zwei BMS-Werte gibt die sich über den SOC-Verlauf unterschiedlich entwickeln. Mal sind sie gleich und mal gibt es bis zu 4% SOC Unterschied.

    Ich habe schon öfter mal geschwitzt wie schnell der SOC unter 10% fällt und kalkuliere seit dem möglichst immer nur bis 10% und nicht mit weniger.


    So lange man mit 20 Grad und unter 15% SOC ankommt, am besten mit 10% oder weniger und 20 Grad, kann die Akkuheizung während der Ladung die Temperatur relativ schnell auf 25 Grad erhöhen, so dass mit der höchsten Ladeleistung geladen wird. Das Problem ist dann eher schnell die Überhitzung, da das Temperaturdelta nach der Vorkonditionierung teilweise 12 Grad beträgt.

    D.h. die kälteste Zelle hat 21 Grad, die wärmste 33 Grad und ab 50 Grad wird die Ladeleistung reduziert.

    Im Sommer geht das ganz knapp auf, wenn man von 10-80% SOC lädt und mit 25- 26 Grad startet, dass es nicht zur Überhitzung kommt.


    Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen warum die Vorkonditionierung die Batterietemperatur nicht auf 25 Grad in der kältesten Zelle erwärmt, sie würde schlicht zu früh überhitzen und deswegen die Ladeleistung reduzieren.

    Zu kalt darf sie auch nicht sein, da es mindestens 35 Grad sein müssen bis die Spitzenladeleistung bei 50-60% SOC reduziert wird, weil sie nur so langsam auf 180kW reduziert wird und nicht auf 130kW oder im schlimmsten Fall bei Überhitzung auf 30kW fällt.


    Es ist, aufgrund der Hardware und schlechten Softwareabstimmung ein Eiertanz den Kia hier aufführt, so dass mit einigem Schlingern die 18 Minuten von 10-80% erreicht werden (können), elegant ist das aber nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()