Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• OK, danke. Dann weiß ich auch, was ich auf den Stick kopieren muss.

MAC oder Windows hab ich weder privat noch auf Arbeit für den Zweck, darum bleibt nur der Weg. Und nur für Kia Updates ein Windows installieren find ich auch nicht so prickelnd.

mal von emulators (VM) gehoert ? gibt es wirklich auch fuer *nix und m@c

EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

• mal von emulators (VM) gehoert ? gibt es wirklich auch fuer *nix und m@c

Klar, Aber hab auf meinem Laptop gerade mal eine 250GB SSD, da will ich mir auch kein Virtuelles Windows ans Bein binden. WINE und der Updater läuft ja. Muss halt die Daten manuell auf den Stick schieben, weil er eben kein Zugriff auf den USB Stick direkt hat. Mal abgesehen von einer Windows Lizenz, die ich noch kaufen muss. Von daher ist jetzt alles gut wie es ist =)

Klar ist man als Linuxuser immer einer von denen, die etwas außerhalb sind, Bin aber nun seit über 10 Jahren bei Linux, bis auf wenige Ausnahmen läuft auch alles, selbst Windowsprogramme. Zurück zu einem Windows ist keine Option bei mir.

Ich mag das Betriebssystem einfach nicht, Windows 10 hat mich schon immer genervt, dass er ungefragt Programme wie Whatsapp, Facebook, Amazon etc. einfach installiert hat. Windows 11 zwingt einen bei der Installation ja schon zum Anlegen eines Onlinekontos bei Microsoft, ohne aktive Internetverbindung kommt man nicht mal durch das Setup.

Auf arbeit hab ich halt ab und an mal mit einem Windows zu tun, sonst zu 98% Linuxserver

GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

• .......

Ich mag das Betriebssystem einfach nicht, Windows 10 hat mich schon immer genervt, dass er ungefragt Programme wie Whatsapp, Facebook, Amazon etc. einfach installiert hat. Windows 11 zwingt einen bei der Installation ja schon zum Anlegen eines Onlinekontos bei Microsoft, ohne aktive Internetverbindung kommt man nicht mal durch das Setup.

........

Guten Abend,

ich glaube fast da muss mal einiges ein wenig gerade gerückt werden in Deinem Linux - Weltbild:

1. Microsoft Windows installiert bei einer Installation vin einem Image, das man bei Micrposoft runterladen kann weder Whatsapp, noch Facebook noch Amazon etc. Das passiert, wenn man die mit diesen "kostenlosen Beigaben" verseuchten Herstellerversionen (auch OEM Version genannt) installiert.
    2. Es gibt Wege, Windows 11 auch ohne einen Microsoft Account zu installieren, wenn das gewünscht ist: Windows 11 ohne Microsoft-Konto - so geht's | heise online

Und ja, auch Microsoft behauptet inzwischen nicht mehr, dass Linux "Teufeslzeug" ist, sondern ist einer der grössten Contributors zum Linux und anderer Freeware!

Liebe Grüsse

Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 46.000 km

• Zumindest nicht für Europa! Da muss das erst noch durch die DSGVO <X :cursing:

• Heute kam die Ki Connect App Aktualisierung bei Android. Ist Kia Connect Store die einzige Neuerung?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Achtung: gewisse Einstellungen wurden wieder aktiviert nachdem App Update. Bsp Infotainment Aktualisierung etc.

KIA Store ist aktuell nur für den EV9 intressant!? Sind das Einmal Käufe oder Abo Modell. Parkmodus, Boost Modus etc?

• Der Store funktioniert nicht. Ist ja mal wieder super IT-Arbeit seitenams Kia.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Der Store funktioniert nicht. Ist ja mal wieder super IT-Arbeit seitenams Kia.

Denke mal der wird erst nach dem Update scharfgeschaltet. Wobei ich nich glaube, dass es etwas relevantes für den EV6 kommt. Evtl . Verlängerung der OTA.

Mein Wunsch wären ja Streamingdienste . Würde ich sogar monatlich was für Zahlen. Tesla machts ja genauso 🤷‍♂️

• Dafür ist der eingebaute Prozessor sicher zu langsam. Der kommt ja schon ins ruckeln, wenn man in der Map rumwischt.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.