Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Hallo EV6-er

    Dies ist mein 1.Beitrag (Also bitte gnädig mit mir umgehen ;)


    Habe soeben das neue Oktober-Update installiert.

    Dieses macht meiner Meinung nach einen sehr guten 1. Eindruck.

    Habe sogleich für euch auch den Link: in dem die Neuerungen beschrieben werden.
    Oktober 2023 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors


    Ich glaube, dass das AA-Wireless nun doch gehen sollte. Man muss jedoch das Smartphone zuerst in der KIA-Software des Autos entfernen und dann wieder neu Koppeln.
    (So wird es zu minderst in der Anleitung versprochen.) Da mein Auto aber während dem Update in der Tiefgarage stand, konnte ich dies mangels Empfang noch nicht testen.


    Wie seht ihr das... ?


    Liebe Grüsse aus der 8) Zentralschweiz

  • Lautstärke geht bei mir (mit Meridian) nun bis 45 statt bis 75 Maximum.
    Damit reagiert der Regler am Lenkrad nun endlich etwas schneller, was gut ist.

    Eine Änderung im Bass-Bereich konnte ich nicht feststellen - gab es dafür nicht ein Update für das Soundsystem selbst, welches der Händler auf das System einspielen muss?

    Wesentliche Änderungen im Update 231102:

    - Alternativrouten-Anzeige auf Karte und im Split-Screen in der Kartenübersicht, wie man es von Google gewohnt ist (bislang nicht selbst getestet)
    gute Änderung, da er sonst einfach umgeroutet hat (ohne Ton / Hinweis) und man merkte es eigentlich nie

    - Split-Screen-Anzeige für EV-Verbrauchswerte
    - Split-Screen-Anzeige Ladestationen nun mit 3 Seiten (nahe Ladestationen, Wegpunkt-Ladestationen, Ladestations-Favoriten) mit Live-Anzeige Verfügbarkeit und wann zuletzt verwendet

    - automatisches Schliessen der Fenster im Tunnel (brauch ich nicht genauso wenig wie die Umluft, die er dann gern vergisst wieder auszuschalten

    - neue Naturklänge
    - Lautstärke-Regler angepasst (45 Max - somit empfindlicher bei Änderung)

    Was offensichtlich nicht drin ist:
    - %-Angabe und Ladedauer bei der Routen-Planung

    - Wireless Carplay (gibt es nur für die neueren Autos mit der anderen Hardware wie EV9)

    Wenn jemand noch etwas auffällt, kann er ja die Liste kopieren und ergänzen, damit man nicht einzeln hier in den Beiträgen lesen muss.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ich habe gerade das Update installiert. Die „Naturklänge“ und „Angebote in der Nähe“ habe ich gefunden. Lautstärke ist auch verändert worden „vorher 30 dann 9“, aber das „Schliessen der Fenster im Tunnel“ kann ich nicht finden. Habe genau nach der Anleitung „Einstellung>Fahrzeug>Klimaanlage>Außenluft blockieren“ nachgeschaut, der Punkt fehlt bei mir. Spiele gerade das Update erneut auf. Oder bekommen das nur die Mj23 ?


    Kugelschreiber Reset wurde natürlich nach dem ersten Update durchgeführt

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

    Einmal editiert, zuletzt von JG-EV6 ()

  • OK, dann für den IONIQ5 wohl auch erst mit Facelift! Somit ist es völlig überflüssig, darüber weiter zu spekulieren, ob es für die EV6 vor Facelift kommt...

    edit: Mein Text ging wohl verloren. Ich schrieb, dass es davon abhängt ob Kia laufend Änderungen einführt (nein), respektive ob Änderungen in der Größenordnung einer ccNC Einführung Modelljahr-spezifisch sein können (schätze nein).


    Einer der Hauptgründe für die Einführung vom ccNC sind übrigens Softwareupdates (mehr als momentan möglich ist) um

    Kosten zu sparen und die Einführung von Abo-Diensten à la Bmw Sitzheizung (weils so gut funktioniert hat). Vielleicht kommt ja doch schneller was.

    Kia EV6 GT (MJ. 24)

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Hab auch vorhin das Update installiert. Warum haben die das mit dem SOC und der Ladedauer bei der Routenplanung immer noch nicht hingekriegt? Sehr enttäuschend das ganze. Kann da mal jemand bei KIA nachfragen, oder sollen wir da mal alle hinfahren?


    Naja die neuen Naturklänge sind schon toll....also alles nicht so schlimm ;(