Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Kann mir mal bitte jemand erklären, was ich da lese (ccNc) und welche Auswirkungen das hat?

Danke

Es handelt sich dabei um die Generation der Head Units. Unsere EV6 haben den class 5W, der EV9 und vermutlich der EV6 Facelift haben den ccNC.

• Auto Blöd halt. Würde ich nichts drauf geben.

Prinzipiell gebe ich Dir recht.

Elektrobays haben übrigens das gleiche gesagt...also nicht, daß man auf Auto Blöd nichts geben kann 8o sondern, dass die EV6 Car Play und AA per update nachgereicht bekommen.

Bin trotzdem weiter mindestens skeptisch.

Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

• Ich habe schon den Eindruck, dass das Meridian jetzt ein gutes Stück besser klingt. Vor allem ist die Bassschwäche nicht mehr so stark ausgeprägt - hört man vor allem bei höheren Lautstärken. Jetzt schnarren sogar Verkleidungsteile mit, haha.

Ist immer noch nicht toll, das Meridian, aber es ist schon deutlich besser jetzt nach meinem Empfinden…

EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

• Prinzipiell gebe ich Dir recht.

Elektrobays haben übrigens das gleiche gesagt...also nicht, daß man auf Auto Blöd nichts geben kann 8o sondern, dass die EV6 Car Play und AA per update nachgereicht bekommen.

Bin trotzdem weiter mindestens skeptisch.

Ich finde den Tarik sehr natürlich und seine Videos die er angeblich alle auf dem Handy schneidet (kann ich mir echt nicht vorstellen) professionell gemacht und informativ, ich schaue sie mir jedenfalls gerne an.

Aber ich glaube nicht, dass er so einen kurzen Draht zu den Herstellern hat, das solche Aussagen auf Insiderwissen beruhen.

Sondern eher auf Kontakten/Gerüchten in seiner Community, also den Hoffnungen und Wünschen sowie der Phantasie seiner Fans beruhen.

• Es handelt sich dabei um die Generation der Head Units. Unsere EV6 haben den class 5W, der EV9 und vermutlich der EV6 Facelift haben den ccNC.

Dieses Update kommt es eigentlich auch online oder wieder per Stick ?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich hatte ihn so verstanden, dass Kia etwas dazu auf der Vorstellungsveranstaltung des EV9 geäussert hat.

Ich schaue seine Videos auch gerne, er wirkt zwar immer etwas dilettantisch, aber mir ist so etwas viel lieber als diese perfekt durchgestylten Aufnahmen sehr bekannter Youtuber mit höchsten Aboquoten die teils auch sehr arrogant und kritikunfähig geworden sind.

Der Tarik ist aus meiner Sicht einfach eine ehrliche Haut und weiss auch, daß er Abb und zu mal fehl geht.

• Tarik hat gesagt, Carmaniac prophezeit, XY ist sich sicher, ... Ach rutscht mir doch den Buckel runter. Darf ich gehässig an Anfang 2022 erinnern? Als das Forum aus den Nähten platzte vor lauter "Kia stellt (im 2. Quartal, im 3. Quartal, ganz sicher Anfang 2023) von Here auf TomTom um". Nichtwissen, Wunschdenken, nichts weiter. So wie jetzt auch.

Ich glaub was ich sehe, meine Erwartungshaltung an Kia ist seeeeehr überschaubar.

Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

Übernahme am 30.10.2023

• Hi, wie der ein oder andere bin ich auch relativ neu dabei. Ich habe soweit ich das weiß das MJ 23

In der Liste der Updatefähigen Autos steht allerdings nur MJ 22 oder ist das mit den Angaben zur Version etc. nur eine "Mindestanforderung" und ich kann bedenkenlos updaten?

Hab mal meine aktuellen Daten angehangen.

20231108_232030.jpg20231108_232039.jpg

Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

FIN vorhanden: 29.6.23

Übernommen: 08.11.23

• Yep, aktuell gehen noch alle Updates für MJ22 (daher auch MJ22) . Sollte sich in der Zukunft etwas an der Hartware ändern wird es vermutlich eine 2. Version geben.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• ernsthaft? :D

OT: bis vor 3 Jahren sogar noch Windows XP und bis ich vor nem Jahr DOCX nutzen musste noch Office 97. Habe nur gewechselt, weil der Login auf einer für mich wichtigen Seite nicht mehr funktionierte und ich mehr nutzbaren Arbeitsspeicher brauchte.

Win7 funktioniert, ist sicher (bezahlter externer Virenscanner) und nur weil ne neue Zahl hinter dem Fenster steht, wechsel ich nicht. Finde dieses "immer das neueste haben zu müssen", vor allem, wenn einem der Hersteller die Notwendigkeit dessen einreden will, total abtörnend. Kaufe generell sehr viel gebrauchtes und kaum "Neues". Manche alten Geräte, die ich nicht upgraden möchte, habe ich hier mehrfach in Reserve. Der letzte fabikneue Gegenstand (nach dem EV6) waren letzte Woche zwei Weizengläser meines Bundesligisten, weil sie zum halben Preis waren. Lebensmittel und Kleidung neu, aber Konsumgüter - wenn immer es geht gebraucht kaufen und so lange nutzen, bis es nicht mehr geht. Das ist mein Ding :)

Zum Thema: ...aber daran liegt es nicht, dass das Update nicht auf den Stick will :-))