Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das System frägt dich, ob du das Update einspielen willst, wenn du das Fahrzeug ausschaltest.

    Wenn Du also nicht zuschauen willst, diese Option wählen, dann den EV-Taster wie gewohnt drücken (ausschalten), Fahrzeug verlassen und absperren.

    Das Update zieht dann ca. 6% aus der 12V-Batterie.

    Wenn du in der App die Benachrichtigungsfunktion aktiviert hast, bekommst du nach ca. 20min eine Nachricht - Update erfolgreich.

    Bei mir hat das Update im ausgeschalteten Zustand nicht funktioniert. Ich habe es dann mit Motor an (EV-Taster drücken bei gedrücktem Bremspedal) gestartet, das Fahrzeug dann über den Camping-Modus verlassen. Dann hat es funktioniert. Es gab in beiden Fällen keine Meldung in der App.

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Update ist ganz einfach nun eingespielt.

    Ich habe den Motor (EV-Taster drücken bei gedrücktem Bremspedal) gestartet, das Fahrzeug habe ich nicht verlassen.

    Bin sitzen geblieben und habe über das iPad die Neuerungen gelesen.

    Hat super funktioniert. Es gab keine negative Meldung in der App.

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Ich glaube, wir haben zwar alle das selbe Modell, aber verschiedene Hardware (intern). 😬 Es schaut nur gleich aus, ist es aber nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe vorgestern auch (ohne Probleme) das Update auf meinen 42.000km-EV6 gespielt. Hat einwandfrei geklappt.

    Für mich persönlich die beste Neuerung ist die Anzeige der Ladesäulen-Ladekapazität und wann dies zum letzten Mal benutzt worden ist.

    Allerdings: Es scheint als hätten verschiedene Abteilungen an Grafik und Vernetzung der vorliegenden Informationen gearbeitet.

    SIDEPANEL-VIEW: Hier wird super angezeigt, wann die Ladesäule beim letzten Mal benutzt worden ist. Aber, dort wird nur DC, AC oder HPC angezeigt, keine Ladeleistung.

    DETAILANSICHT LADESÄULE: Ist aufgebaut wie bisher. Hier werden jetzt auch die Ladesäulenleistungen angezeigt. Super. Allerdings wird in der Detailansicht (!!) nicht die letzte Belegung angezeigt.

    EINBLENDUNG FAVORITEN-SÄULEN: Hier alles wie gehabt: es wird weder die Kapazität der Säule noch die letzte Belegung angezeigt.

    Ich finde Kia hätte viele nützliche Informationen zur Verfügung hat sie aber kaum oder nicht vernetzt... ||

    Zudem sind die farbigen Ladesäulensymbole zwischen den ersten beiden erwähnten Ansichten unterschiedlich - auch komisch.


    Dann warten wir mal auf die ausgereifte Routenplanung... und insgeheim auf das Grafikupdate à la EV9 8o

  • Ich finde es auch so schade, dass kia anscheinend nicht an der kundenzufriedenheit interessiert ist... dir lesen ja mit und wissen, was dem Kunden wichtig ist... dass nicht alles umsetzbar ist, ist ja klar, aber viele sachen sind eigentlich Kleinigkeiten

  • Ich finde es auch so schade, dass kia anscheinend nicht an der kundenzufriedenheit interessiert ist... dir lesen ja mit und wissen, was dem Kunden wichtig ist... dass nicht alles umsetzbar ist, ist ja klar, aber viele sachen sind eigentlich Kleinigkeiten

    nicht immer ganz zu ende gedacht.

    aber vermutlich haben VWAG, stellantis, etc. kunden andere themen zum nörgeln.

  • Für ein Auto, welches sich in dieser Preisklasse befindet, setzt man doch voraus, dass Funktionen welche schon bei älteren Generationen von Fahrzeugen erprobt und funktioniert haben, auch hier vollständig zur Verfügung stehen.

    Ein OTA ist bei vielen Herstellern schon funktionierender Standard.

    Man möchte davon ausgehen, dass die Routenführung bei einem Navigationssystem einen nicht mitten auf der Autobahn abfahren lässt, obwohl hier nie eine Abfahrt war und auch keine geplant ist.

    Seit dem Update ist es leider auch so, dass Radarkästen plötzlich nicht mehr existieren.

    Das Thema, der Geschwindigkeitsanzeige in Österreich in der Nacht auf LKW Niveau konnte ich mit der neuen SW noch nicht prüfen (zeigt ab 22:00 Uhr 80km/h).

    Und dass man sich einen Adapter für Apple Carplay kaufen soll ist total unverständlich.


    Das soll kein allgemeines Meckern sein, ich liebe meinen EV6, aber wenn man geschätzte 13k € für den Akku abzieht bleiben ca. 45k € und mehr für den Rest. Da könnte man sich etwas mehr erwarten.

  • Man möchte davon ausgehen, dass die Routenführung bei einem Navigationssystem einen nicht mitten auf der Autobahn abfahren lässt, obwohl hier nie eine Abfahrt war und auch keine geplant ist.



    Das soll kein allgemeines Meckern sein, ich liebe meinen EV6, aber wenn man geschätzte 13k € für den Akku abzieht bleiben ca. 45k € und mehr für den Rest. Da könnte man sich etwas mehr erwarten.

    Das hat Skoda also VAG auch schon Fertig gebracht und konnten den Fehler nicht beheben

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3


  • Bei mir sind die bisherigen Blitzer noch drin, Routenführung ist wie gewohnt und in Ordnung.


    Es kann natürlich immer wieder mal Fehler im Kartenmaterial geben, hängt halt auch vom Zulieferer ab.


    OTA geht doch, oder?

    Ich verwende es nur nicht, weil das mit dem Stick gut funktioniert und OTA in Wellen ausgerollt wird, bzw. nicht ab dem ersten Tag zur Verfügung steht.


    OTA bei VW hat auch so seine Tücken, hin und wieder muss man zum OTA in die Werkstatt 😉


    Steuergeräte werden bei KIA nicht OTA upgedated. Das finde ich in Ordnung. Was mir nicht gefällt ist die fehlende Transparenz bzgl. zur Verfügung stehender Updates für Steuergeräte und was auf dem Fahrzeug schon installiert ist, bzw nicht. Das macht Hyundai besser, da kann man mit der FIN einfach den Update Status abfragen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wir besitzen auch noch einen eMegane (Kostenfaktor ~2/3 vom EV6):

    Apple Carplay funktioniert perfekt

    Im Moment keine Beanstandungen beim Navi

    Und was schon schön ist, dass das Auto automatisch aufsperrt und auch zusperrt, ohne dass ein Drücken am Schlüssel notwendig ist.

    Hat auch seine Macken, wie Ladung mit max 130kwh, Kofferraum extrem tief (da muss man auch extra einen Einsatz kaufen, damit man rückenschonend hantieren kann), Windgeräusche wegen der Außenspiegel usw.


    Dass die Autos nicht perfekt sind, kann ich ja akzeptieren, aber ich denke einfach, dass der Qualitätsanspruch bei den aktuellen Preisen höher sein darf.