Dabei finde ich, dass es kein besseres Survey für einen Hersteller geben kann, als ein Nutzerforum.
So sehe ich das auch. Manche Firmen haben das auch schon begriffen und unterhalten ein eigenes Forum. So viele Daten wie man da "gratis" von seinen Kunden bekommen kann, hätte Google gerne Ach halt . die haben auch ein eigenes Forum zu ihren Produkten
Man merkt halt bei manchen Punkten, dass da QAs dran waren, die das eigentliche Endprodukt nicht dauerhaft im täglichen Einsatz haben. Das war bei meinem 2009er BMW auch so. Eigentlich alles super (bis auf die modelltypischen Elektronikprobleme) aber man musste den Regensensor bei jedem Start neu einschalten (war ein Knopf am Bedienhebel)
Und sorry - so einen Schwachsinn kann man nur die Produktion bringen, wenn man mit diesem Missstand nicht dauerhaft konfrontiert wird (wie die Meldung des Schwachsinns ) -- man muss die Karren eigentlich vor der finalen Version sowohl den Führungskräften als auch den QAs als dauerhaftes Auto verpflichtend an den Hintern binden.
Ich tippe die hätten (jetzt für den BMW Regensensor) eine Woche Dauerregen + haushaltsübliche Fahrten (2-3 mal zum Bäcker, Tanken, zu Freunden usw) gebraucht und selber zu erkennen, dass etwas was automatisch funktionieren soll, aber bei jedem Start aktiv eingeschaltet werden muss, irgendwie sinnbefreit ist.
Beim KIA ist es z.B das man "vergessen" hat, das nackte Plastik links und rechts neben der zweiten Sitzreihe mit einem Filz zu beziehen oder irgendwie anders abzudämpfen.
Das mag zwar jetzt nur ein Problem von Menschen mit Kindern sein, aber wenn man das x-te-mal auf die Rückbank muss, um den "Anschnaller" so sauber zu verlegen, dass er eben nicht immer gegen das nackte Plastik klopft, wette ich drauf, hätte man sofort die vermutlich um 10 Cent erhöhten Produktionskosten in Kauf genommen und das Problem gelöst.
Wenn der QA aber nur alleine in dem Karren sitzt mit dem Lappy neben sich, kann er unmöglich diese "Probleme" finden. Vermutlich darf er nicht mal sein Smartphone mit dem Auto koppeln und kommt so ebenfalls nicht auf die Frage "Warum gibt es hier keine Wireless-Lösung"?!? Gerade wenn diese Leute (wie hier ja auch) im besten Fall ein viel älteres Zweitauto haben, was die Funktion schon hat.
Sowas stößt selbst beim schlechtesten QA einen Denkprozess an, der meistens zu einer besseren Lösung führt...