Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Randnotiz: habe gestern einen neuen Citroen C4 Shine, als Family-Car, beim Händler abgeholt. Ich habe bei der Übergabe mein IPhone Kabel aus der Tasche gezogen, da hat mich der Verkäufer gefragt, ob ich denn laden müsse!? CarPlay und Android Auto kabellos, so wie auch schon bei unserem Fiat 500e.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Habe mir die vielen anderen Seiten des Threads nicht durchgelesen… ich hoffe mein Beitrag passt hier rein.

    Heute eine längere Strecke mit meinem KIA EV6 unternommen und siehe da (habe SW Update 10/11-2023 GEN5) in der Anzeige der Route und zwar, wenn diese berechnet wurde und man klickt nochmal auf Route, dann wird der SOC bei Ankunft und das eingestellt DC Ladelimit mit Angabe der prognostierzierten Uhrzeiten angezeigt. Die Anzeige des SOC war nicht sofort da, erst beim 2.mal Anzeige der Route wurden die SOC Stände und Zeiten angezeigt. Beigefügtes Bild ist zwar etwas unscharf aber die Angaben sind beim genauen Hinschauen, denke ich , gut zu sehen.

    Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen, und ich war positiv überrascht. Allerdings hat er einen Quatsch zusammenkalkuliert. Hatte eine Strecke von ~420km und bin mit 90% losgefahren. Also eigentlich klarer Fall für eine Ein-Stopp-Taktik. Aber sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt wollte er zwei Stopps einbauen. Mit noch 70% im Akku wurde ich stutzig weil die Akkuheizung anging. Dann hab ich gesehen, dass ich in 70km schon den ersten Stopp einlegen sollte und dabei dort angeblich mit nur 35% ankommen sollte. Das passte alles hinten und vorne nicht. Musste ihn dann auf Basis der angezeigten Restreichweite overrulen, und da wurde das Auto etwas unruhig und fragte mich, ob ich nicht noch nen Stopp dazwischen einplanen wolle, Ankunft am Charger sollte laut Navi mit 3% sein, tatsächlich war ich mit 9% da.


    Gefühlt passte die Planung vor dem Update deutlich besser. (Da war aber auch noch Sommer bzw. Frühherbst.)


    Ist das bei Euch auch so?

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen, und ich war positiv überrascht. Allerdings hat er einen Quatsch zusammenkalkuliert. Hatte eine Strecke von ~420km und bin mit 90% losgefahren. Also eigentlich klarer Fall für eine Ein-Stopp-Taktik. Aber sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt wollte er zwei Stopps einbauen. Mit noch 70% im Akku wurde ich stutzig weil die Akkuheizung anging. Dann hab ich gesehen, dass ich in 70km schon den ersten Stopp einlegen sollte und dabei dort angeblich mit nur 35% ankommen sollte. Das passte alles hinten und vorne nicht. Musste ihn dann auf Basis der angezeigten Restreichweite overrulen, und da wurde das Auto etwas unruhig und fragte mich, ob ich nicht noch nen Stopp dazwischen einplanen wolle, Ankunft am Charger sollte laut Navi mit 3% sein, tatsächlich war ich mit 9% da.


    Gefühlt passte die Planung vor dem Update deutlich besser. (Da war aber auch noch Sommer bzw. Frühherbst.)


    Ist das bei Euch auch so?

    Also das was er dir da gesagt hat, kann jetzt an diversen Dingen liegen.


    Zum einen Thema Filter: Je nachdem welche Anbieter du rein bzw rausgefiltert hast, leitet er dich früher oder später zum HPC


    Thema Ladelimit/ SoC: Er rechnet die Ladestopps anhand des eingestellten Ladelimits ein. Wenn dies z.B. bei 70% steht, sendet er dich natürlich häufiger zum HPC als wenn du 80% oder 90% eingestellt hast.


    Thema Temperatur und Vorkonditionierung: Der wohl grösste Einfluss. Hier ist zu verstehen das dich der Ladeplaner zumeist so plant, das du mit nicht viel weniger als 20% SoC am HPC ankommst. Dies weil er unter 20% den Akku nicht mehr vortemperiert. Heisst du kannst das natürlich overrulen, kommst dann aber vermutlich mit einem kalten Akku an den HPC und stehst entsprechend länger.
    Weiterhin plant er natürlich von allein um wenn du schneller oder langsamer fährst als angenommen und wenn der Verbrauch höher ist als angenommen, weil es kälter wird oder Regen oder Schnee, dann sendet er dich auch früher an den Lader.


    Und zum Schluss, ja er plant insgesamt etwas konservativer. Kann man gut oder schlecht finden aber in jedem Fall kannst du es ja overrulen wie du sagtest.


    Ich hab es mal mit einer Strecke rechnen lassen die ich im Sommer hab planen lassen und da nimmt er einen Stop mehr, weil es halt jetzt Winter ist. Ansonsten war die Planung aber die gleiche. Die Strecke würde ich übrigens locker mit einem Stop weniger schaffen als es das Navi sagt, dann komme ich aber auf letzter Rille am Ziel an und da hab ich keine Lademöglichkeit. Sprich weil man dem Navi ja nicht sagen kann mit wie viel SoC man wo ankommen möchte, rechnet er da halt immer mit ner konservativen Reserve. Weil er ja nicht weiss ob du zB am Ziel laden kannst/ willst oder nicht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Kurze Frage, da ich es auf die Schnelle nicht finde. Gehe ich Recht davon aus, dass in einem aktuellen Software Update alle vorherigen Updates enthalten sind, oder bauen diese aufeinander auf?

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Theoretisch kann was weggelassen werden beim neuen Update

    Aber soweit ich weiß ist das beim Kia nicht so

    Oder hast Angst das wie bei Tesla die Ultraschallsensoren wegprogramiert werden :)