Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Theoretisch kann was weggelassen werden beim neuen Update

    Aber soweit ich weiß ist das beim Kia nicht so

    Oder hast Angst das wie bei Tesla die Ultraschallsensoren wegprogramiert werden :)


    Ja einfach das neuste Update installieren, da ist alles drin. Zwischenversionen müssen nicht installiert werden.

    Danke für die Antworten. Angst habe ich keine ;)

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Ich hol den Beitrag noch einmal nach vorne. Es ist bei mir immer noch so wie beschrieben. Ich hab gestern auch noch einmal versucht mich zu regstrieren. Das Ergebnis: wie oben beschrieben.


    Der Ablauf:

    https://www.kia-hotline.com/euro5/jsp/tourguide.tiles aufrufen

    Hier dann die Sprache auf deutsch gestellt

    oben auf "Anmeldung" geklickt.

    Dann die gewünschte ID eingegeben und kontrolliert ob sie noch frei ist. (Weil alle bisher zur Anmeldung versuchten Namen sind für das KIA GSW schon vorhanden. Ein Einloggen mit diesen Namen ist aber nicht möglich)

    Danach alles mit * markierten Felder ausgefüllt (was schreibt ihr bei Firmenname rein?)

    Abschicken --> keine Mail....


    Verschiedene PC und verschiedene eMail-Adressen zur Registrierung ausprobiert. Das Ergebnis: siehe oben....


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich anders machen könnte?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich anders machen könnte?

    Es geht doch um die Anmeldung um zu sehen, welche Updates verfügbar sind?

    Da brauchst du eine Gewerbesteuer ID.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Als normaler User kannst du dich zwar anmelden, kommst aber nicht weiter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir hat es, soweit ich mich erinnern kann, 1 Tag gedauert. Als Firmenname gib halt irgendwas ein (z.b. dein foren nickname ;))


    Eine USt.-ID brauchst Du nicht angeben, dann kommt, nach erfolgreicher Registrierung und anmeldung irgendwann ein Pop up (musst Du zulassen), dort ist dann der Münzschlitz, wo Du für 1 Stunde und länger bezahlen kannst.

  • Es geht doch um die Anmeldung um zu sehen, welche Updates verfügbar sind?

    Da brauchst du eine Gewerbesteuer ID.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Als normaler User kannst du dich zwar anmelden, kommst aber nicht weiter.

    Do, kommt man, sobald Du eine konkrete Abfrage auf irgendwas machst, kommt das pop up (sofern zugelassen), mit dem Münzschlitz ;)

  • Eine USt.-ID brauchst Du nicht angeben, dann kommt

    War das, vor einiger Zeit, nicht schon einmal Thema gewesen ist?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Abschicken --> keine Mail....


    Verschiedene PC und verschiedene eMail-Adressen zur Registrierung ausprobiert. Das Ergebnis: siehe oben....


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich anders machen könnte?

    Ich habe mir mal die Bestätigungsmail genauer angeschaut.


    Tatsächlich ist es so, dass KIA beim Versand der Mail ungefähr alles falsch macht, was man falsch machen kann. Hier nur ein paar wenige Dinge:

    • SPF ist nicht konfiguriert Korrektur: "keugswpa02.localdomain ([91.217.230.251])" ist tatsächlich als erlaubter Sender im SPF-Record erfasst, hatte ich initial übersehen
    • DKIM ist nicht konfiguriert
    • DMARC ist nicht konfiguriert
    • Der Return-Path ist ungültig
    • Der Sender-Server identifiziert sich mit einem ungültigen Hostname
    • Im Inhalt der Mail ist der Bestätigungslink optisch maskiert mit Sternchen, und zeigt ein anderes Protokoll, als er tatsächlich enthält

    Wenn Du Mail-Adressen bei einem der großen E-Mail-Oligarchen (Google, Yahoo, United Internet) verwendest, reichen die Punkte 1-3, dass Deine Mail entweder nicht ankommt, oder ins Greylisting [1] gerät. Gemessen an dem, was ich anhand der Kopfdaten vermute, wird der Kia-Mail-Versendeserver mit einem Greylisting nicht umgehen können und nach der vermeintlichen Fehlermeldung keinen neuen Zustellversuch unternehmen. Deine Bestätigungsmail ist damit "futsch", ohne, dass Du sie je zu Gesicht bekommen kannst, nicht einmal in Deinem SPAM-Ordner. Das wird übrigens kommendes Jahr noch schlimmer, wenn z. B. Google und Yahoo Mails ohne SPF+DKIM+DMARC mehr akzeptieren, wenn eine bestimmte Quote eines ausgehenden Mailservers überschritten wird [2].


    Die Punkte 4-7 reichen bei einer Zustellung, dass ein SPAM-Filter auf einen recht hohen Score kommt, und die Mail verwirft, bevor sie Dein Postfach erreicht.


    Ich kann Dir, KIA-Newby, an dieser Stelle also leider nur empfehlen, noch andere Mail-Adressen auszuprobieren, insbesondere außerhalb der Anbieter, die hier recht einseitig die Durchsetzung ihrer Regeln einfordern, egal, ob es gültiger Standard ist oder nicht.


    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

    [2] https://blog.google/products/g…tication-spam-protection/

    Einmal editiert, zuletzt von rlpev6 () aus folgendem Grund: Präzissierung Auswirkungen Greylisting

  • ich habe arcor, web.de, T-online, magenta, web.de, gmail ausprobiert... nie ne Antwortmail bekommen. Mit welchen eMail-Providern hat es denn bei euch geklappt?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku