Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• … verstehe den Ton nicht Marty2 .

Es gibt ein neues Update in Korea für alle Kia Fahrzeuge auch mit dem Gen 5w System mit dem Datum 11.12.2023.

Wie üblich mischt Kia alles zusammen und man muss selbst heraussuchen was einen betrifft und was nicht. Und die nur für den EV9 Funktionen werden recht prominent dargestellt.

Musst es dir noch übersetzen lassen 😉

Viel Neues ist für uns anscheinend nicht dabei.

Wenn es dich nicht interessiert, dann musst du es ja nicht lesen 📖, bzw. nicht kommentieren.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Für Standard 5w generation...

1) die (veränderte) Ladeleistungsauswahl im Filter war schon im EU November Update

2) ich bezweifle, dass die "long touch" Optionen für Karten editieren nach Europa kommen, in Korea nutzt man "Mozen Telematics". hab ich im europäischen Kontext noch nicht gehört.

3) kürzeste und schnellste Route gibt es bereits

4) Das re-routing ist auch schon drin

5) Scenic roads der "Korea Tourism Organization" wird wohl kaum auf europäische Autos kommen

6) der Tunnel modus mit Umluft und Fenster schließen ist ab MY23 schon drin.

Einfach mal hinnehmen, dass die koreanischen Updates nicht die europäischen sind. Wir haben ja auch keine Dashcam Funktion obwohl das Gen 5w es könnte...

Die für EU interessanten Updates gibt es unter

Notice | Official Kia Motors Navigation Update Website
    Check out the latest update of Kia Motors navigation
    update.kia.com

• Einfach mal hinnehmen, dass die koreanischen Updates nicht die europäischen sind. Wir haben ja auch keine Dashcam Funktion obwohl das Gen 5w es könnte...

Im Handbuch des Infotainment ist immer wieder die Rede von WiFi.

Ich habe es noch nicht gefunden auch weil ich nicht danach gesucht habe.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ist ja schon gut Jungs. Dann schauen wir halt gespannt 🤩 auf die europäische Update Seite und es wird nicht mehr spekuliert was es sonst so gibt, oder geben könnte.

Wobei, mich interessieren die ganzen Funktionen schon die jetzt für die neue Plattform kommen, vielleicht kommen die ja dann auch im EV6 Facelift. Mist 🤦‍♂️, schon wieder spekuliert 🤷‍♂️.

• Sorry wenn ich es hier schreibe, oder in welchem Bereich (ein Tip) vielleicht in Planung

Kann man seine Wallbox zuhause als Ladepunkt eingeben. Wenn ich pendle berechnet er immer Ladepunkte die ca.10 bis 20 km entfernt sind, und regelt darüber die Routenführung die dann gänzlich daneben liegt. Wenn er jetzt meine Wallbox als Ladestation erkennt würde zb. Der soc anders berechnet

• Verstehe ich das richtig?

Du fährst mit Ladeplanung und möchtest verständlicherweise recht leer zuhause ankommen, der Kia schickt dich aber vorher noch zu einer 20km entfernten Ladesäule und fährt deswegen Umwege?

Du kannst

- jederzeit ohne Ladeplanung navigieren

- ein Ziel aus der Routenplanung löschen, auch ne Ladesäule

- eine Ladesäule ganz bei dir in der Nähe als letze Ladesäule auswählen

- deine eigene Wallbox kannst du nicht angeben! (Außer diese ist auch zum öffentlichen laden angemeldet, siehe zb THG für Wallbox, ob diese dann aber im Kia auswälbar ist🤷‍♂️)

• Danke für den Hinweis

Ja wollte ziemlich leer ankommen aber die nächste Station ist ca 15 km entfernt,und gerade in der Winterzeit ist der Verbrauch höher an der Wallbox lade ich für 0,3214 € unterwegs für 0.60 ADAC enbw bei fremdanbieter ,deswegen lasse ich die routenführung an das ich zumindest sehe wie weit komme ich

Danke für den Hinweis

• Sind nicht nur DC oder gar nur HPC Lader berücksichtigt?

Schon allein wegen der Vorkonditionierung, bei AC braucht man diese aber nicht. Zur Ladeplanung ansich sind sie schon aufgeführt.

Ich habe es aber jetzt mehr auf die Vorkonditionierung bezogen.

Abgesehen davon, kann man Filter setzen, um AC Lader auszuschließen.

Selbst an DC Lader 50kW geht erstmal ein Teil in die Aufheizung des Akku, habe ich über Carscanner gesehen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.