Erfreuliches Werkstatterlebnis

• Bei all' den Klagen hier über die Servicewüste bei Kia und die Mondpreise vieler Werkstätten für die Inspektion hier mal ein erfreuliches Erlebnis mit einer Werkstatt. Gestern Morgen konnte ich beim Start meinen Gurt nicht anlegen, er hat auf der Hälfte der Strecke blockiert. Ich bin also ohne Gurt sofort zu meinem Freundlichen gefahren (etwa 7 Kilometer entfernt). Gottseidank hat das Gebimmel wegen nicht angelegtem Gurt irgendwann aufgehört. Zunächst an einen ziemlich unwirschen Werkstattmeister geraten, der mir gesagt hat, ich müsse mich jetzt erstmal eine Stunde gedulden, eher er sich um mein Anliegen kümmern könne, er müsse erst die Aufträge der Kunden mit festen Terminen aufnehmen. Auf meinen ebenfalls ziemlich unwirschen Protest hat er sich dann doch bequemt, sich in mein Auto zu setzen und kurz in die Werkshalle zu fahren. Als er wieder rauskam, meinte er, man müsse wohl einen neuen Gurt bestellen, da blockiere anscheinend die Feder in den Innereien des Gurtsystems. Leider könne er das Teil erst nach dem Wochenende bestellen (es war Donnerstag früh gegen 8:00), weil sie gerade Inventur hätten und erst ab Montag wieder Teile bestellen könnten. Einen Leihwagen könne er mir auch nicht geben, sie hätten keinen verfügbar. Er hat mich dann auf das übliche Procedere verwiesen, was hier schon oft diskutiert wurde: Wieder vom Hof fahren, die Kia Assistance anrufen und mich zur Werkstatt schleppen lassen, dann könnten die mir einen Ersatzwagen besorgen, ihr kennt das ja.

Wann denn das Teil käme, konnte er mir auch nicht sagen. Könne auch sein, dass es gerade nicht verfügbar sein, dann könne es auch wochenlang dauern. Na super. Immerhin hat er dann zumindest die Bestellung aufgenommen. Dann habe ich zufällig gesehen, dass ein anderer Mitarbeiter, der so wirkte, als habe er hier was zu sagen, mit einem anderen Kunden im Gespräch war. Als er damit fertig war, habe ich ihn gefragt: Sind Sie hier der Chef? Als er bejahte, habe ich ihm mein Anliegen geschildert und gesagt, nach Auskunft seiner Mitarbeiter könne das Ersatzteil erst am Montag bestellt werden. Er war ziemlich fassungslos. "Wer hat Ihnen das gesagt?", wollte er wissen und ist dann zu dem entsprechenden Werksattmeister hin und hat ihm gesagt: "Den Gurt bestellen wir sofort". Er hat sich dann die Sache auch selber nochmal angeguckt und sich für den Defekt quasi entschuldigt, obwohl er für meinen kaputten Gurt ja gar nichts konnte. Wir haben uns dann noch länger angeregt unterhalten. Ich bin dann mit den Öffis nach Hause gefahren. Eine Stunde später hat mich der Chef angerufen und gesagt, das Teil sei bestellt, wenn alles gutginge, sei es am nächsten Tag schon da und er habe seine Leute angewiesen, es dann sofort einzubauen.

Tatsächlich habe ich am nächsten Vormittag über die App die Meldung erhalten, dass mein Auto nicht verriegelt sei. Der Beleg dafür, dass sie am reparieren waren. Eine Stunde später hat mich der Tags zuvor unfreundliche Werkstattmeister angerufen und mir, diesmal scheißfreundlich, mitgeteilt, ich könne mein Auto abholen. Auf die Frage, wieso es denn jetzt doch schneller gegangen sei, meinte er nur, der Chef habe wohl andere Strippen, an denen er bei einer Bestellung ziehen könne. So kann es also auch gehen.

• Man kennt ja die Strippen.... Meistens Geldreduzierung oder Abmahnung bei solch kundenfeindlichem Verhalten.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.