So Anruf bei der Werkstatt, "Wenn der nicht mehr lädt ist der nicht mehr fahrbereit, bringen Sie den Wagen zu uns" finde den Fehler
Da viel zu tun sei, wisse man auch nicht wann der nachgeguckt werden kann, ein weiterer steht schon mit defekter Iccu auf dem Hof, den Wagen zu holen schaffen Sie auch nicht und ein Ersatzfahrzeug ist auch nicht verfügbar weil alle weg, ich solle doch besser bei Kia anrufen und den Wagen zu Ihnen bringen lassen.
1. Anruf Kia, Fehler aufgenommen, Hilfe wird geschickt. 40 Minuten später steht ein Gelber Engel mit einem PKW vor der Tür und guckt sich den Schaden an, einen Abschlepper würde KIA nie sofort schicken. Ich konnte ihn überzeugen, dass da eine große rote Meldung war und ich den Wagen deshalb nicht mehr fahren würde. Denn auch seine erste Meinung war: fahren Sie zur Werkstatt. Jedenfalls muss er den Auftrag dann stornieren, wenn er nicht reparieren kann und ich muss mich wieder bei Kia melden.
2. Anruf Kia, Juhuu man schickt mir einen Abschlepper
3. Anruf Kia wegen des Ersatzfahrzeugs (das darf man erst anfordern wenn der Wagen auf dem Abschlepper steht), "Wir stellen Ihnen den Wagen für maximal sechs Tage zur Verfügung, egal wie lange die Reperatur dauert" war die erste Aussage, "außerdem reserviere ich Ihnen den zuerst nur für zwei Tage, das müssen wir so machen". Mein Einwand, dass die Werkstatt schon angedeutet habe, dass sie das Auto in den zwei Tagen wahrscheinlich nicht einmal nachgucken und das Ersatzteil weitere drei Tage braucht (das war die Lieferzeit bei dem oben genannten anderen EV6) änderte nichts. Wenn sich in 45 Minuten keine Verleihfirma meldet, solle ich wieder anrufen.
Mit Sixt konnte ich dann wenigstens klären, dass das Fahrzeug erst morgen kommt, wenigstens einen weiteren Tag erschwindelt, freigegeben von Kia ist natürlich nur die kleinste Fahrzeugklasse, Fiat 500 und sonstige
Ich mache Kia nicht direkt/alleine einen Vorwurf, weil das vermutlich bei den meisten so läuft, aber dafür, dass wir uns von einer Industrie zu einer Dienstleistungsgesellschaft entwickeln, läuft das doch reichlich falsch. Ich habe das in meinem Job bei einer Sparkasse ja auch schon mitbekommen und selbst mal ein Call Center im Bereich ElectronicBanking geschult. Aber diese ganzen Fragen und Antworten Kataloge haben nun einmal nichts mit einem kompetenten Mitarbeiter gemein.
Es erwartet heute jedes Amt und jede Firma, dass man nichts anderes zu tun hat als mit denen zu reden und sich um diesen Einzelfall zu kümmern und dabei wird das Ganze auch immer komplizierter und zeitaufwändiger.
So, genug gemeckert aber sowas nervt mich schon extrem