Laden nicht möglich

• So Anruf bei der Werkstatt, "Wenn der nicht mehr lädt ist der nicht mehr fahrbereit, bringen Sie den Wagen zu uns" finde den Fehler ^^

Da viel zu tun sei, wisse man auch nicht wann der nachgeguckt werden kann, ein weiterer steht schon mit defekter Iccu auf dem Hof, den Wagen zu holen schaffen Sie auch nicht und ein Ersatzfahrzeug ist auch nicht verfügbar weil alle weg, ich solle doch besser bei Kia anrufen und den Wagen zu Ihnen bringen lassen.

1. Anruf Kia, Fehler aufgenommen, Hilfe wird geschickt. 40 Minuten später steht ein Gelber Engel mit einem PKW vor der Tür und guckt sich den Schaden an, einen Abschlepper würde KIA nie sofort schicken. Ich konnte ihn überzeugen, dass da eine große rote Meldung war und ich den Wagen deshalb nicht mehr fahren würde. Denn auch seine erste Meinung war: fahren Sie zur Werkstatt. Jedenfalls muss er den Auftrag dann stornieren, wenn er nicht reparieren kann und ich muss mich wieder bei Kia melden.

2. Anruf Kia, Juhuu man schickt mir einen Abschlepper

3. Anruf Kia wegen des Ersatzfahrzeugs (das darf man erst anfordern wenn der Wagen auf dem Abschlepper steht), "Wir stellen Ihnen den Wagen für maximal sechs Tage zur Verfügung, egal wie lange die Reperatur dauert" war die erste Aussage, "außerdem reserviere ich Ihnen den zuerst nur für zwei Tage, das müssen wir so machen". Mein Einwand, dass die Werkstatt schon angedeutet habe, dass sie das Auto in den zwei Tagen wahrscheinlich nicht einmal nachgucken und das Ersatzteil weitere drei Tage braucht (das war die Lieferzeit bei dem oben genannten anderen EV6) änderte nichts. Wenn sich in 45 Minuten keine Verleihfirma meldet, solle ich wieder anrufen.

Mit Sixt konnte ich dann wenigstens klären, dass das Fahrzeug erst morgen kommt, wenigstens einen weiteren Tag erschwindelt, freigegeben von Kia ist natürlich nur die kleinste Fahrzeugklasse, Fiat 500 und sonstige

Ich mache Kia nicht direkt/alleine einen Vorwurf, weil das vermutlich bei den meisten so läuft, aber dafür, dass wir uns von einer Industrie zu einer Dienstleistungsgesellschaft entwickeln, läuft das doch reichlich falsch. Ich habe das in meinem Job bei einer Sparkasse ja auch schon mitbekommen und selbst mal ein Call Center im Bereich ElectronicBanking geschult. Aber diese ganzen Fragen und Antworten Kataloge haben nun einmal nichts mit einem kompetenten Mitarbeiter gemein.

Es erwartet heute jedes Amt und jede Firma, dass man nichts anderes zu tun hat als mit denen zu reden und sich um diesen Einzelfall zu kümmern und dabei wird das Ganze auch immer komplizierter und zeitaufwändiger.

So, genug gemeckert :D aber sowas nervt mich schon extrem

PXL_20241209_133539486.MP.jpg

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• Übel. Ja, das geht komplett in die falsche Richtung, Servicetechnisch. Auch die Aussagen der Händler immer. Keine Zeit, das dauert. Immer nur am Abwinken. Diese Mentalität finde ich zum K**zen.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• So Anruf bei der Werkstatt, "Wenn der nicht mehr lädt ist der nicht mehr fahrbereit, bringen Sie den Wagen zu uns" finde den Fehler ^^

Da viel zu tun sei, wisse man auch nicht wann der nachgeguckt werden kann, ein weiterer steht schon mit defekter Iccu auf dem Hof, den Wagen zu holen schaffen Sie auch nicht und ein Ersatzfahrzeug ist auch nicht verfügbar weil alle weg, ich solle doch besser bei Kia anrufen und den Wagen zu Ihnen bringen lassen.

Willkommen im Club! Meine "Leidensgeschichte" kannst Du im ICCU-Thread nachlesen:

Nur so viel, Auto steht immer noch bei dem AH, welches die Annahme verweigert hat und KIA "bemüht sich" (ich will nicht sagen, sitzt es aus, bis der Anwalt kommt!) das Auto zu einem anderen Autohaus zu bekommen...

ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette! - Seite 195 - Kia EV6 Technische Daten und Rückrufaktionen - Kia EV6 Forum

Ich mache Kia nicht direkt/alleine einen Vorwurf, weil das vermutlich bei den meisten so läuft, aber dafür, dass wir uns von einer Industrie zu einer Dienstleistungsgesellschaft entwickeln, ...

So, genug gemeckert :D aber sowas nervt mich schon extrem

PXL_20241209_133539486.MP.jpg

Deine Info ist veraltet ;)

Wir befinden uns mittlerweile in der Entwicklung zu einer "Freizeitgesellschaft" und ich meine, dass macht sich schon bemerkbar, oder :D ;(

• FaceOfIngo Jo, bei Dir ist es noch schlimmer, wobei es da ja in erster Linie das AH ist, das sich weigert zu arbeiten

Aber das alleine schon der normale Ablauf so aufwändig ist nervt ja schon

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• FaceOfIngo Jo, bei Dir ist es noch schlimmer, wobei es da ja in erster Linie das AH ist, das sich weigert zu arbeiten

Aber das alleine schon der normale Ablauf so aufwändig ist nervt ja schon

Ich bin mir da nicht so sicher, ob es an dem/den AH liegt, oder an KIA. Lt. KIA müssen die es bei dem AH ankündigen, "erreichen" dort aber leider keinen... X( :/

• Da ich hier angefangen habe und es scheinbar auch zwei unterschiedliche ICCU Fehler gibt, schreibe ich mal hier weiter.

Am Mittwoch habe ich in der Werkstatt nachgefragt und es konnte kein Fehler gefunden / ausgelesen werden.

Also bei Kia angerufen und ohne Probleme das Ersatzfahrzeug auf sechs Tage verlängert.

Am Freitag erhielt ich einen Anruf der Werkstatt, da das Ersatzteil für mein Auto ja im Rückstand sei, könnte ich ein Ersatzfahrzeug abholen. Ob ich dies am Samstag oder Montag mache, ist egal, trotz des Kia Ersatzautos bis Montag morgen. So hatte ich am Wochenende direkt zwei Autos.

Am Samstag bei der Abholung des Ersatzautos dann mal nachgefragt, was mein Auto denn nun eigentlich hat. Das hatte mir bislang nämlich keiner erzählt.

Also nur wenn das Auto eingeschaltet ist und man dann die AC Ladung startet, kommt diese Fehlermeldung ansonsten ist der Fehlerspeicher leer. (Das hatte ich ja auch schon rausgefunden)

Es ist nicht die typische ICCU Fehlermeldung und deswegen hat KIA die Werkstatt angewiesen, nur die ICCU, aber nicht die Hochvolt-Sicherung zu tauschen, wie es bei dem Klassiker passiert. Die ICCU für mein Auto hat auch eine andere Teilenummer wie die für den Standardfehler (Vermutlich nur für die bessere Auswertbarkeit bei KIA).

Von meiner ICCU sind in Deutschland vier bestellt und das avisierte Lieferdatum ist Mitte Februar 25, das könnte sich aber noch gut nach vorne verschieben. Jedenfalls darf ich den Ersatzwagen, Niro Plug-In, behalten, bis mein Auto fertig ist, dafür bin ich meiner Werkstatt schon einmal sehr dankbar.

Nachrichtlich: die andere ICCU Teilenummer sind in Deutschland 38 bestellt, die voraussichtliche Lieferdauer weiß ich jedoch nicht.

• Nachrichtlich: die andere ICCU Teilenummer sind in Deutschland 38 bestellt, die voraussichtliche Lieferdauer weiß ich jedoch nicht.

Hört sich interessant an, woher hast du diese Info ?

• Die Infos sind von der Werkstatt

Und?

Sind dir die Teilenummern bekannt? Kannst du sie hier nennen?

Interessiert hier vermutlich einige.