EV6 Rückfahrkamera defekt - Feuchtigkeit?

• Hallo, die Rückfahrkamera meines 2023 EV6 ist defekt. Sieht verschwommen aus wie bei Feuchtigkeitseintritt. Kia Händler verhandelt gerade mit Kia wegen des Austausch. Das dauert bereits 2 Wochen. Meine Frage: welche ähnliche Probleme und Erfahrungen habt ihr mit der Rückfahrkamera? Herzliche Grüsse Volker

• Was es da zu verhandeln gibt .. Die Werkstatt hat das zu tauschen und kann danach (!) mit KIA verhandeln. Wieder so ein Fall von Kundenunfreundlichkeit

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Naja, selber zahlen wird es die Werkstatt (soweit nicht Verkäufer) im Zweifel ja nicht wollen. Also braucht sie die Bestätigung von Kia.

Was da aber dran zwei Wochen dauern soll...

Alternative ist eine Vereinbarung "Wenn Kia es nicht übernimmt zahlt der Kunde selbst". Dann kann die Werkstatt in Vorleistung gehen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Naja, als Kunde mit Garantieanspruch würde ich so eine Vereinbarung, die mich im Zweifelsfall mehrere hundert Euro kosten kann, nicht unterschreiben.

Das Thema "beschlagene Kamera" ist grundsätzlich nicht neu im Automobilsektor.

Ich hatte am Fiat 500e eine irgendwie trüb gewordene RFK (Beschichtung von der Linse stellenweise abgegangen). Die Werkstatt hat ziemlich anstandslos die Kamera bestellt und eingebaut.

Am 2. EV6 hatte ich in der vorderen Parkkamera von innen beschlagene Linse (aber nur bei tieferen Aussentemperaturen), was natürlich das Bild beeinträchtigt hat.

Die Werkstatt hat Kia-Zusage abgewartet, die Kamera bestellt und mit mir einen Einbautermin gemacht. Das ganze hat gute 3 Wochen gedauert, was angesichts der relativ geringen Beeinträchtigung in Ordnung war. Die Kamera war ja nicht komplett nutzlos.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• ne ordentliche Rückfahrkamera kann das ab. Heute haben viele Kisten aus dem VW Konzern (u.a. Cupra Formentor etc.) eine Spritzwasserdüse, mit der man die versiffte Linse wieder freischiesst. Dann erst kann eine Rückfahrkamera erst als uneingeschränkt nutzbar gelten. Wir haben in unseren Koreanern lediglich eine "Schönwetter"-Kamera. BMW übrigens auch ;)

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Hatte damals in meinem Cruze ne 25 Euro China Amazon Kennzeichenbeleuchtungskamera.

DIE war richtig gut. Verschmutzte kaum und hatte ein Top Bild. Weder Cupra noch EV6 kommen da ran.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• ne ordentliche Rückfahrkamera kann das ab. Heute haben viele Kisten aus dem VW Konzern (u.a. Cupra Formentor etc.) eine Spritzwasserdüse, mit der man die versiffte Linse wieder freischiesst. Dann erst kann eine Rückfahrkamera erst als uneingeschränkt nutzbar gelten. Wir haben in unseren Koreanern lediglich eine "Schönwetter"-Kamera. BMW übrigens auch ;)

Und dann hängt an der Kameralinse ein fetter Tropfen mit Seifenblasen? Ist dadurch die Sicht besser?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Ich würde dennoch keinen ID7 oder erst recht keinen ID4/5 gegen den EV6 tauschen. Wenn mich die Rückfahrkamera so sehr nerven würde, würde ich ein Gehäuse drum rum bauen oder drucken.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Und dann hängt an der Kameralinse ein fetter Tropfen mit Seifenblasen? Ist dadurch die Sicht besser?

Ich mag ja VW wirklich nicht (ernsthaft! Ich kann dem Laden nix abgewinnen), aber Rückfahrkamera ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, in denen sie mal etwas brauchbares zusammenbekommen haben.
    Klar, andere verstecken die Kameras hinter ihrem Logo und sie kommt nur bei eingelegtem Rückwärtsgang raus, das hilft auch.
    Bei meinem VW Geschäftsauto sitzt die halt ungeschützt überm Kennzeichen, hat aber die eigene Spritzdüse - und das hilft wirklich.
    Nein, man hat dann keine Seifenblasen oder Wassertropfen auf dem Kamerabild.

Das ist definitiv eine gangbare Möglichkeit.
    Kia könnte dann auch gleich, wenn eh ein Wasserschlauch von vorne bis hinten gelegt wird sollte so eine Lösung gewählt werden (wird nicht passieren, ich weiß...), einen Heckwischer einbauen.
    Klar, unter der Fahrt ist er nicht notwendig.
    Aber nach einer Nacht im Freien wäre der schon ab und an mal brauchbar, gerade wenn mal wieder die Linse der Rückfahrkamera verdreckt ist ;) ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• ch mag ja VW wirklich nicht (ernsthaft! Ich kann dem Laden nix abgewinnen), aber Rückfahrkamera ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, in denen sie mal etwas brauchbares zusammenbekommen haben.

Na ja, meine Frau hat seit ein paar Wochen einen Cupra Born und die Rückfahrkamera + 360° ist seeehr bescheiden... kein Vergleich zu Kia-Kamera