EV6 Rückfahrkamera defekt - Feuchtigkeit?

  • Und ich mochte VW immer. Zeitloses Design (manche nennen es langweilig), Understatement, hohe Qualitätsanmutung... bis zum Golf 7 bzw. Passat B8. Dann nahm die Qualität ab, der B9 wurde riesig, die IDs sind schlecht gezeichnet, die Entwicklung verschlafen und die Preise überhöht.


    Mit dem EV6 bin ich bislang rundum zufrieden und würde auch einen ICCU Tausch in Kauf nehmen, wenn Kia und die Werkstatt mitspielen. Aber die 5.500km Reise nach Frankreich und Nordspanien war ein Erlebnis.


    Und ganz ehrlich, irgendwelche Macken hat jedes Auto. Heckwischer und geschützte Kamera hätte ich auch gerne. Doch dafür setze ich mich für eine Fahrt nach Frankfurt einfach ins Auto und fahre ohne nachzudenken los. Einmal Kaffee- und Pinkelpause, dann ist er wieder voll. Dafür brauche ich nicht 30min oder länger. Ginge auch, aber der Vorteil ist mir wichtiger als die Kamera.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Muss da Amtrack recht geben. Hatte ja den ID4 und besitze einen eGolf und bei beiden ist das sehr gut gelöst mit der Kamera hinten. Der ID4 hat eine Wischwasserdüse die sehr gut funktioniert und der Egolf die Kamera versteckt hinter dem Logo. Ja, die Auflösung der Bilder könnte besser sein, aber ich will nur rückwärts fahren und keinen Film in 4K schauen und was Kia bei der Kamera besser macht ist bei HUD direkt wieder ins negative gerückt. Ich hätte lieber ein scharfes HUD und dafür die Auflösung der VW Kamera, denn auf HUD schaue ich während der Fahrt ständig.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung