Zuverlässigkeit Parksensoren/Notbremseassistent

  • Hallo zusammen,


    ich hatte einen leichten Crash mit einer massiven weisen Säule in einer Tiefgarage. Der Parkplatz war sehr eng und ich habe mich ehrlich gesagt mehr auf das Auto zu meiner Linken als um die Säule zu meiner rechten konzentriert.


    Was mich allerdings stark verwundert:

    Der erste Kratzer ist exakt am Rückfahrsensor. Ich hatte allerdings keine akustische Warnung oder Notbremsung( Notbremseassistent ist verbaut und ich habe ihn auch zu begin aus spaß einmal getestet.)


    Nun meine Frage:

    Gibt es an der Ecke einen toten Bereich für die Sensoren? Oder gibt es ein Problem mit der zuverlässigen Erfassung? Gelegentlich erkennt das Auto bei mir bei niedrigen Geschwindigkeiten für ein paar Sekunden sehr nahe Objekte die nicht da sind.


    Welche Erfahrung habt ihr bisher mit den Parksensoren gemacht?

  • Bei mir bis jetzt zuverlässig, wenn sie funktionieren, zwei waren bei mir nämlich schonmal defekt.

    Aber wie es aussieht, ist der Schaden eher seitlich und nicht hinten, also eine seitliche Erfassung von Objekten wird mir bei meinem EV6 nicht angezeigt. Das macht zb BMW besser.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich habe auch schon einmal mein hinteres Garagetor geküsst, aber wie ich auch immer meinen Kunden sage der Fehler sitzt 50 cm vor dem Bildschirm (zumindest in meinem Fall). Frei nach dem Motto 5cm gehen noch habe ich das gepiepe geflissentlich ignoriert und für den Notbremsassi war ich zu langsam :D aber zumindest die Sensoren haben geschrien.und beim rein- und rausfahren aus der Garage machen die Seitlichen auch immer Rabatz. Also nein kein generelles Problem ausser das der Notbremsassi eine gewisse Geschwindigkeit benötigt vermute ich mal, denn wenn ich nur etwas schneller in Richtung des hinteren Garagentors fahre oder rückwärts in eine Parklücke Richtung eines anderen Autos greift der schon ein bei mir.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • beim rein- und rausfahren aus der Garage machen die Seitlichen auch immer Rabatz.

    Dann hast du ein anderes Auto als ich, parke jeden Tag in der Garage sehr knapp bei einer Säule (Spiegel passt gerade so noch) und bei mir melden immer nur die Hinteren Sensoren, also wenn ich noch vor der Säule bin, daneben ist alles ruhig :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Z.B. mein Garagentorrahmen ist 2,35m und wenn ich drinnen stehe bzw. beim Rausfahren schreien immer nur die seitlichen Sensoren hinten ist ja alles frei ;) ^^ genauso ist es beim Reinfahren rechts ist ein Regal über die gesammte Länge und auch nur da schreit der rechte seitliche Sensor (10-15 cm Abstand) genauso wenn links der Mülleimer kommt im letzten Drittel 8o Da wirst Du wohl ein anderes Auto oder ein defe :D ktes Auto haben. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Der Notbremsassistent greift auch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ein, wenn ich z.B. sehr knapp rückwärts an ein Hindernis heranfahre, um zu parken. Ich zucke dann immer noch zusammen, gebe aber noch etwa 10cm hinzu, es wären auch immer noch mehr möglich.


    Seitlich kommt es drauf an. Wenn ich mich rückwärts meiner Hauswand nähere, greift er nur ein, wenn ich schräg anfahre, also erst vor der Ecke einschlage, um die Kurve zu kriegen. Fahre ich gerade rückwärts rein, Piept es nur aus allen Rohren bis zum Dauerpiepen.


    Aber Pfeiler sind noch einmal etwas anderes, weil der Sensor sie nur hinten erfasst. Bist du über den Pfeiler hinaus, sieht er nichts mehr und lässt dich munter rangieren. Da helfen dann nur die Spiegel bzw. die Rundumsicht, welche aber nicht wirklich genau ist, wenn es um Zentimeter geht.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Aber Pfeiler sind noch einmal etwas anderes, weil der Sensor sie nur hinten erfasst. Bist du über den Pfeiler hinaus, sieht er nichts mehr und lässt dich munter rangieren. Da helfen dann nur die Spiegel bzw. die Rundumsicht, welche aber nicht wirklich genau ist, wenn es um Zentimeter geht.

    Genau, danke, das meine ich, so eine richtige seitliche Erfassung hat der EV6 bei den Parksensoren nicht.

    BMW macht das zb wirklich klasse, da gibt es auch seitlich diese "Felder", sogar im Kamerabild. Der EV6 zeigt optisch nur die vorderen und hinteren Objekte an.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Das mit den Pfeilern kann ich bestätigen. Ich habe bei meiner Einfahrt auf der Beifahrerseite einen Zaunpfeiler zu dem ich eigentlich relativ knapp ranfahre, da piept beim reinfahren nix. Es sei denn das Fahrzeug meiner Frau steht etwas knapp rechts im Carport, dann springt der vordere Sensor mitsamt Kamera gleich mal an. Die 360Grad-Kamera erfasst diesen Pfeiler schon, aber ich habe das Gefühl, dass diese etwas verzögert reagiert, daher vertraue ich der Kamera nicht so ganz. Ansonsten reagieren die Sensoren aber (zumindest bei mir) ganz gut und haben mich beim Rausfahren per Notbremsung auch schon einmal vor einem Schaden bewahrt.

  • Ich habe immer wieder mal "Phantomerkennungen" der Sensoren. Also dass auf der Fahrt plötzlich vorne rechts etwas erkannt wird, die Kamera einspringt und die Musik leise wird.

    Hatte die Sensoren mal gereinigt, aber es kommt immer noch ab und zu vor (würde vermuten so 1-2x die Woche). Das erhöht jetzt nicht unbedingt mein Vertrauen in die Sensoren.


    Kann da jemand ähnliches berichten oder hat einen Tipp?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • So kenne ich es nur von hinten beim Ausparken: System gibt Alarm, ich schaue mich hektisch um, ist da wer? Nichts zu sehen... ah, doch, da nähert sich in 20m Entfernung ein älterer Herr mit Rollator in einem Affenzahn... Also ignoriert und rausgesetzt.


    Vorne nerven bisweilen die Sensoren an der Ampel, wenn er denkt, ich fahre auf, obwohl ich stehe. Das kommt meiner Meinung nach vom Bremsen mit I-Pedal bis zum Stillstand. Wenn ich richtig bremse, habe ich das Problem nicht oder noch nicht bemerkt. Auto Hold habe ich immer drin.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km