Zuverlässigkeit Parksensoren/Notbremseassistent

  • Ich habe immer wieder mal "Phantomerkennungen" der Sensoren. Also dass auf der Fahrt plötzlich vorne rechts etwas erkannt wird, die Kamera einspringt und die Musik leise wird.

    Du meinst wenn du in normalem Tempo fährst, oder wenn du an der Ampel hinter einem BMW stehst?

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich habe immer wieder mal "Phantomerkennungen" der Sensoren. Also dass auf der Fahrt plötzlich vorne rechts etwas erkannt wird, die Kamera einspringt und die Musik leise wird.

    Hatte die Sensoren mal gereinigt, aber es kommt immer noch ab und zu vor (würde vermuten so 1-2x die Woche). Das erhöht jetzt nicht unbedingt mein Vertrauen in die Sensoren.


    Kann da jemand ähnliches berichten oder hat einen Tipp?

    Jupp. Kenne ich. Da steht man an der Ampel und plötzlich piept es....



    Ich habe gestern sehr knapp einparken müssen und habe mich weit über die rote Markierung der Rückfahrkamera weg bewegt. Da war vielleicht noch ein Fingerbreit Platz. Gepiept hat es zwar, aber notfallmäßig abgebremst hat da nichts.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Du meinst wenn du in normalem Tempo fährst, oder wenn du an der Ampel hinter einem BMW stehst?

    meistens wirklich an der Ampel oder im Stop&Go passiert das.

    Aber eher vorne als hinten - und nein ich fahre nicht zu dicht auf, falls das die nächste Frage ist ^^

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Jupp. Kenne ich. Da steht man an der Ampel und plötzlich piept es....

    Ich hab deshalb gestern mal versuchsweise die automatische Aktivierung der PDC deaktiviert. Hab bisher die Vermutung, dass das Auto denkt, ich parke an der Ampel.

    Wobei mich daran etwas irritiert, dass ich teilweise schon eine rote Anzeige mit Dauerpiep von vorne bekommen habe, obwohl ich mindestens 1,5m zum Vordermann hatte.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Gepiept hat es zwar, aber notfallmäßig abgebremst hat da nichts.


    Dafür muss man schneller sein.
    Ich habe schon 2malig unfreiwillig Kopfstützen-PingPong gespielt, weil ich zu forsch in meine Garage einfahren wollte (ich kenne die halt seit 14 Jahren und auch mit erheblich größeren Fahrzeugen als dem EV6).
    Da haut er dann wirklich eine Vollbremsung rein und meckert wegen Kollisionswarnung...

    Fahre ich gesitteter, kann ich trotz der Pieperei ohne Eingriff einfahren.
    Muss ja auch so sein, gibt ja etliche Situationen wo man als Fahrer mehr weiß und sieht, als das Auto - demnach muss man das Auto auch überstimmen können.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • meistens wirklich an der Ampel oder im Stop&Go passiert das.

    Aber eher vorne als hinten - und nein ich fahre nicht zu dicht auf, falls das die nächste Frage ist ^^

    Ne, es ist tatsächlich so, dass bei manchen Automarken sich wohl die Parksensoren gegenseitig verwirren und deshalb an der Ampel auch bei normalem Abstand anspringen. Nach meiner Beobachtung hauptsächlich BMW und manchmal Opel. Wurde hier an anderer Stelle auch schon beschrieben.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich hab deshalb gestern mal versuchsweise die automatische Aktivierung der PDC deaktiviert. Hab bisher die Vermutung, dass das Auto denkt, ich parke an der Ampel.

    Wobei mich daran etwas irritiert, dass ich teilweise schon eine rote Anzeige mit Dauerpiep von vorne bekommen habe, obwohl ich mindestens 1,5m zum Vordermann hatte.

    Jaja, das ist unabhängig davon, ob man ein Hindernis vor sich hat oder nicht. Ich stand auch schon ganz alleine da und hatte plötzlich piepen von vorne. Und dann ist es wieder weg und kommt wieder. Ohne, dass sich irgendwas tat. Keine Fortbewegung, keine Katze oder sonst was vor dem Auto.


    Isch schwör xD

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Man kann das Piepen übrigens mit einem Druck auf das Kamerasymbol in der Mittelkonsole beenden. Es kommt aber wieder. Bislang kann ich keine Gesetzmäßigkeiten erkennen, denn die Ampel, an der das meistens passiert, lässt mich insgesamt meistens in Ruhe. Ist eine Autobahnauffahrt ein paar 100m von uns.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ne, es ist tatsächlich so, dass bei manchen Automarken sich wohl die Parksensoren gegenseitig verwirren und deshalb an der Ampel auch bei normalem Abstand anspringen. Nach meiner Beobachtung hauptsächlich BMW und manchmal Opel. Wurde hier an anderer Stelle auch schon beschrieben.

    Oh, das ist sehr spannend. Dann muss ich mal darauf achten, danke!

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach