Zuverlässigkeit Parksensoren/Notbremseassistent

  • Ich erhalte ziemlich regelmäßig Alarme vom Totwinkelassistent, wenn ich an einer Kreuzung bin, an der man zweispurig links abbiegen kann: Ich bin in der rechten der beiden Spuren, und links von mir ist ein anderer Wagen in der anderen Spur. Sobald ich den linken Blinker setze, piepst es in ca 50% der Fälle. Das passiert bereits, wenn ich an der Ampel bei der Kreuzung stehe, und noch nicht nach links fahre - und auch, wenn ich bereits in der Kreuzung bin und abbiege.


    Wenn man's weiß, lässt man sich nicht beunruhigen und ignoriert es. :rolleyes:

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Habe mal wieder nicht diese Probleme. Es piepst nur wenn es soll :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Aber in dieser Situation soll er doch piepsen. Du blinkst nach links und links neben Dir ist ein Fahrzeug, also muss er doch warnen....also alles richtig gemacht vom EV...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Naja, eine schwer einzuschätzende Situation ist es schon - willst du der Spur folgend abbiegen, oder währenddessen auch gleich noch die Spur wechseln? Da piepst es lieber mal, wenn auch nicht unbedingt notwendig.

    Hab ich jedenfalls auch schon so beobachtet, und ihm dann die Kurve durch gut zugeredet. Wir kamen beide heil am anderen Ende wieder raus.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Hmm, die Sichtweise hab ich bisher nicht gehabt. Ich hatte einen - für den EV 6 möglichen - Spurwechsel im Sinn und deswegen auch das Piepsen als okay angesehen...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Es gibt hier mehrere Straßen mit zwei Linksabbiegerspuren im Innenstadtbereich. Natürlich sind die immer voll. Ich habe noch nie erlebt, dass mein Wagen piept, wenn ich auf der rechten davon bin und links blinke. Das gleiche mit zwei Rechtsabbiegerspuren.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Du hast irgendwie ein anderes Auto, oder? Meiner macht das reproduzierbar immer und ich halte es für technisch nicht anders möglich.

    Ich habe das auch ab und zu.

    Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man gemeinsam nebeneinander quasi gleichauf abbiegt (keine Warnung), oder das andere Auto beim Abbiegen aufholt und in den Erfassungsbereich des Totwinkelsensors eintritt.