AC-Ladung stoppt nicht bei Ladelimit ?

  • Hallo,


    Habe seit 3 Monaten einen EV6 (gebraucht gekauft, BJ 12/21) und mal ne Frage ...


    Beim AC-Laden an 11kW stopp die Ladung nicht wie eingestellt bei 90% ...

    Wenn ich später zum Wagen komme ist die Ladung meist bei 93% angekommen,

    die Wallbox entriegelt nicht beim öffnen da der Ladevorgang offiziell noch läuft.


    Muß dann den Ladevorgang mit der Ladekarte an der Wallbox abbrechen,

    beim einschalten meldet der EV6 dann "Ladevorgang konnte nicht gestartet werden, da Ladelimit überschritten" ...


    Hatdas schon mal jemand gesehen / erlebt - Tipps dazu ?


    Gruß - Pete

  • Hallo Pete,

    das dürfte das Balancing der Batterie sein - nach Erreichen des Ladeziels macht er dann - wenn er es für nötig hält - noch eine ganze Weile (das kann schon mal eine Stunde gehen) mit geringer Leistung (so um die 100W) weiter, und das ergibt dann schon mal etwas höhere finale SOC. Das sollte er aber nicht immer machen.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Jo, ist eigentlich immer so, Winter wie Sommer. Immer 1-2% drüber. Drei habe ich noch nicht gehabt. Mit dem Entriegeln habe ich es noch nicht bemerkt, da ich noch nicht loswollte, wenn er gemeldet hat, dass er fertig ist. Dann ist er allerdings immer entriegelt. Wenn ich vorher los will, also ein paar Prozent weniger als eingestellt, muss ich selbst per Doppeldruck auf Öffnen am Schlüssel entriegeln, aber das ist ja normal. Ich schätze, dass müsste ich auch bei genau dem eingestellten Wert machen, weil er ja noch etwas nachpumpt.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Also ist es "normal", dass das (AC)-Ladelimit manchmal überschritten wird und die Ladung nicht bei der eingestellten z.B. 80% Marke stoppt?


    Dann hab ich ein unnormalen EV6. In den knapp 14 Monaten die ich ihn habe hat er das noch nie gemacht. Ich lade immer öffentlich, zumeist AC und ab und an mal DC. Er hat bisher immer treu und brav die Ladung beim eingestellten Limit beendet. Was aber fast immer passiert, ist dass nach dem Abstöpseln der SoC um 1% sinkt, also bei eingestellten 80% auf 79% und nach ein bis zwei Stunden hat er sich dann erholt und es stehen 81 oder 82% im Display. Das schieb ich dann auf die Temperatur oder auf das "Ballancing"(?)

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • An der heimischen Wallbox macht meiner das immer. Unterwegs habe ich bislang nur DC geladen, da ist das anders. Und ja, oft sinkt der SOC schnell oder sofort um 1%, doch darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Unser CNG-Passat zeigt nach dem Tanken auch die Reichweite in km an. Sobald ich ihn starte, sind es meist ein paar km weniger.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hallo nochmal,


    danke für Eure schnellen Antworten, glaube aber nicht dass es daran liegt ...


    Beispiel: meine letzte Ladung an einer 11kW Ladestation auf 90% sollte ab 10:00 etwa 5:30 dauern.

    Da ich über Nacht im Ausland war habe ich sogar abends mal per APP auf "Ladevorgang beenden" gedrückt -

    was die App kommentierte mit "Ladevorgang konnte nicht abgebrochen werden" - oder ähnlich ...


    Am nächsten Tag war der Ladevorgang an der Ladestation immer noch aktiv, habe ihn dann da manuell beendet.

    Chargenow meldet für den Ladevorgang 55,7kWh mit einer Dauer von 26std50min !

    Das kann doch nicht normal sein und ggf sogar teuer werden, falls die Ladestation auch nach Zeit abrechnet ...

    ( In der Mainzer Innenstadt gibt es z:B Zeitgebühren, wenn man nach 4 std den Lade-Parkplatz nicht frei macht. )


    Weitere Tips ?