Ladekapazität Unterschied Auto zur App

• Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Habe mit der Suche nichts eindeutiges gefunden, sollte das Thema schon mal aufgetaucht sein bitte ich um Nachsicht. Habe gestern vor einer längeren Fahrt meinen EV auf 100% aufgeladen und in der Kia App wurde eine Reichweite von 405 KM angezeigt. Heute früh im Auto dann die Überraschung beim Start. Anzeige Akku 100%, Reichweite 344 KM. Wo liegt da der Fehler, oder warum ist die Anzeige so weit auseinander ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Harald

EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

• Das ist mir sofort aufgefallen. Die Reichweite steigt sofort an. Aber ich fahre nie Eco und habe mich oft gefragt, woher die Berechnungsunterschiede zwischen App und Auto herkommen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Danke für eure Infos. Ist ja merkwürdig das Kia mit ECO rechnet. Warum heißt die Fahrstufe dann " Normal " in der man sich standardmäßig fortbewegt ? Es fällt mir zunehmend schwerer die Logik bei Kia zu verstehen. Das man mit Heizung mehr verbraucht ist klar, gut das Kia hier nicht mit 18° Grad rechnet sondern hier wohl 22° Grad annimmt........würde ja die Reichweite nochmal erhöhen.

Gruß Harald

EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

• Ich finde die Logik insgesamt okay bis gut. Und bei den Abstrichen muss ich mir die Besonderheiten merken. Fahr mal ein Tablet-BEV, da ist mit Logik nicht mehr viel, wenn man für alles auf dem Bildschirm rumwischen muss. Auch versteht der EV6 die Ansagen, die ich mache, sind nicht viele, die ich nutze.

Was die Reichweite in der App angeht, rechne ich automatisch inzwischen ein paar % ab, wie beim Verbrenner. Und bei der Heizung gab es bei schon Sprünge um 50km. Frau ist mit Heizung gefahren, ich als nächster, wundere mich über die geringe Reichweite... ah, er bollert. Heizung aus, Sitzheizung an --> 50km mehr. Das war bei etwa 10°C. Jetzt bei knapp über 0 heize ich auch.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Wenn es zwischen App und Auto schon Unterschiede gibt, dann bin ich froh, dass das Auto die "genauere" Anzeige hat. Aufs Auto-Display schaut man während der Fahrt ja schon mehr wie auf die App... :P

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku