Restreichweite noch immer auf Höchstverbrauch

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt das Navi die Restreichweite und die Routenplanung aus den letzten 600km? Ich bin einmal vor 3000km mit Vollgas 700km gefahren und hab dabei natürlich >30kWh/100km verbraucht. Müssten so 34-36 gewesen sein. Nachts auf der einsamen A7.


    Aber seitdem geht weder die Anzeige im Hauptdisplay, noch die Routenplanung da runter. Mein anderer EV6 (ähnliches Fahrverhalten) steht bei 100% auf 530km Routenplanung entsprechend. Aber der "neue" (kein Facelift, MY 2024) bleibt bei 100% auf 420km oder so und will immer viel zu früh zum Laden. Effektiv fahre ich immer seit eben 3000km bis zu 100km weiter als das Navi vorschlägt. Kann ich das manuell irgendwie resetten?

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Haben die beiden Autos den gleichen Softwarestand?

  • Ist vielleicht doof die Frage, aber trotzdem:

    Ist die Klimatisierung bei beiden auf der gleichen Einstellung?

  • Naviplanung kommt vom Server - da kannst du nichts resetten. Die ist, je nach Fahrprofil, für viele deutlich zu konservativ.


    Die Anzeige der Restkilometer ist halt ein sehr grober Schätzwert. Dem würde ich nicht zu viel Beachtung schenken. Nach ein paar tausend km hast du das selber im Kopf viel besser hochgerechnet. Und wenn die tatsächlichen Verbräuche bei beiden Autos sind, würde ich mir da keinen großen Kopf machen.

    Da klingen jetzt im Winter ohnehin die 5xxkm zweifelhaft - es sei denn du fährst nur Kurzstrecken zu ne lässt dabei die Heizung immer aus.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ja, beide EV6 selber SW-Stand. Beide auf Eco.

    Heute mit der Frau dieselbe Strecke nacheinander gefahren. Sie hatte ein kaltes Fahrzeug, meines schon warm. 40km Überland und bei mir 16,8kWh im alten, sie 17,3kWh im neuen. Verbrauch sollte also identisch sein, bis auf Aufwärmen des Fahrzeugs. Jetzt steht beim alten 377km bei 73%, und 179km bei 60% beim neuen.


    Und ich bin sicher, diese Werte werden auch vom Server zur Berechnung verwendet. Finde das eben seltsam.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • ich habe auch derzeit extrem kleine Reichweite. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke und wärme das Auto vor. Selbst unser Kona mit 64kWh hat eine massiv höhere Reichweite.


    Aber wenn ich mir die letzten 10.000 km anschaue, dann ist der Durchschnittsverbrauch bei ca. 18 kWh/100km, also im völlig grünen Bereich. Ich mach mir mal keine Sorgen.

    mfg Wolfgang

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    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV,

  • Zur Zeit stehen bei mir nicht mal 400km, obwohl ich die letzten 1000km auch kaum Autobahn gefahren bin. Ladeplannung deshalb bei mir sowieso nur manuell

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Bei mir auch. Winter halt: öfter kältere Batterie beim Losfahren, heizen etc. Ich bin gestern 170km gefahren, hin mit leicht angewärmter Batterie durch Vorklimatisieren, zurück mit kalter. Klimatisiert auf 20°C wegen Mitfahrern, Auf der Bahn 140-150, wenig Stadtverkehr. SOC ging von 90 auf 34% zurück.


    Wenn ich an den Sommer zurückdenke, waren es bei ähnlicher Fahrweise und SOC-Abfall von 90 auf etwa 20% 320km.


    Ein exakter Vergleich ist natürlich schwierig, da waren im Sommer auch ein Stau, sonst Geschwindigkeitsbeschränkungen wie gestern auch. Aber der Unterschied ist halt da.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Da ich im Sommer/Winter gleiche Strecken fahre, kann ich gut die saisonalen Verbrauchsunterschiede vergleichen: Sommer ca. 17 kWh/100km (oft ohne Klima), Winter ca. 21 kWh/100km (mit Heizung).

    Also ca. 23% mehr.

    Es sind Langstrecken von 70 km, davon ca. 40 km AB, Rest Landstraße/Stadt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da ich im Sommer/Winter gleiche Strecken fahre, kann ich gut die saisonalen Verbrauchsunterschiede vergleichen: Sommer ca. 17 kWh/100km (oft ohne Klima), Winter ca. 21 kWh/100km (mit Heizung).

    Also ca. 23% mehr.

    Es sind Langstrecken von 70 km, davon ca. 40 km AB, Rest Landstraße/Stadt.

    Auf ziemlich exakt diese Werte komme ich auch :)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24