Restreichweite noch immer auf Höchstverbrauch

• Danke für Eure Vergleiche der Verbräuche Sommers wie Winters.

Das ist aber nicht das Phänomen, das ich meine.

Das Phänomen ist, dass ich bei beiden EV6 (selber SW, selber Eco-Mode, vergleichbare Fahrweise[1]) Unterschiede in der Anzeige der Restreichweite und damit in der Ladeplanung habe. Meine Vermutung war, dass ich eben bei einem EV6 einmal 500km "Vollgas" gefahren bin und dass noch irgendwo dieser Ausreisser zum beobachteten Verhalten führt.

[1] es ist sogar so, dass der "alte" EV6 hauptsächlich von meiner Frau mit höherer Klima-Temperatur gefahren wird. Beide haben über die gesamte Laufzeit 18,4kWh bzw. 18,7kWh - auch aus dieser Perspektive sollten sie vergleichbar sein.

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• Ja, du meinst, dass er die geschätzte Reichweite seit der Vollgasfahrt nicht mehr anpasst, und das schon seit vielen 100km. Anhand der Aussagen hier hat das so noch keiner gehabt, ich auch nicht, bin aber auch noch nie länger Vollgas gefahren.

Ich würde tatsächlich eine Werkstatt aufsuchen und fragen, ob sie da etwas resetten können. Vielleicht gibt es auch einen Trick, den noch niemand kennt. Der offizielle (600km anders fahren) hilft bei dir offensichtlich nicht, und das würde mich auch nerven.

Ich finde übrigens die Renault-Lösung gut, drei unterschiedliche Reichweiten je nach Fahrweise anzuzeigen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Auf die Reichweite nimmt vieles Einfluss!

Deine Frau fährt wärmer schreibst ja selbst!

Ein jeder Fährt anders, Stromfuss, Bremsfuss, Rekuperation unterschiedlich, Vielleicht andere Reifen usw.

Man könnte immer weiter machen

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Er schreibt ja, dass das Fahrzeug vergleichbare Verbrauchswerte anzeigt, aber die prognostizierte Reichweite weit abweicht.

Ich hab dazu auch keine Erklärung.

Normalerweise sollte das dann ähnlich sein.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Deine Frau fährt wärmer schreibst ja selbst!

richtig. wobei sie ja meistens das Auto mit der kalkulierten längeren Reichweite fährt. ;)

Er schreibt ja, dass das Fahrzeug vergleichbare Verbrauchswerte anzeigt, aber die prognostizierte Reichweite weit abweicht.

halb-richtig! ;) Die Verbrauchswerte über die gesamte Laufzeit (zugegeben der ältere EVE6 hat grad 40k in drei Jahren runter, der jüngere 16k in 6 Monaten) ist fast gleich, aber die Rest-Kilometer-Anzeige bei vergleichbarem Akku-SoC ist schon anders und dann logischerweise auch die Ladeplanung...

werde das mal beobachten, wir fahren demnächst wieder mit dem jüngeren 6000km in Winterurlaub, mal sehen, was dann passiert! ;)

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau